PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter mit sehr hoher Dichte gesucht.



BarbaRainer
27.11.2003, 12:47
Ich möchte Langzeitbelichtungen bei Tag machen.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Sonnenfilterfolie von Baader Planetarium gemacht?
Die müßte so bei ND 5 liegen.

Bevor ich mir den Filter baue, möchte ich hier erst einmal fragen.

Gruß,
Rainer

Pitt Müller
27.11.2003, 17:11
Hallo,
die Baader Folie ist sehr gut. Es gibt sie in der Dichte 3,8 und 5,0.
Auch liefert Baader Neutralgraufilter bis Dichte 3, allerdings nur mit einem
Filtergewinde von 48 mm. Das ist für ein sog. Sonnenprisma gedacht.
Ich habe diese Folien und nutze sie an einem APO-Teleskop mit
800 mm Brennweite. Da die Folie vor dem Objektiv sein muß ist natürlich
auch die Qualität ganz wesentlich. Und bei Brennweiten von 1 - 2 Meter
wäre eine schlechte Qualität sofort zu erkennen.
Falls der Link noch geht :

http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/zubsonne/astrsolar.htm

MfG
P. Müller

Micha67
27.11.2003, 22:59
Die Artikelnummern lauten B+W110, B+W113 und B+W120 für 10, 13 oder 20 Blendenstufen Abschwächung entsprechend den Dichten 3, 4 und 6.

PitWi
28.11.2003, 08:51
> Hat schon jemand Erfahrung mit der Sonnenfilterfolie von Baader Planetarium gemacht?

Von Baader gibt es 2 Folien, eine für Sonnenfotografie (weniger dicht, ND=3,8) und eine für visuelle Sonnenbeobachtung (dichter, ND=5).

Ich hatte aber an der 10d keine guten Ergebnisse, weil es mir nicht gelungen ist, die Folie streulichtdicht zu montieren. Bei Sonnenfotografie spielt das keine große Rolle, weil die Belichtungszeit trotzdem kurz ist. Aber bei Langzeitaufnahmen schlägt das geringste Streulicht gnadenlos zu.

Andererseits fällt mir ein, dass ich es nochmals mit einem Cokin-Adapterring versuchen könnte. Der hat einen ausreichend großen Flansch, wo man die Folie aufkleben kann ...

BarbaRainer
28.11.2003, 09:05
Ich hatte mir das so gedacht:

Schrottfilter, vom Glas befreit, Pappring anfertigen, der gerade in 'Saugpassung' drüberpaßt,
Filterring außen mit Kleber bestreichen, Folie auflegen, Pappring innen mit Kleber bestreichen, draufschieben. Die Folie sollte dann faltenfrei, aber ohne Spannung sitzen.

Wenn die Folie an sich gut ist, streulichtdicht kriege ich das schon.

Gruß,
Rainer