PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds - Staub zwischen CMOS und Filterscheibe



Wolfermann
16.01.2003, 17:56
Am letzten Wochenende verbrachte ich zwei Stunden mit der Reinigung meiner Filterscheibe vor dem CMOS. Dabei stellte ich etwas sehr unerfreuliches fest – Staub zwischen der Filterscheibe und dem CMOS.

Am Montag sandte ich die Kamera zum CPS-Service nach Willich. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf eines Technikers, der mir mit das geschilderte Problem bestätigt hat.

Canon wird meine absolut neuwertige 1Ds gegen eine neue tauschen (wenn die neue Lieferung, wie erwartet, nächste Woche eintrifft).

Das nenne ich Service – oder?

M. Blum
16.01.2003, 18:01
Das hilft natürlich nur dann, wenn der Staub von Anfang an drin war.
Wenn er während deiner Benutzung reingekommen ist, dann kann das
ja wieder passieren.

Aber der Service ist wirklich gut.

Gruß
Matthias




Wolfermann schrieb:

>Am letzten Wochenende verbrachte ich zwei Stunden mit der Reinigung meiner Filterscheibe vor dem CMOS. Dabei stellte ich etwas sehr unerfreuliches fest – Staub zwischen der Filterscheibe und dem CMOS.
>
>Am Montag sandte ich die Kamera zum CPS-Service nach Willich. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf eines Technikers, der mir mit das geschilderte Problem bestätigt hat.
>
>Canon wird meine absolut neuwertige 1Ds gegen eine neue tauschen (wenn die neue Lieferung, wie erwartet, nächste Woche eintrifft).
>
>Das nenne ich Service – oder?

marc-r
16.01.2003, 18:11
Der Service ist schon super - aber wenn man mal ehrlich ist, dann vergraulen die sich auch nicht die Käufer ihrer Spitzenprodukte - so ein Verhalten hätte bei "billigeren" Artikeln wahrscheinlich nicht stadtgefunden. Mich würde aber interessieren, ob die Konstruktion der 1DS bzgl. der Filterscheibe und des CMOS identisch ist, wie bei der D60.

Gruß Marc




Wolfermann schrieb:

>Am letzten Wochenende verbrachte ich zwei Stunden mit der Reinigung meiner Filterscheibe vor dem CMOS. Dabei stellte ich etwas sehr unerfreuliches fest – Staub zwischen der Filterscheibe und dem CMOS.
>
>Am Montag sandte ich die Kamera zum CPS-Service nach Willich. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf eines Technikers, der mir mit das geschilderte Problem bestätigt hat.
>
>Canon wird meine absolut neuwertige 1Ds gegen eine neue tauschen (wenn die neue Lieferung, wie erwartet, nächste Woche eintrifft).
>
>Das nenne ich Service – oder?

Wolfermann
16.01.2003, 18:37
>mich würde aber interessieren, ob die Konstruktion der 1DS bzgl. der Filterscheibe und des CMOS identisch ist, wie bei der D60.

Laut Canon sind bei der 1Ds der CMOS und Filterscheibe fest miteinander verbunden.
Diese Verunreinigung sah auch nicht wie gewöhnlicher Staub aus, sondern wurde dunkler und klarer umrissen abgebildet. Ich vermute, dass sich dieser Schmutzpartikel schon vor dem Zusammensetzen der Einheit eingeschlichen haben könnte.

Bei der D30/60 und der 1D soll die Scheibe abnehmbar sein.

Diese Informationen stammen von Canon.

marc-r
16.01.2003, 18:45
Na dann war das wohl ein Einzelfall und nicht so schlimm, wie von dir beschrieben oder?

Marc Sigrist



Wolfermann schrieb:

>>mich würde aber interessieren, ob die Konstruktion der 1DS bzgl. der Filterscheibe und des CMOS identisch ist, wie bei der D60.
>
>Laut Canon sind bei der 1Ds der CMOS und Filterscheibe fest miteinander verbunden.
>Diese Verunreinigung sah auch nicht wie gewöhnlicher Staub aus, sondern wurde dunkler und klarer umrissen abgebildet. Ich vermute, dass sich dieser Schmutzpartikel schon vor dem Zusammensetzen der Einheit eingeschlichen haben könnte.
>
>Bei der D30/60 und der 1D soll die Scheibe abnehmbar sein.
>
>Diese Informationen stammen von Canon.
>

Wolfermann
17.01.2003, 09:17
>Na dann war das wohl ein Einzelfall und nicht so schlimm, wie von dir beschrieben oder?

Bisher kenne ich noch zwei andere Besitzer einer 1Ds mit den gleichen Problemen. Der eine hat sie bereits getauscht bekommen, der andere hat die Option auf einen Tausch bekommen.

Was meinst Du mit "nicht so schlimm, wie von dir beschrieben oder?"

marc-r
17.01.2003, 11:17
Damit meinte ich, wenn das ein Montagefehler war, und eine ausgetauschte Kamera dieses Problem nicht mehr hat, kannst du erleichtert sein, da es dann auch nicht mehr auftreten wird (einmaliges Problem - zumindest bei dir). Ist es bauartbedingt, dann wirst du immer wieder damit zu kämpfen haben - deshalb "nicht so schlimm", wenn ersterer Fall eingetreten ist.

Gruß Marc





Wolfermann schrieb:

>>Na dann war das wohl ein Einzelfall und nicht so schlimm, wie von dir beschrieben oder?
>
>Bisher kenne ich noch zwei andere Besitzer einer 1Ds mit den gleichen Problemen. Der eine hat sie bereits getauscht bekommen, der andere hat die Option auf einen Tausch bekommen.
>
>Was meinst Du mit "nicht so schlimm, wie von dir beschrieben oder?"