PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D nach 20 Bildern schon Staub auf den CCD...



Oppermann Werner
27.11.2003, 19:54
ist das normal bei der 1D oder nur Zufall.

Staubprobleme kannte ich von meiner D60 und 10D überhaupt nicht.

Gruß Werner

1D-Fan (abgemeldet)
27.11.2003, 20:49
...dass es bei der 1D zu vermehr Staub auf dem Sensor kommt ist für
mich dadurch nachvollziehbar erklärt, dass durch 8 Fps soviel 'Druckluft'
entsteht, dass das einfach nich zu verhindern ist. Lösung einfach Klistierball
in der Apotheke für 6 Euro kaufen, diesen zusammendrücken und dann loslassen,
das saugt den Staub weg. Bei hartnäckigem Staub kann man natürlich auch etwas
blasen. Aber große Vorsicht, dass Du den Sensor nicht berührst. Bei mir war sogar
Staub oberhalb der Einstellscheibe, was aber ähnlich leicht zu behen war...

Stefan
27.11.2003, 22:04

René aus Luxemburg
28.11.2003, 21:46
Bei meiner 1Ds nach 1 reportage hatte ich staub aber auch leicht zuentfernen René

Saarpix
28.11.2003, 23:36
ich hatte mit d30, d60 und 10d noch nie staubprobleme. mit der 1d jedoch regelmäßig. habe mir blaseball von hama gekauft (ist teurer und wohl auch schlechter als klistierball). meiner meinung zieht der ccdchip den staub wohl an (statisch?). einmal war sogar so hartnäckiger schmutz drauf, dass ich mit einem microfasertuch reinigen musste. über dem chip sitzt nämlich eine glasscheibe, die man reinigen kann. dies ist aber mit vorsicht zu geniessen, für eventuelle schäden haftet man selber !!!! ich wollte und konnte die camera jedoch nicht zu canon schicken und hatte erst nach ca. zehnmaliger reinigung endlich wieder einen sauberen chip. bin mal gespannt, was die canoningenieure zu diesem thema einfallen lassen...

ehemaliger Benutzer
28.11.2003, 23:40
Denkt Dir nicht´s, - bei meiner 10D wurde der >Staub< schon vom Werk aus mitgliefert. Allerdings kostete die Reinigung durch CANON damals keinen Cent, ging auf Garantie.

Grüsse Heinz