PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Televorsatz für das 550EX - woher???



Thomas Brocher
28.11.2003, 08:53
Hallo,
weiß einer wo ich diesen Vorsatz herbekomme?
Ist der direkt von Canon lieferbar?
Wie heißt der denn?
Was kostet denn sowas?
Wie wird der denn befestigt, ich sehe dazu keine direkte Möglichkeit am Blitz?!
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Thomas

Stefan
28.11.2003, 09:26
> weiß einer wo ich diesen Vorsatz herbekomme?

<a href='http://www.isarfoto.de' target='_blank'>http://www.isarfoto.de</a> unter 'Produkte' > 'Fotozubehör' > 'Blitz' > 'Blitzvorsätze'

> Wie heißt der denn?

LEPP oder Better Beamer

> Was kostet denn sowas?

~ 60 Euro

> Wie wird der denn befestigt,
> ich sehe dazu keine direkte Möglichkeit am Blitz?!

Z.B. Klettband oder alternativ Gummiband

Thomas Brocher
28.11.2003, 11:44
Super Info, vielen Dank, dann werde ich mir das Ding mal anschauen und überlegen.
Gruß Thomas

M. Blum
28.11.2003, 12:17
Die Fresnellinse (sicherlich aus kunststoff) schluckt doch wahrscheinlich auch Licht.

Stefan
28.11.2003, 13:11
Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Teil. Aber laut Isarfoto bringt das Teil 2,5 Blenden und deren Aussagen sind i.d.R. sehr zuverlässig.
Einziger Nachteil, der Ausleuchtwinkel entspricht 300mm Brennweite KB.

Jemand (Sven?) aus dem Forum hat so ein Teil auch, der kann sicherlich etwas mehr dazu sagen.

Modena
28.11.2003, 13:48
aber leider noch keine Zeit gehabt Es auszuprobieren. Vielleicht klappt es am Sonntag wenn der Ruf der Familie nicht zu groß ist. Melde mich dann bei Dir.
Grüße Modena

HKO
28.11.2003, 15:35
Es dürfte immer schwieriger werden, mit so etwas noch ein gescheites Bild hinzubekommen, es darf dann bis zum Objekt wirklich nichts mehr im Winkel stehen, weil es gnadenlos überstrahlt. Normalerweise versucht man ja gerade deshalb, den Blitz weicher zu machen, die blödsinnige automatische Brennweitenverstellung angepaßt on die Optik ist Gottseidank mittels ST-E2 abstellbar, weil dann die Blitze auf 24 mm WW gehen.
So ein Televorsatz könnte in meinen Augen nur Sinn machen mit wirklich sehr langen Teles, viel sinnvoller ist es dann höhere ASA zu nutzen.
Sonst ist es ein Garant für bescheidene Bilder, weil sehr unnatürlich ausgeleuchtet.

Guenter H.
28.11.2003, 17:40
solch ein Televorsatz eben deutlich höhere Reichweiten, was sich gerade beim Arbeiten mit langen Brennweiten sehr positiv bemerkbar macht.
Ich habe für den Metz 45CL4 den Metz-Televorsatz, damit bringt es der Blitz (LZ 45) bei
800 ISO und Objektiv-Blende 2,8 auf sagenhafte 75 Meter Reichweite.
Bei 1600 ISO sind es dann schon 110 Meter.
Ähnlich gestalten sich auch die Verhältnisse am Canon 550EX.
Guenter