PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D: Benutzt ihr die Motivprogramme?



jenne
28.11.2003, 10:54
Ich finde die Motivprogramme ein bisserl doof. Man kann keine Iso's verstellen und auch der Weissabgleich ist immer 'auto'. Will man z.B. in einer Sporthalle nun den kontinuierlichen AF nutzen (nur mit Sportprogramm), kann man den Weissabgleich nicht manuell einstellen und der automatische Weissabgleich ist bei Kunstlicht ja nicht so doll (ok. ok., bei RAW sollte das nachträglich gehen, habe ich noch nicht versucht umzustellen). Auch Iso wäre in dem Fall gut, selbst verstellen zu können. Ich benutze eigentlich nur Zeitautomatik, manuell (beim Blitzen) und Programmautomatik. Nutzt ihr die Motivprogramme? Sind die für eine solche Cam nicht ein bisschen zu einfach gehalten (wenn überhaupt sinnvoll)?
j.

hidis
28.11.2003, 10:58
... und zwar richtig doof. Ich verwende Sie nicht. Und das bei der 10D, die die ein oder andere Einstellung auch in den Automatik-Programmen dem User überlässt.

jd-photography
28.11.2003, 11:03
Die Motivprogramme sind für Ernsthafte Fotografie schlichtweg ungeeignet, da hast du Recht! Wenn möglich sollte man mit den Kreativprogrammen arbeiten, da hier viel mehr Einstellungsmöglichkeiten vorliegen.

Ich habe für mich zuhause mal mehrere Vergleichsbilder gemacht, jeweils eins mit M, eins mit dem grünen Rechteck und eins mit dem Modus 'Potrait' (Es war auch ein Portrait-Testreihe).

Die Unterscheide waren gravierend! Wärend mit M ein für meine Ansicht nach gutes Bild entstand, waren die anderen beiden, insbesondere das mit dem grünen Rechteck, einfach nur Abfall! Wenig Brillianz, schlechte Schärfentiefe, Farbstichig etc....

Das Problem ist, dass du nichts korriegieren kannst, weder Blende noch Verschlusszeit! Also: Im Normalfall Finger weg von den Motivprogrammen! Eine Außnahme gibts aber: Wenn du im Urlaub bist, muss es oft schnell gehen. Da ist dann nicht die Zeit, noch Blende und Verschlusszeit einzustellen! Lieber ein sicheres Bild mit Automatik wie keines ohne. Wenn dann noch Zeit besteht kann man immer noch M wählen!

Hoff ich konnte dir helfen!

Robert

Guchot
28.11.2003, 11:12
Ich hab meine 300D im augeschalteten Zustand immer auf dem grünen Rechteck stehen. Damit ich bei Bedarf schnell nen Schnappschuß machen kann ohne großartig was einzustellen. Ansonsten nutze ich weder die Vollautomatik noch die Motivprogramme sondern i.d.R. M oder Av

soeren
28.11.2003, 11:18
Für Schnappschüsse P. Ansonsten Av oder Tv (selten M).
Motivprog. habe ich noch nie genutzt.

jenne
28.11.2003, 12:10
Auf dem grünen Viereck kann man aber nur mit 7-Punkt-AF fotografieren. Das kann selbst bei Schnappschüssen ein Problem sein, denn nicht selten ist links oder rechts ein Objekt, das näher liegt als das beabsichtigte Objekt und dann scharf wird. Ich glaube, auch in den Motivprogrammen kann man den 7-Punkt-AF nicht umstellen auf den mittleren AF-Punkt. Naja, die Motivprogramme ändern dennoch nix an meiner Ansicht, dass die 300D eine Klasse-Cam für's Geld ist. Ich finde, sie macht fast noch besser vergrößerbare Fotos als eine Kleinbild-Cam.
j.

Carsten Bürgel
28.11.2003, 12:49
Grundsätzlich nur M, denn nur da werden meine Fotos so wie ich das will.

Gruss Carsten

soeren
28.11.2003, 12:59
'Grundsätzlich' ist mir zu umständlich. ;-)
Ab und an JA.

Dennis N2
28.11.2003, 16:17
>Wenn du im Urlaub bist, muss es oft schnell gehen. Da ist dann nicht die Zeit, noch Blende und Verschlusszeit einzustellen!<

Das muss aber ein komischer Urlaub sein...

Gruss :-)

Dennis N2
28.11.2003, 16:21
'Grundsätzlich' scheint auch mir übertrieben. Wenn das Foto wichtig ist und ich möglicherweise nur eine kurze Gelegenheit habe, dann Automatik. Ansonsten ist es schon richtig, für kreatives arbeiten taugt 'P' herzlich wenig.

ehemaliger Benutzer
28.11.2003, 17:55
Beim fliegen habe ich keine Zeit für Einstellungen, da bleibt das Motiv nicht wo es ist und wenns schnell gehen soll muss ich den Automat nehmen. Entgegen aderer Meinung hier sind die Bilder im Automat bei mir immer gut. Seht doch selbst mal. Alle Bilder mit 300D im Sport oder P oder grünes Feld.

Ralph

<a href='http://www.tandem-paragliding.ch/bilder_galerie.htm' target='_blank'>Zu den Bildern</a>

Carsten Bürgel
28.11.2003, 21:53

soeren
29.11.2003, 11:03
Stimmt. Kreativ arbeitet man im P-Modus nicht. Evt. wenn man shiftet, aber dann benütze ich gleich Tv oder Av.
Meine persönliche Reihenfolge (nach Anzahl der Verwendung)
Av (sehr ofr),Tv,P,M, (und dann ganz lang nichts)..., Motivprog., Grüne Vollautom. (sehr wenig)

Bernd Dohr
01.12.2003, 15:44
Diese Reduktion der Möglichkeiten ist eine künstliche Beschränkung der 300D zur Abgrenzung an die 10D .
Ich habe mein Lebtag noch nie Motivprogramme benutzt, alle was ich brauche ist Zeitautomatik und mittenbetonte / Matrixmessung , dank Digitalkamera (kein Filmverbrauch + Nachbearbeitung) habe ich eigentlich nie Spot- oder Selektivmessung genutzt .

Für Action- / Sportfotos vielleicht noch Blendenautomatik.

jenne
01.12.2003, 16:57
<i>..., dank Digitalkamera
> (kein Filmverbrauch + Nachbearbeitung) habe ich eigentlich nie Spot- oder Selektivmessung
> genutzt . </i>

Bei mir war es umgekehrt. Mit der Fuji S602 und EVF kann man super Spotmessung einsetzen, da man die Belichtung ja im Sucher sofort sieht. Gegenlichtaufnahmen werden damit nicht mehr zum Glücksspiel, sondern genau vorhersehbar. Allerdings mag ich den SLR-Sucher eigentlich noch lieber, da er schneller ist.
j.