PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage 300D und 10D



HKO
28.11.2003, 16:22
Besteht ein Unterschied in der Bildqualität zwischen 10D und 300D ? Wäre interessant, ob es Anwender gibt, die beide Gehäuse haben, wenn diese mal im Vergleich geschossen haben. Ich habe eine Mail bekommen, wo jemand dies steif und fest behauptet. Ich könnte mir vorstellen, daß Unterschiede in der Aufbereitung der JPEGs bestehen, was ich aber nicht für relevant hielte, aber in RAW: effektiv anders ?

Martin
28.11.2003, 16:33
..könnte es gut sein, dass es einen Unterschied gibt.

Bin auch gespannt!

Martin

Andreas Koch
28.11.2003, 16:36
Wäre in der Tat interessant, wenn dies jemand mit beiden Gehäusen mal testen könnte.

Ich bin aber der Meinung, dass das Ergebnis nicht verallgemeinert werden kann, da schon bei der 10D so viele Serienstreuungen auftreten (wie hier im Forum immer wieder gelesen werden kann).

Idealerweise müßten beide Cams vorher zu Canon eingeschickt und dort durchgecheckt und einwandfrei justiert werden, damit so ein Test irgendeine Relevanz erbringt.

Gruss
Andreas

w.d.bünkner
28.11.2003, 16:59
Nein,es gibt defenitiv keinen Unterschied in der Bildqualität habe beide Gehäuse zeitgleich gehabt und ausfühlich getestet.Nur die JEPG Dateien der 300 D sind anders gepackt bzw. komprimiert in Large-
fine,sind sie etwas größer als bei der 10 D.
liegt mit Sicherheit daran, das Canon die Software der 300 D schon wieder etwas modifiziert hat.

Alfons W.
28.11.2003, 18:10
Wenn man den Tests der Zeitschriften (Colorfoto, C't usw) bzw. der Seiten im Internet (dpreview, digitalkamera usw.) glauben schenken darf, gibt es keinen Unterschied, jedenfalls keinen relevanten, in der Bildqualität der beiden Kameras. Was mich allerdings überrascht hat, ist der Umstand, das alle Tests der 300D mit dem Kit-Objektiv gemacht wurden, was natürlich keinen Einfluss auf Rauschen usw. hat, aber auf die Bildschärfe schon. Die Tests der 10D wurden meist mit L-ern gemacht. Jeder möge daraus schließen, was er will...

Gruß

CamBoy
28.11.2003, 18:47
Ich habe mal irgendwo gelesen, das das Rauschen der 300D ein klein wenig höher sein soll. (bei ISO 800 & 1600 / Nachtaufnahmen)

Bei dpreview sieht man das auch...

<a href='http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page13.asp' target='_blank'>Link</a>

Gerhard Pfeiffer
28.11.2003, 19:16
Und es gibt auch Tests in denen die 300D trotz höherer Schärfung nicht mehr rauscht. Ich glaube dieser geringe Unterschied ist mit den Fertigungstoleranzen erklärbar

Otti38
29.11.2003, 00:24
> ..könnte es gut sein, dass es einen Unterschied gibt.

Unwahrscheinlich, es sei denn, der Prozeß wurde geändert. Aber warum? Der 'alte' Sonsor der 10D hatte ja sehr gute Ergebnisse lieferte.
Kleine Verbesserungen im laufenden Prozeß gibts immer, ob die aber sichtbare Änderungen in Sachen Bildqualität bringen glaube ich auch nicht.

CamBoy
29.11.2003, 00:38
<a href='http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page13.asp' target='_blank'>hier steht's...</a>