PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, microdrive zerhackt Bilder



rocco
17.01.2003, 00:16
Hi Leute im Forum, ich habe neuerdings Probleme mit meinem microdrive (1 GB). Seit kurzer Zeit werden immer mal wieder einzelne Bilder Bilder regelrecht 'zerstückelt' (klingt fies, sieht aber auch so aus), d.h. die Bilder werden zumeist sauber (mit glatter Schnittkante) gedrittelt und willkürlich zusammengesetzt. Na, die Bilder kann ich natürlich vergessen. Das mdrive ist mir nicht runter gefallen o.ä.; hat auch vorher keine Macken gehabt (2 Jahre alt); im Gegenteil: absolut verläßlich bisher. Ich kann mir keinen Reim machen; kann es was mit der Kälte zu haben? Ich denke, es sind fehlerhafte Sektoren wie auch 'ner Computerfestplatte. Oder kann es auch die Kamera/D30 sein (mir wird bei der Vorstellung ganz anders.....)????
Hat Jemand vielleicht eine Idee, was ich tun kann?
rocco

-mathias-
17.01.2003, 00:46
nur eine Vermutung:
hast Du eventuell den Kartenschacht geöffnet, während noch abgespeichert wurde (rote Diode noch blinkte)? Rein theoretisch könnte dies die Ordnerstrukturen durcheinander bringen. Die Adresse jedes Bildes ist in einem definierten Sektor (allocation table) abgelegt und wird beim Abspeichern dauernd mitgepflegt.
Ich würde das MD jedenfalls mal neu formatieren.
Gruss,
-mathias-

jar
17.01.2003, 10:47
diskfix

da wird die fat repariert, weil die fat ist immer 2 mal vorhanden, als sicherrungskopie, es kann sein das beim aktualisieren der haupt fat der strom ausfiel und diese so nicht richtig geschrieben wurde.

geht aber bloß am pc mit adapter an ide / pcmcia und dann als festplatte ansprechen.
jar

Ralf
17.01.2003, 13:06
Hi rocco,
ähnliche Probleme hatte ich bereits u.a. mit den Ultra Karten 256 und 128 von Sandisk ....
Ich habe seinerzeit Testbilder nach Canon geschickt .... aber außer Staunen fiel denen auch nichts ein.
Irgendwann hatte ich diesbezüglich auch mal ein Posting hier - das alles hilft Dir zwar nicht weiter, aber immerhin bist Du nicht alleine ;-) ....

Gruß

Ralf