PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180/5,6 Macro - ich hab's gewagt...



Ralf Schmode
27.07.2002, 21:28
...obwohl man bei 160 Euro für das neuwertige Objektiv von einem Wagnis wohl nicht unbedingt sprechen kann - der Neupreis für die Linse soll damals bei 600 bis 800 DM gelegen haben.

So denn: Für Schmetterlings - und (heute erstmals) Libellenmakros ist das Teil ideal. Klein und handlich (aber mit etwas über 400 g recht "solide" für seine Größe), und mit einem Abstand von 50 bis 100 cm für eine bildfüllende Schmetterlings- oder Libellenaufnahme weit weniger störend für die "Opfer" als z. B. das Cosina 100/3,5 Macro, das ich zukünftig nur noch für kleinere Insekten nutzen werde.

Optisch ist an dem Objektiv nichts auszusetzen, es ist für knackscharfe Konturen ohne irgendwelche Farbsäume oder andere Problemchen gut. Etwas nervig ist der AF-Motor, der wie ein Zahnbohrer klingt - egal, bei meinen Makros bleibt der AF ohnehin abgeschaltet.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert! Das dürfte wohl auch für das aktuelle Sigma 180/3,5 Macro gelten, das aber vermutlich deutlich mehr kostet. Mir reicht die Lichtstärke von 1/5,6, bei Makrofotos blende ich sowieso mindestens bis auf diesen Wert ab.

Wer mal schauen möchte:

<a href="http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?mypics=254" target="_blank">hier klicken!</a>

und dann das Libellenbild.

Gruß von der Elbe -

Ralf