PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitterscheibe in 1D bzw. 1Ds



shedman
29.11.2003, 02:45
Hallo!

Hat jemand von Euch die Gitterscheibe EC-D in der 1D(s) im Einsatz?
Ist da die 'AF-Ellipse' drauf? Werden die Af-Felder im Sucher richtig angezeigt?
Danke!

Bernd

Bernd-Wolfermann
29.11.2003, 06:47
Nein, die AF-Felder sind nur noch beim Aufleuchten sichtbar.
Zu guter letzt waren die AF-Felder nicht zur den Gitternetzlinien mittig ausgerichtet. Das hat mich so stark gestört, dass ich die Gitterscheibe wieder entfernt habe. Mit den Fertigungstoleranzen scheint es somit nicht so weit her zu sein.

Du gehst beim Wechsel noch ein großes Risiko ein, da Du in den meisten Fällen Schmutz hinter die Mattscheibe bringst. Da die 1D(s) vor dem Prisma noch eine Frsnelllinsensystem hat, kannst Du bei einem Reinigungsversuch den Staub sehr leicht dahinter blasen, so dass Du diesen selbst nie wieder raus bringen kannst. Zur Reinigung muss Canon die ganze Prismeneinheit ausbauen. (Ich spreche aus eigener Erfahrung)

Bei der 10D…. ist es viel besser gelöst, da ist nämlich das Prisma direkt hinter der Mattscheibe (die leider offiziell nicht wechselbar ist). Somit ist es unmöglich eine irreparable Verschmutzung ins Suchersystem zu bringen.

M. Blum
29.11.2003, 10:07
Hallo shedman,

ich habe an der 1Ds die Gitterscheibe eingesetzt. Das Oval hat die Gitterscheibe nicht. Den mittleren Kreis aber hat sie wie die Standardscheibe auch. Die AF-Punkte werden bei der Fokussierung angezeigt. Die Funktion der AF-Felder wird nicht eingeschränkt. Der Wechsel der Scheibe war recht unproblematisch und ist in der mit der Scheibe gelieferten Anleitung genauestens beschrieben. Die Scheibe sitzt bei mir auch genau mittig, was man am mittleren Kreuzsensor gut überprüfen kann. Mir ist auch kein Staub hinter die Einstellscheibe oder ins Prismensystem geraten.

Für mich persönlich ist die Gitterscheibe wesentlich angenehmer, als die Stadardscheibe, weil ich recht häufig Architektur fotografiere, wo die Gitterlinien eine große Hilfe darstellen.

Gruß
Matthias

He Bad
29.11.2003, 10:15
Ich habe die Gitterscheibe und werde sie jetzt einbauen.

M. Blum
29.11.2003, 10:20
Bernd hat gelegentlich eine etwas kathegorische Ausdrucksweise, die den Eindruck erweckt, als wären seine höchstpersönlichen (teilweise misslichen) Erfahrungen auf andere übertragbar.

jar
29.11.2003, 10:22
also gitter ?

gruss
jar

M. Blum
29.11.2003, 10:31
Ich persönlich empfimde das Gitter als große Hilfe. Mir passieren sonst auch immer schiefe Bilder (wie zum Beispiel das Kürbisfoto in der Galerie).

Bernd-Wolfermann
29.11.2003, 10:46
Hast wohl schlechte Laune?
Auf jeden meiner Threads oder meiner Antworten kommt von Dir eine kontroverse Antwort – funktioniert wie ein Uhrwerk ;-)

M. Blum
29.11.2003, 10:49
Es ist verblüffend, Bernd, aber die meisten der von dir gemachten Erfahrungen kann ich nicht teilen. Wenn ich so wie du es tust, meine eigenen Erfahrungen mitteile, geht das glaube ich in Ordnung.

Bernd-Wolfermann
29.11.2003, 10:55
Ich teile meine Erfahrungen mit, zweifle aber nicht die der Anderen an.

Wolfgang Rixen
29.11.2003, 11:16

jar
29.11.2003, 11:16

M. Blum
29.11.2003, 11:19
<i>[Bernd-Wolfermann schrieb am 29.11.03 um 10:55:26]

> Ich teile meine Erfahrungen mit, zweifle aber nicht die der Anderen an.</i>

Das finde ich total in Ordnung.

Gruß
Matthias

Wolfgang Rixen
29.11.2003, 14:16

M. Blum
29.11.2003, 14:24
Billiglösung. Und warum billig, wenns auch teuer geht.

Scherz beiseite. Ich bin Brillenträger. Bei der 1Ds füllt das Sucherbild ja den gesamten Sucher aus und wenn du die Brille dann nicht ganz fest gegen den Sucher drückst, siehst du den rechten und den linken Rand bzw. den oberen und den unteren Rand nicht gleichzeitig. Da hilft dann zum Geradehalten das Gitter schon. Natürlich könnte man die Brille auch abnehmen und mittels Dioptrieneinstellung trotzdem scharf sehen. Aber das ist ungewohnt und umständlich. Die Brille, die man dann auf den Kopf geschoben hat, fliegt meist doch runter und während du sie (ohne Brille) gesucht hast, ist das Motiv weg.

Gruß
Matthias