PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20/24 1,4 oder 2,8?



saint
29.11.2003, 12:07
Nachdem ich jetzt ein wenig getestet und gerechnet habe, hab ich festgestellt, dass ich für meinen Zweck wohl ein 24 er (oder vielleicht auch ein 20 er) Objektiv mit möglichst hoher Lichtstärke brauch um meine Squashfotos zu machen. Vielleicht täte es ein 24 2,8 - besser wäre wohl das 1,4 (und das ist teuer). Meine Frage: Wohnt irgend jemand hier in der Nähe von Mannheim/Ludwigshafen, hat eines dieser Objektive und wäre bereit mit mir gemeinsam mal ein paar Tests zu machen? Oder könnte mal irgend jemand mit so einem Objektiv in ein Squashcenter gehen und ein paar Bilder machen? Ich weiß, das ist ziemlich viel verlangt, aber vielleicht findet sich ja jemand, der dazu bereit ist. (Wenn nicht, bin ich nicht enttäuscht - wenn doch, dann bin ich begeistert) Ich trau mich nicht soviel Geld anzulegen ohne zu wissen, ob es damit geht. Ich bin aber auch dankbar für alle weiteren Tipps, die ich bekommen kann. ---- Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

saint
29.11.2003, 13:38
Kann mir jemand was zu dem Objektiv sagen? Das wär im Vergleich zu den anderen ein richtiges Schnäppchen :-)

jar
29.11.2003, 13:46
gutes lesen, aber am crop 1,6 etwas lang, würde gerne auf 20mm gehen, aber keiner mag meins.

gruss
jar

saint
29.11.2003, 13:56
wie, keiner mag Deins? - ich denke, ein 20er könnte auch passen. ich hab ausführliche Vergleiche der Brennweiten meiner Bilder mit der D60 und der Pentax gemacht (war ein Haufen Rechnerei) und der Blenden und Belichtungszeiten und ASA (noch mehr Rechnerei) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für Squash mindestens ein 2,8er brauche und dann hab ich keine Reserven mehr. Also wäre wohl das 1,4 er perfekt - aber da hab ich dann keine Ahnung, was mir an Tiefenschärfe dann noch bleibt, wenn ich das ausreize. Für mich, als absoluten Anfänger, ist das alles schon recht schwierig. Aber ich versuche zu lernen und Eure Antworten sind immer sehr hilfreich :-)

jar
29.11.2003, 13:58

saint
29.11.2003, 14:00

pabchem
01.12.2003, 17:53
Hi!
Eine gewisse Abschätzung ist durch die Beschriftung an der Entfernungsskala am Objektiv zu machen. Da gibt es meist rote Striche, die auf die Entfernungszahlen deuten. Anhand derer kannst Du sehen, welcher Bereich bei einer gegebenen Blende (steht bei den roten Strichen) Schärfe herrscht (sorry für den Satz...). Bei WW hast Du grundsätzlich mehr Schärfentiefe (daher funktionieren ja auch die ganz ultrabilligen Kompaktknipsen mit Fixfokus-Objektiv und WW, z.B. die InstantCams) als bei Normal/Tele-Objektiven. Für sehr schnelle Fotografie, wo Du weißt, wo das Objekt sein wird wenn Du abdrückst, dann steigt die Bild-Ausbeute, wenn man das Objektiv auf MF mit rel. hoher Blendenzahl 'festsetzt'. Dann hast Du zwar nur einen Bereich in dem Du Fotos machen kannst, die aber dann sicher scharf werden. Vorausgesetzt natürlich, daß die Belichtungszeit kurz genug ist einerseits nicht zu verwackeln, andererseits (schnelle) Bewegungen des Objekts einzufrieren.

Hoffe, das war eine Hilfe, viele Grüße,
Patrick

saint
01.12.2003, 18:33
also ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ... ist ein Weitwinkel mit hoher Lichtstärke grundsätzlich der richtige Weg. Dann versuchen einen bevorzugten Bereich zu finden, in dem sich die Spieler viel aufhalten und da manuell fokusieren? Weil geht schneller. <br> Dann einfach mal abdrücken, wenn das Motiv sich in den richtigen Bildausschnitt bewegt hat?<br>
was für eine Belichtungsmessung stelle ich da am besten ein? Die Spieler sind ja im Verhältnis zum weißen Court recht dunkel - oder da mal schauen, was bei so einem Court automatisch rauskommt und dann manuell auf etwas höhere Belichtung einstellen?<br> ich mache heute noch mal ein paar Brennweitenversuche um ganz sicher zu gehen, mit welcher Festbrennweite ich da am besten hinkomme.