PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine alten Blitze an der 10D verwenden???



quansel
29.11.2003, 12:01
Hallo Group!

Ich habe seit ca. 3 Wochen meine 10D und müßte nun dringend wissen, ob meine Blitzgeräte an dieser funzen.
Die beiden Blitzer sind

Metz 32 CT-3 mit SCA 343 Anschluß
Braun 340 SCA mit SCA 100 Anschluß

Ich habe die beiden bisher über einen Infrarotauslöser von Brenner betrieben, da meine vorige Cam eine C3020 von Olympus war, die keinerlei Anschlußmöglichkeit für Blitzer bietet.

Von der Stärke und der Handhabung her bin ich mit beiden Geräten sehr zufrieden und möchte sie deshalb gern behalten und weiternutzen. Geht das? Funktionieren die an meiner 10D???
Ich bin hinsichtlich des Blitzens ziemlich unerfahren, hätte jedoch bereits heute Abend meinen ersten Auftrag - im privaten Rahmen - bei dem ich einen Blitz einsetzen müßte.

Für schnelle Antworten vielen Dank im voraus!

Gruß
quansel

jar
29.11.2003, 12:05
setze deine alten bei ebay rein und hol dir einen kompatiblen , sigma super oder EXe ab 420 aufwärts

gruss
jar

Ralph Neuhs
29.11.2003, 12:24
Hallo-
Überprüfe doch auf der Homepage von ,Metz ob es für deinen Blitz einen SCA Adapter gibt!
Wenn ja steht es dir frei ob du für ein paarmal blitzen mit deinem Blitz an der 10D zufrieden bist oder ob du gleich einen neuen brauchst.an meiner D60 funzt der Metz 40MZ3I mit SCA3102 zufriedenstellend!

Dieter Winter
29.11.2003, 13:10
Ich habe ebenfalls den 32 CT 3. Kannst du natürlich benutzen, allerding ohne kameraseitige Automtikfunktionen.Musst du machen wie bei deiner Oly.Blende und Empfindlichkeit am Blitz einstellen, Kamera auf M mit den gleichen Einstellungen.Zeit wie du sie brauchst(bis 200stel).Wenn dir das Bild unterbelichtet erscheint, machst du einfach an der Kamera die Blende weiter auf, kostet alles nichts außer ausprobieren.Wenn du das beherrschst, kaufst du dir einen 45er oder 60er von Metz für wenig ebay-Geld. Dann hast du Licht genug. Dieter

quansel
29.11.2003, 13:29
Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten!

@ Dieter
Hast Du den Blitz direkt auf der Cam oder über einen Servoblitzauslöser in Betrieb - weil ich in meinem Thread auf die Servofunktion meiner alten Cam angespielt habe???
Wenn Du ihn direkt am Blitzanschluß der 10D nutzt, hast Du mir schon SEHR geholfen, denn auf die TTL-Funktion kommt's mir nit an.

In erster Linie habe ich Angst, meine Cam per Überspannung durch den Blitz zu 'zerschiessen'!

Danke nochmals!

quansel

Dieter Winter
29.11.2003, 14:17
Du kannst den Blitz direkt auf den Schuh der Kamera schieben. Du kannst aber auch mit dem Olympus Blitzauslöser enfesselt blitzen. Dieter