PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEISTUNGSVERGLEICH Canon 1 D vs. Nikon D2H -Hochinteressant



Guenter H.
29.11.2003, 23:51
Heute hat Phil auf seiner Seite www.dpreview.com -wie hier an anderer Stelle bereits gepostet- ein Review zur Olympus E 1 eingestellt.
In diesem Review finden sich eine ganze Reihe von Tabellen unter 'Photographic Tests', in denen die E 1 unter anderem auch der neuen Nikon D2H gegenübergestellt wird.
Phil hat die D2H demzufolge gerade 'in der Mangel' und wird sicher in den nächsten Tagen mit einem Ergebnis kommen.

Auf der Basis seiner Messwerte unter unter Hinzunahme des ebenfalls von ihm durchgeführten Tests zur Canon 1D habe ich mir einmal die wichtigsten Daten bezüglich Rauschverhalten und Auflösung zu den beiden Profikameras aus seinen Charts herausgezogen und nachfolgend der Übersichtlichkeit zusammengestellt. Hier die
von Phil ermittelten Messwerte im direkten Vergleich:

Rauschen
200 ISO Canon 1D 1,25 Nikon D2H 2,10
400 ISO 1,50 2,50
800 ISO 1,96 3,05
1600 ISO 2,97 4,40
3200 ISO 5,34 5,80
(niedrigerer Wert = besserer Wert)

Auflösung Horizontal/Vertikal in LPH

10D 1600/1450
S2 1650/1400
D1X 1600/1150
D2H 1400/1200
1D 1400/1200

Fuji S 2 und Canon 10D haben nahezu identisch hohe Auflösung
Die alte D1X hat erkennbar höhere hrozontale Auflösung als die neue D2H, lediglich im
vertikalen Bereich liegt sie minimal darunter.
Und der Clou: die 'ach so alte' Canon 1D ist exakt gleich gut wie der von Nikon bezüglich seiner Auflösungseigenschaften so hoch gelobte LBCast-Sensor.

Fazit aufgrund der Testwerte von Phil im Vergleich Canon 1D und Nikon D2H:

Rauschen bei der Canon besser und Auflösung exakt auf gleichem Niveau.

Clemens Reichelt
30.11.2003, 00:54
Li-Ion-Akku

Schönes, großes Display

... und der neue Blitz soll toll sein, kann ich aber nicht beurteilen.

ruedes
30.11.2003, 07:55
na, wie ich immer schon sagte: nennt mir einen grund FÜR nikon!

grüsse
ruedes

pano
30.11.2003, 08:37
Ein Grund: Die Blitzmessung soll wesentlich vernünftiger funktionieren als die der Canon; und das ist nicht ohne. Aber für mich beileibe kein Grund wieder zu wechseln. Ich bin gespannt auf die neue (1Dn??) und werde mich bis dahin mit Neukäufen und schielen auf andere Produkte zurückhalten.

pano

Detlev Rackow
30.11.2003, 10:54
weil die Dinger so temperaturanfällig sind, während sich NiMh davon nicht beeindrucken läßt.

Ciao,

Detlev

Tim Schaarschmidt
30.11.2003, 11:27
Hallo!

> weil die Dinger so temperaturanfällig sind, während sich NiMh davon nicht beeindrucken
> läßt.
Übertreib nicht... 20 Minuten hält doch so ein frisch geladener Akku, wenn´s kalt ist allemal. Reicht das nicht? Man muss halt nur ausreichend Ersatz in der warmen Hosentasche haben... Oder den Telefonjoker ziehen. :-)

Danke nochmal!

Gruß,

tim

Bernd Schmidt
30.11.2003, 11:39
Hallo Ruedes,

ich denke, das Nikon mit seiner D2H eine Kamera entwickelt hat die sich sehen lassen kann. Bis auf die Daten vom Chip, hier muss Nikon noch nachbessern.

Geben wir Nikon noch ein halbes Jahr, dann wird man sehen wohin der von Nikon eingeschlagene Weg führt. Immerhin fängt Nikon mit seinem selbstgebrutzeltem Chip da an, wo Canon mit seiner 1D aufhört ( naja, fast ).

Irgendwo habe ich gelesen, das die Kamerasoftware bis zu 2/3 vom Gesamtergebnis ausmachen soll. Wenn das so stimmt, gibt es doch noch Möglichkeiten dem Chip Beine zumachen.

Wenn es aber nun der Chip ist , na dann ... wirds eng.

Sonstige Gründe für Nikon sind seine Objektive, nicht alle, aber das 70-200, das 28-70, das 1,8-85 und noch einige mehr sind schon ziemlich gut.


Und hier noch eine Bitte,

bei aller Enttäuschung der ehemaligen Nikon-User über die momentane Leistung und die auf Grund dessen gewechselt haben, was ich verstehen kann, geht es mir aber langsam auf den Keks hier fast täglich zu lesen, wie schlecht Nikon sein soll. Man muss wirklich nicht jedes mal seinen Senf dazu geben, auch wenn er noch so gut verpackt ist.
Im Grunde kochen alle nur mit Wasser und wie sagt ein Freund von mir, es gibt nichts, was man nicht mit 2 bis 3 Mausklicks hinbekommt.

Grüsse Bernd

Guenter H.
30.11.2003, 11:48
Ich denke -da ich dies gerade hinter mir habe-, dass wir abwarten sollten, wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt. In dieser Zeit ist es aber durchaus legitim, die Daten renommierter Reviewer zu Vergleichen heranzuziehen.
Die Ergebnisse können dann gewertet werden, müssen es aber nicht.
Ich ganz persönlich halte diese Informationen für absolut relevant, da sie letztendlich schlichtweg eine Entwicklung im Markt aufzeigen.
Hier kann sich jeder Einzelne dann sein Fazit ziehen.

Olav Sonnenberg
30.11.2003, 12:01
'bei aller Enttäuschung der ehemaligen Nikon-User über die momentane Leistung und die auf Grund dessen gewechselt haben, was ich verstehen kann, geht es mir aber langsam auf den Keks hier fast täglich zu lesen, wie schlecht Nikon sein soll.'

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele. Ich für meinen Teil freue mich auf meine D2H und werde hoffentlich ebenso viele Bilder damit machen wie mit meiner 1V und der D10.

Gruß,

Olav

Olav Sonnenberg
30.11.2003, 12:10

Peter Fuxen
30.11.2003, 12:51
> haben, was ich verstehen kann, geht es mir aber langsam auf den Keks hier fast täglich
> zu lesen, wie schlecht Nikon sein soll.

Denke doch einmal nach: das ist sehr positiv. Denn solange sich die Leute (die N gar nicht nutzen) an der Firma reiben, ist sie im Geschäft und reizt und interessiert die Leute.

Totgesagte leben länger :-]

Die jetztige Performance der D2H überzeugt kaum, aber wir wissen das es bei vielen nicht besser war am Anfang der Serie. Nicht überall gab es die gleichen Probleme, manche hatten andere aber auch schwerwiegende.

Also warten wir ab was die nächste Zeit bringt. Und achtet immer darauf wer sich über wen und wie äußert ;-]

Gruß
Peter

Peter Fuxen
30.11.2003, 12:52
> na, wie ich immer schon sagte: nennt mir einen grund FÜR nikon!

Warum? Bist du mit Canon nicht zufrieden, oder wolltest du einfach nur mal was schreiben?

Gruß
Peter

Peter Fuxen
30.11.2003, 12:53
> Ich bin gespannt auf die neue (1Dn??) und werde mich bis dahin mit Neukäufen und
> schielen auf andere Produkte zurückhalten.

Yep. Sehe ich ähnlich. Die 10D (sorry) ist IMO keine Alternative und C muss und wird jetzt reagieren. So darf man/frau gespannt sein.

Gruß
Peter

GS2
30.11.2003, 13:19

Guenter H.
30.11.2003, 13:38
richtig, da sie ja dort bei 6,1 MPix gemessen wurde und erwiesenermassen bei Einstellung auf 12 Mio erkennbar besser ist.

M. Blum
30.11.2003, 13:56
Schade eigentlich, dass sich Fuji was den Gehäusebau angeht, so an Nikon gehängt und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Die S2 ist bestimmt eine prima Kamera. Brächte sie nicht die Limitationen des Nikon-Gehäuses, -suchers etc. mit, dann wäre sie sogar richtig gut.

Alex
30.11.2003, 14:13

M. Blum
30.11.2003, 14:18
deshalb: was meinst du?

Detlev Rackow
30.11.2003, 15:31

Manfred B.
30.11.2003, 19:09
Ein paar Gründe für Nikon wüßte ich schon:

1. Spitzenmäßiges Gehäuse
2. Extrem schneller AF, mit AFS-Optiken schneller als jede Canon!
3. Wahnsinns Akku Laufzeit.
4. Doppelt so schnelle schreib und Lesezeit wie die 1D, und 4x so schnell wie die 10D
5. Fantastisches Display
6. Superbe Blitzergebnisse mit dem neuen SB-800
7. Sehr großer Buffer
8. Geringere Auslöseverzögerung als jede andere DSLR
9. Besserer Dynamikbereich als jede andere DSLR
10.Super RAW Software, im Gegensatz zu Canon:(
11.Spitzen Objektive und keine Error99 Meldungen mit Sigma Obejektiven.

und schließlich die einzige Alternative wenn man keine Canon mag.
Bzgl. der Hautfarben kann ich nur sagen, alles ist per Tonwertkurve zu korrigieren, wir haben es in unserer Fa. geschafft und die Farben kommen satt und natürlich, auch das Rauschen war und ist bei unseren Kunden kein Thema! Fürs Inet und Zeitungsdruck schlicht zu vernachlässigen und auf Papier ist davon nichts zu sehen, oder wer druckt schon mit 72dpi?

Ich werde mir trotzdem keine kaufen weil ich schlicht und einfach nicht so viel Geld dafür übrig habe und außerdem diesen enormen Speed nicht brauche, für mich reicht die D100 und vielleicht demnächst eine D2x?!

Man darf eines nicht übersehen, die D2h ist rein von der Kamera her das absolut schnellste und geilste was es derzeit gibt, wäre der Sensor etwas besser(kann ja noch werden) wäre es die Traumkamera schlechthin! Übrigens, zurückgebracht hat sie auch noch niemand.

LG, Manfred

Guenter H.
30.11.2003, 19:34
in einem Punkt hast Du aber ganz sicher unrecht: es ist Fakt, dass sie schon zurückgebracht wurde wegen des zu hohen Rauschens (alleine zwei in Frankfurt).
Es gibt halt Nutzer, bei denen ist das Rauschverhalten bei 1600 und 3200 ISO wichtiger als jede Speichergeschwindigkeit oder jedes noch so grosse Display.

Manfred B.
30.11.2003, 22:21
Was in Frankfurt war weiß ich nicht, ich kann nur von Wien reden. Fakt ist aber auch, das diejenigen welche die Kameras zurück gebracht haben sicher keine Profis waren, wollen wir wetten? Wenn jemand das Rauschen seiner Kamera nicht bändigen kann soll er analog knipsen! Fakt ist auch das beide Kameras, 1D und D2h sich in Punkto Bildqualität nicht viel nehmen, auf Zig Testprints bis 30x45cm konnte noch niemand eindeutig sagen welche Kamera welches Bild gemacht hat. Es gibt halt zwei Gruppen von Fotografen, jene die Fotgrafieren und jene die sich überall mit Fadenzähler wichtig machen....und das noch dazu auf fremden Bildern.

Manfred

Manfred B.
30.11.2003, 22:34
Noch etwas wollte ich sagen, Deine Rauschtabelle stimmt auch nicht! Phil hat nämlich seine Datenbank upgedatet, somit sind ältere Ergebnisse mit den neueren nicht mehr direkt vergleichbar, oder willst Du sagen das die 10D mehr rauschr als 1D? Also bitte vorher immer informieren, sonst könnte man noch glauben Du willst Nikon absichtlich schlecht machen:)

Manfred

Peter Fuxen
30.11.2003, 23:38
<i>[Manfred B. schrieb am 30.11.03 um 19:09:58]

> Man darf eines
> nicht übersehen, die D2h ist rein von der Kamera her das absolut schnellste und geilste
> was es derzeit gibt, wäre der Sensor etwas besser(kann ja noch werden) wäre es die
> Traumkamera schlechthin!

ACK. Bleibt abzuwarten wie sich der Sensor macht, vor allen Dingen was die Software macht und deren Updates.

Gruß
Peter

Manfred B.
01.12.2003, 08:02
Hallo Peter!

Ich kann nur eines sagen, laßt Euch nicht verrückt machen von Möchtegernfotografen die absolut mit keiner Kamera brauchbare Ergebnisse erzielen können! Ich bin in Sachen Bildqualität sehr pingelig, wenn eine Kamera nichts taugt, dann sage ich das auch meinen Kunden, mir ist es egal ob ich Canons o. Nikons verkaufe. Ich habe mich mit der D2H sehr genau beschäftigt und kann nur sagen, die Bildqualität ist excellent, bzgl. Farben sogar absolut outstanding und bzgl. Dynamik eine neue Messlatte für alle anderen Hersteller!

Seht Euch doch einmal die Bilder von Ron Reznick an, ein Mann der sein Geschäft beherrscht und anfänglich auch leicht genervt war. Punkt ist, die Kamera ist in Punkto AF, Farben und Geschwindigkeit das momentane Optimum was man erwerben kann, gepaart mit einem Sensor der jetzt schon sehr gut ist und in den nächsten 2 Monaten nocht weiter reifen wird!

Hier ein Link zu den Beispielen.....
http://www.digital-images.net/Gallery/Nikon_D2h/nikon_d2h.html

LG, Manfred

Guenter H.
01.12.2003, 09:45
da mit wenigen Ausnahmen andere derzeit die D2H noch nicht bekommen.

Peter Fuxen
01.12.2003, 14:09
Hallo Manfred,

danke für den Link. Sehr schöne Aufnahmen...

> http://www.digital-images.net/Gallery/Nikon_D2h/nikon_d2h.html

<a href='http://www.digital-images.net/Gallery/Nikon_D2h/nikon_d2h.html' target='_blank'>D2H</a>

Gruß
Peter

Sportsphotographer
01.12.2003, 16:25
Ich hab Samstag in Frankfort bei GM Foto nachgefragt,
nachdem ich hier gelesen hab, weil ich ein für mich haben wollt..
Sie sagen kein Spur von zuruckgegebenen Cam's... schade... :-(

Bob

Guenter H.
01.12.2003, 16:30
Dann sprich mal Herrn Graf von Photronic an (ein paar Häuser weiter als GM), von ihm ist die Info und er kennt die Namen der Zurückgebenden.

Sportsphotographer
01.12.2003, 16:41
So stand in dem anderen Thread..

>>>Falls jemand Interesse hat, die neue Nikon mal auszuprobieren:
>>>Bei GM-Foto (Profihändler) in Frankfurt stehen derzeit nach Information von heute 15.00 Uhr
>>>zwei leicht Gebrauchte (kurz nach dem Kauf von den Käufern wieder zurückgegeben!).


Was ist richtig..?? Soviel ich weiß sind das zwei verschiedene Handler..

Bob

Guenter H.
01.12.2003, 17:16
Wenn Du es nochmals durchliest, ist es doch eigentlich klar.
Ausserdem findet sich heute auch bei www.dpreview.com einiges über Rückgaben der D2H, u.a. einer grossen amerikanischen Tageszeitung, die einige Kameras bestellt hatte.
Aber was solls auch, denke ich. Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen. Was ich bislang von deutschen Nutzern in Foren gelesen habe, ist insofern völlig uninteressant, als dass noch nicht ein Sportfotograf darunter war, also noch niemand, für den die Kamera eigentlich gemacht ist. Für Schönwetter-, Lifestile-, Tier- und Landschaftsfotografie scheint sie ja geeignet zu sein. Nur im Low-Iso-Bereich -dort, wo ihre eigentlichen Stärken liegen sollten- überzeugt sie offensichtlich derzeit noch nicht. So zumindest von der Sportfotoseite her bei dpreview im Forum eindeutig nachzulesen.
Warten wir mal ab, wie schnell Nikon nachbessert. Dass sie es tun (und tun müssen), steht ja wohl ausser Frage.

Sportsphotographer
01.12.2003, 19:51
<i>[Guenter H. schrieb am 01.12.03 um 17:16:44]

> Wenn Du es nochmals durchliest, ist es doch eigentlich klar.
> Ausserdem findet
> sich heute auch bei www.dpreview.com einiges über Rückgaben der D2H, u.a. einer grossen
> amerikanischen Tageszeitung, die einige Kameras bestellt hatte.
> Aber was solls
> auch, denke ich. Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen. Was ich bislang
> von deutschen Nutzern in Foren gelesen habe, ist insofern völlig uninteressant, als
> dass noch nicht ein Sportfotograf darunter war, also noch niemand, für den die Kamera
> eigentlich gemacht ist. Für Schönwetter-, Lifestile-, Tier- und Landschaftsfotografie
> scheint sie ja geeignet zu sein. Nur im Low-Iso-Bereich -dort, wo ihre eigentlichen
> Stärken liegen sollten- überzeugt sie offensichtlich derzeit noch nicht. So zumindest
> von der Sportfotoseite her bei dpreview im Forum eindeutig nachzulesen.
> Warten
> wir mal ab, wie schnell Nikon nachbessert. Dass sie es tun (und tun müssen), steht
> ja wohl ausser Frage.
> </i>

Dem stimm ich zu. Ich hab mich gewundert, weil Du GM schreibt und Photronic meinst.
Ich kenne beide Handler un hab Samstag dorthin angerufen. Bei GM...

Ich wollte die Cam in der domain testen für die sie gemacht sein soll.

Best regards

Bob

Guenter H.
02.12.2003, 08:59
aber die Info selbst war von Photronic.
Du hast, wie Du schreibst, die Info von GM nicht bestätigt bekommen. Weisst Du, ich würde in einem solchen Fall, wenn mir zwei nahezu neue, von Vielen gesuchte Kameras mit wenigen Auslösungen ohne technischen Defekt (wegen Unzufriedenheit) zurückgegeben werden, als Photohändler schon mal darüber nachdenken, ob ich sie als gebraucht mit weniger Verdienst oder dann doch wieder als NEU mit mehr Verdienst an die nächsten wartenden Kunden verkaufen würde. Generell sieht man wenig gebrauchten Kameras ja nicht an, wieviele Aufnahmen damit bereits gemacht wurden, wenn sie keine Beschädigungen haben, merkt der Nächste ja nichts und freut sich mit grosser Wahrscheinlichkeit, dann doch schneller als erwartet seine 'neue' Kamera zu bekommen.
Das nur meine ganz persönlichen Gedanken, wie man sich als Photohändler verhalten könnte.
Ich will einer zurücknehmenden Firma damit nichts unterstellen, nur auf eine von vielen Möglichkeiten hinweisen, warum solche Kameras plötzlich nicht mehr da sein können und keiner von irgendetwas wissen will.
Möglichkeiten gibt es viele und die Händler stehen heute in Anbetracht der neuen Verbraucherschutzgesetze manchmal auf ziemlich verlorenem Posten, kämpfen um jeden Cent Verdienst, um gegen die Internet-Konkurrenz (-Übermacht) zu bestehen.
Es gab hier im Forum ja auch schon diverse Threads über Kameras, die zwar gebraucht bzw. zurückgegeben waren, von Händlern dann aber als neu wieder weiterverkauft wurden.
Nix is unmöglich.