PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Standardzoom?



Sandy Belan
17.01.2003, 16:18
Sicher sind die Experten hier im Forum die Diskussion um die Objektive leid. Mir würden Eure Feedbacks aber sehr helfen.

Ich suche für meine D60 ein gutes Standardobjektiv, z.Z. Im Auge habe ich das Canon 28-135 IS und das Sigma EX 2,8/28-70 oder EX 2,8/24-70. Fürs Sigma spricht wohl die durchgehende Lichtstärke und die guten Bewertungen in den Fachzeitschriften. Fürs Canon der IS? Die ColorFoto hat das Canon nur mit befriedigend bewertet?

Würden für Euch noch andere Objektive in Frage kommen? Vielen Dank schon mal.

jar
17.01.2003, 16:52
also wenn man lieber landschaften und innen fotografiert, dann sollte es an der d60( wegen der 1,6er verlängerung ) irgendwo bei 15-17 beginnen und entsprechend so um 30 aufhören.

sonst käme auch ein beginn zw. 24-28 infrage und reicht dann bis 70-80mm

nur wenn man oft weit weg kleines fotografieren will lohnt es sich bis 400 zu gehen( zoo , mond .... ) oder darüber.

sonst lieber ein starkes 200er und zur not einen konverter.

ich fotografiere zu 90% mit dem 28-80 L aber an der KB also ohne 1,6er verlängerung und wünsche mir manchmal weniger brennweite und hab dafür das 24er also für mich ideal das 24-70 und umgerecnet an der d60 ergibt das 15-43 wobei das bis ruhig größer sein kann.

jar

DUJr
17.01.2003, 16:55
ein Sigma 2,8 24-70 EX DG hätte ich gebraucht abzugeben. Habe jetzt 5 Sigma und bin eigentlich sehr zufrieden.

Sandy Belan
17.01.2003, 17:12
jar schrieb:

>also wenn man lieber landschaften und innen fotografiert, dann sollte es an der d60( wegen der 1,6er verlängerung ) irgendwo bei 15-17 beginnen und entsprechend so um 30 aufhören.

Vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt, ich hätte dazu schreiben sollen das ich mich für das Sigma 15-30 bereits entschieden habe :-)

Es geht mir jetzt um ein "Normalobjektiv"

jar
17.01.2003, 17:20
an der KB ist das 50mm das normale, weil der blickwinkel ungefähr dem menschlichen sehen angepasst ist.

da aber die d60 den blickwinkel um 1,6 vekürzt bist du mit dem 15-30 in stellung 30 mal 1,6 bei 48 also im normalen.

von daher brauchst du kein zusätzliches normales oder ?

wenn es aber weiter gehen soll dann übeleg wohin lieber richtung tele , das wären so 70(80)-200, die lücke um 50mm kann ja ein preiswertes fest objektiv sein, oder du füllst die lücke teuer mit einem 24(28) - 70(80)

jar

Sandy Belan
17.01.2003, 17:43
jar schrieb:
>wenn es aber weiter gehen soll dann übeleg wohin lieber richtung tele , das wären so 70(80)-200

Danke. Ich hab doch eigentlich im Eingangsposting geschrieben um welchen Bereich es mir geht, nämlich um 24/28-70/80, ein tele folgt dann später mal, wenn ich wieder geld habe :-)

Eigentlich suche ich nach Erfahrungen um die Objektive Canon 28-135 IS und das Sigma EX 2,8/28-70 oder EX 2,8/24-70.

Das Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt ist mir dabei klar :-)

jar
17.01.2003, 17:49
hab ich im forum schon manches gelesen, das viele mit den nicht L nicht zufrieden sind (canon) und da lieber sigma oder tamron ? nehmen, aber in einer besseren klasse, vergleichbar L -> APO EX DS oder so.

ich denke die canon L user sind in dieser brennweite( bis 70/80) alle zufrieden

jar

DUJr
17.01.2003, 18:32
stimmt seh ich auch so das Sigma ist wirklich gut 24-70 EX DG und das 28-70 auch, man bekommt mehr für Geld als bei Canon. Das 24-70 EXDG hat in einigen Test schlechter abgeschnitten das das 28-70 obwohl es teurer ist. Es schnitt schlechter ab weil es sich am Rand Kissenförmig zeigte, wozu ich aber sagen möchte das es zwar stimmt aber nur bei Analogen Kameras!: das 24-70EX DG ist extra für Digitale Kameras gemacht und durch die vergrößerung bei DigiKameras (z.B. d60 1-1,6fach) verzeichnet es nichtmehr. Ich hatte beide und blieb beim 24-70EXDG weil es einfach brilianter auflöst was ich nun zweimal hab (also einmal abgeben könnte). Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

ehemaliger Benutzer
17.01.2003, 19:54
Hallo und Willkommen (dein Name erscheint mir neu?!?!),

ich hatte eine kurze Zeit lang das SIGMA 28-70/2.8 DF Asph. EX und das CANON EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gleichzeitig.

Entgegen den Testnoten in der ColorFoto (denen ich sonst immer sehr viel beimesse), empfand ich das CANON Objektiv als besser! Das ist natürlich rein Subjektiv, aber so war es. Also habe ich das SIGMA wieder verkauft.

Ich empfand das CANON als besser, weil es ...
... einen umfangreicheren (besseren) Brennweitenbereich hat
... der IS Belichtungen bis 1/60tel locker aus der Hand erlaubt
... das SIGMA erst bei 2 Stufen abblenden richtig gut wurde
... und dieses beim 28-135 nicht so exrem ist
... Der USM deutlich schneller und leiser arbeitet
... mir vom Gesamteindruck (Handling, Finish usw.) deutlich besser gefiel

Das 28-135 ist mein "Knips-Objektiv" und dafür ist es richtig gut. Wenn ich nicht genau weiß, was mich an Motiven erwartet (Spaziergang etc.) ist immer diese Scherbe dran.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok, und nicht ohne Grund findest du dieses Objektiv ist fas jeder Fototasche.

(Wie viele Forums-User haben das Objektiv eigentlich nicht? Das ist ja auch mal interessant)

Ich persönlich bin jetzt offensichtlich zwar auch "L" infiziert (Inkubationszeit: 7 Wochen) aber ich kann dich und deine Frage hier sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße

Ralf

M. Blum
17.01.2003, 20:13
Das 28-135 IS von Canon ist das einzige "Allroundobjektiv" für die EOS
das diesen Namen verdient hat. Mit dem Brennweitenbereicht deckst
du die allermeisten Situationen ab. Die geringere Lichtstärke wird bei
unbewegten Objekten gut durch den IS kompensiert.

Die meisten Forumsmitglieder hatten es schon mal. Der Wechsel zu
anderen Objektiven war nur durch den Wechsel zu (deutlich teureren)
L-Objektiven gerechtfertigt. Verglichen mit dem anderen preiswerteren
IS Objektiv dem 75-300 IS ist es eine Edelscherbe.

Natürlich ist die AF-Geschwindigkeit etwas geringer als bei lichtstarken
L-Objektiven, aber keineswegs so schlecht, wie manchmal behauptet
wird.

Wenn es darum geht, für 500 EURO eingutes Alltagsobjektiv zu kaufen,
kommt meines Erachtens kein anderes in Betracht.

Viele Grüße
Matthias




rhekeren schrieb:

>Hallo und Willkommen (dein Name erscheint mir neu?!?!),
>
>ich hatte eine kurze Zeit lang das SIGMA 28-70/2.8 DF Asph. EX und das CANON EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gleichzeitig.
>
>Entgegen den Testnoten in der ColorFoto (denen ich sonst immer sehr viel beimesse), empfand ich das CANON Objektiv als besser! Das ist natürlich rein Subjektiv, aber so war es. Also habe ich das SIGMA wieder verkauft.
>
>Ich empfand das CANON als besser, weil es ...
>... einen umfangreicheren (besseren) Brennweitenbereich hat
>... der IS Belichtungen bis 1/60tel locker aus der Hand erlaubt
>... das SIGMA erst bei 2 Stufen abblenden richtig gut wurde
>... und dieses beim 28-135 nicht so exrem ist
>... Der USM deutlich schneller und leiser arbeitet
>... mir vom Gesamteindruck (Handling, Finish usw.) deutlich besser gefiel
>
>Das 28-135 ist mein "Knips-Objektiv" und dafür ist es richtig gut. Wenn ich nicht genau weiß, was mich an Motiven erwartet (Spaziergang etc.) ist immer diese Scherbe dran.
>
>Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok, und nicht ohne Grund findest du dieses Objektiv ist fas jeder Fototasche.
>
>(Wie viele Forums-User haben das Objektiv eigentlich nicht? Das ist ja auch mal interessant)
>
>Ich persönlich bin jetzt offensichtlich zwar auch "L" infiziert (Inkubationszeit: 7 Wochen) aber ich kann dich und deine Frage hier sehr gut nachvollziehen.
>
>Viele Grüße
>
>Ralf

Sandy Belan
18.01.2003, 11:41
Vielen Dank für Eure Erklärungen. Sie haben mich wirklich in meinem eigenem Gefühl bestärkt. Nun werd ich mal sehen wo ich das Sigma 15-30 und das Canon 28-135 IS preiswert bekomme.

Meine Bestpreise sind i.M. 649,- für das Sigma (Fotohändler über eBay) und 519,- für das Canon bei NYC.

Kennt jemand bessere Preise (in Deutschland)?

Anju
18.01.2003, 11:57
rhekeren schrieb:
>(Wie viele Forums-User haben das Objektiv eigentlich nicht? Das ist ja auch mal interessant)

Ich habe es nicht - habe noch ein EF 28-105/3.5 II, dass aber kaum noch zum Einsatz kommt. Da ist dann das 50er gefordert. Bei den 'kurzen' Brennweiten und meinen bevorzugten Motiven (draussen) sehe ich das IS-Feature als nicht so relevant an (ausserdem habe ich IMMER ein Stativ dabei ;-)
Wer Konzertfotografie macht oder oft in geschlossen Raeumen fotografiert , sollte sich aber IS -Loesungen ansehen.
Das einzige Zoom, was ich noch regelmaessig nutze ist das 15-30 - aber eigentlich auch nur, weil ich noch keine brauchbare Festbrennweite um 15mm gefunden und noch nix um 20mm habe - ansonsten bin ich - ausser im MoppedUrlaub - fast nur noch mit Festbrennbweiten unterwegs. Man fotografiert bewusster - sogenannter Turnschuhzoom ;-)


Andreas
Das 400DO-IS steht noch auf der 'WillHaben' Liste ;-)

M. Blum
18.01.2003, 12:47
Das Sigma wird gelegentlich auch von einem Fotohändler bei ebay für
EUR 599,-- angeboten. Achte mal drauf, ist so im Rhytmus von ca.
4 Wochen. Ich habe aber keine Ahnung, was da noch an Versankosten
etc. dazu kommt.

Für das 28-135 IS ist der Preis von EUR 519,-- o.k. Der einzige, der es
in der Vergangenheit für EUR 519,-- im Programm hatte, war der Brinker
in Potsdam. Der hat aber zwischenzeitlich den Preis angehoben. Vermut-
lich weil das Teil recht gefragt ist.

Gruß
Matthias