PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringblitz MR-14EX an der EOS 300D?



kbaerwald
30.11.2003, 19:22
ich möchte meine Makroobjekte 'plastisch' gestalten und will daher die beiden Röhren des MR-14EX so ansteuern, daß ich unterschiedliche Lichtmengen (z.B. 1:8) realisieren kann. Laut Beschreibung geht das beim MR-14EX. Aber: ist dies eine Funktion, welche nicht von der Kamera unterstützt sein muß? Wie wir wissen kann das die 300D nicht. Wer hat in einer solchen Situation das 'Sagen', die Kamera oder der Blitz? Noch ein Gedicht: ich nehme nun ein 550EX dazu - wie kann ich hier eine 'ration control' realisieren?
Bitte, keine Antworten wie 'Kauf doch eine 10D' oder so ;-). Wenn's mit der 300D nicht klappt, werde ich wieder noch alter Väter Sitte mit manuellen Blitzen arbeiten.

Klaus

TK
30.11.2003, 20:13
300D habe, aber da der Ringblitz sogar wunderbar an Kameras ohne E-TTL arbeitet wird er auch an deiner Kamera funktionieren. Evtl. AV oder M Modus. Die Ratio und die Blitzbel.korrektur kann allein der Blitz steuern, ebenso die Leistungskorrektur des 550EX als Slave. Wobei der Slave eher zur Hintergrundbeleuchtung genutzt werden sollte, da wenn er zur Beleuchtung des Haupmotives eingesetzt wird es zu einer Überbelichtung kommen kann.
Falls du ihn erst kaufen willst hast du ja ein Rückgaberecht ;-)
Gruss
TK

kbaerwald
04.12.2003, 19:15
Nun hab ich es Schwarz auf Weiß -siehe unten auf meine Anfrage. Muß sagen -schnell und kompetent.

Klaus

--------------

Hallo,

ich möchte den Ringblitz MR-14EX and der EOS 300D betreiben. Die ratio control der beiden Blitzhälften ist wohl über den Blitz selbst einzustellen. Die 300D hat diese Funktion nicht. Kann ich beide Geräte zusammen mit unterschiedlichen Lichtmengen der beiden Blitzröhren unter Beibehaltung der E-TTL Funktion betreiben? Ist eine Hinzunahme des Speedlite 550EX möglich?

MfG

Klaus-Rüdiger Bärwald


Sehr geehrte Kundin,

sehr geehrter Kunde,



Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen.

Mit der Canon EOS 300D kann der MR-14EX mit unterschiedlichen Lichtmengen der beiden Blitzröhren unter Beibehaltung der E-TTL-Messung genutzt werden. Dies ist in Kapitel 3 der Anleitung des Blitzgerätes beschrieben. Die ratio control muss dabei am Blitz eingestellt
werden. Eine Hinzunahme des Speedlite 550EX ist nicht möglich.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit wieder Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte verwenden Sie dazu nicht die 'Reply/Antwort'-Funktion, sondern nutzen Sie die unten aufgeführte Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Deutschland GmbH

Customer Support

CCI Service

TK
04.12.2003, 21:28
Alle Canon EOS Kameras, ausser der EOS 750 und 850, einschließlich aller D´s beherrschen die dratlose Blitzsteuerung des MR-14 EX mit zumindest einer Slavegruppe zumindest im M-Modus.
Das grade die neuste EOS D es nicht können sollte finde ich schon sehr sehr erstaunlich.
Und schade. Also ich finde es so unwahrscheinlich, dass ich wahrscheinlich nochmal nachhaken würde.
Aber vielleicht ist es ja einer der Kompromisse, die man bei einer DSLR für diesen Preis eben eingehen muss. :-O
Gruss
TK

kbaerwald
05.12.2003, 09:52
da ich mich jetzt zum Kauf des besagten MR-14EX entschlossen habe, werde ich das einmal genauer testen (550EX ist ja vorhanden).

Klaus

kbaerwald
11.12.2003, 15:30
also - erst einmal Entwarnung - der Blitz funktioniert mit der 300D wie erwartet: ratio control ist komplett am Blitz einstellbar (und wird von der 300D 'toleriert', das Handbuch spricht zwar nur von Kompatibilität mit EOS-1V und EOS-3, ist allerdings aus dem Jahr 2000. Bei nichtkompatibler Kamera Typ A würde die ratio control garnicht im LCD Display des MR-14EX erscheinen.
Dann: 550EX als Slave 1 und Gruppe C definiert, dann das Ganze auf dem MR-14EX eingestellt und siehe da, es funktioniert. Ich kann sogar eine Leistungskorrektur des 550EX am MR-14EX einstellen!
Ansonsten alles wie beim 550EX: FEB geht, FP-Kurzzeitsync und FEL mit der '*' Taste funktioniert. Auch die Auslösung von Einstellblitzen geht mit der Abblendtaste.

So, das war's in aller Eile: ich werde mal über Details in Kombination mit dem Sigma 105mm 1:2.8 Makro berichten, an das ich den Ringblitz mittels Adapterring Macrolite 58C angebracht habe. Da das Objektiv (anders als das 100er Makro von Canon) bei Auszugverlängerung 'ausfährt', hatte ich zuerst Bedenken. Jedoch ist der Blitz derartig leicht, daß das Spiel und freie Lauf des Sigma Makroobjektivs nicht behindert werden.

Klaus