PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung der Objektive



Benutzer
01.12.2003, 07:17
Wie reinigt man (wenn überhaupt!) das Glas eines Objektives?
Bin aus versehen mit dem Finger drangekommen...
Darf ich Glasreiniger verwenden? Oder nur mit
Microfasertuch? Danke im voraus für die Tipps!
Ciao YOSCHI

Detlev Rackow
01.12.2003, 07:24
Mikrofastertuch und anhauchen ist eine gute Idee, ebenso Reinigungsflüssigkeit und trockenes Linsenreinigungspapier.

Glasreiniger würde ich nicht benutzen, denn niemand garantiert Dir, daß der nicht die Beschichtung angreift.

Ciao,

Detlev

h.k.
01.12.2003, 11:28
Habe von einem seriösen Fotohändler die Auskunft erhalten, dass die Vergütungen mittlerweile fast säurefest sind - problematisch bleibt allerdings immer der Rand - die Fassung. Für die Reinigung ist auch Isopropylalkohol (Apotheke) gut geeignet, aber nicht literweise auf die Linse kippen, sondern auf fusselfreien Lappen geben!!!

pabchem
01.12.2003, 16:43
Hi!
Das 'fast' zwischen säurefest und Vergütung würd emir schon völlig reichen um es zu lassen. Außerdem ist nicht Säure = Säure. Also: anhauchen und mit Microfasertuch vorsichtig putzen. Noch dazu: es wird immer etwas Flüssigkeit in die Fassung laufen, allein schon wegen der Kapillarwirkung. Wenn das dann Säure ist, dann kommt die nimmer naus und korrodiert so langsam aber sicher die Fassung an. Das gibt dann sicher feinen Grünspan (wenn's Metall ist). Super. Da wird das fast auch sehr relativ, denn wenn die Säure lange Zeit hat... Kupfer ist auch fast stabil gegen z.B. Essigsäure. Trotzdem werden die Dächer grün...

Greetings,
Patrick

ehemaliger Benutzer
01.12.2003, 18:04
Ich benutze in der Regel den >Lenspen< von Hama (ca 12€). Überlege dir vieleicht auch ob du nicht besser einen Schutzfilter vor die teuere Linse spannst.

Grüsse Heinz

Power-shopper
01.12.2003, 18:07
Hallo,

wie bekomme ich denn eigentlich den Lenspen wieder sauber? Habe irgend etwas dranbekommen und bekomme beim Reinigen der Objektive damit immer schlieren. Auch das Drehen im Deckel bringt keine Besserung... Was ist denn in der Lösung vonHama drin?

Gruß,
Carsten

ehemaliger Benutzer
01.12.2003, 18:15
Die einzige Möglichkeit der Reinigung des Lenspen besteht darin ihn erst gar nicht schmutzig werden zu lassen. Gemeint ist damit die Seite mit dem Samtkissen. Nach dem Benutzen immer wieder sofort die Schutzkappe darüber ziehen und auch möglichst nicht mit dem Finger berühren. Die offene Seite mit dem Pinsel benutze ich erst gar nicht zum Reinigen, - zumindestens nicht der Linse.

Grüsse Heinz

Jürgen Lutz
01.12.2003, 18:21
Das gibt dann sicher feinen
> Grünspan (wenn's Metall ist). Super. Da wird das fast auch sehr relativ, denn wenn
> die Säure lange Zeit hat.
Grünspan entsteht eher weniger durch Essigsäure eher durch schweflige Säure; Schwefelsäure und sicherlich Salzsäure (früher hat man Cu-Dächer mit Heringslake bestrichen für diese Schutzschicht)
Wegen letzterem müßte man dann nicht allerdings sich das mit dem 'Anhauchen' auch nochmal überlegen.
Rein Theoretisch:
Also sicherer scheint mir IMHO Aqua-bi-dest oder ein passender Alkohol (wenn die Objektive Brünniert oder Eloxiert etc sind).Bei Lackierungen nunja ersteres oder Versuch macht Klug :-(
Sicherlich sollten sich die Auswirkungen aber bei 'Vernünftiger' Anwendung in Grenzen halten, Kratzer sind sicherlich schlimmer.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einfachen Tensiden oder alkalischen Reinigern(die meisten Schwermetallsalze sind im alkalischen nicht so gut löslich)?
Ich hoffe mal das ich es nie Probieren muß!!

pabchem
02.12.2003, 07:00
Hi!
Ein kleiner Widerspruch: Grünspan ist Kupfer(II)acetat. (<a href='http://www.educeth.ch/chemie/pigmente/pigmente/einzelnepigmente/gruenspan.html' target='_blank'>Link zur ETH Zürich</a>). Kupfersalze sind meistens blau oder grün, wie man dann eine Grünfärbung auf Kupfergegenständen/-dächern macht ist ja ziemlich wurscht, dauert halt mit Essigsäure zu lange, da geht schweflige Säure/Salzsäure schneller.

Anyway: Ich würde keinen Haushaltsreiniger auf meinen Linsen anwenden. Bestenfalls eine milde Waschlotion, das aber auch nur gaaaaanz wenig und gaaaaanz vorsichtig! Am Besten finde ich wirklich anhauchen und Microfasertuch. Und: erst gar ned auf die Linse dappen (Ok, wenn's dann mal passiert ist...).

Na dann, greetings,
Patrick