PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D kauf - schon wieder auf die nase gefallen?!



click
01.12.2003, 10:00
hallo allerseits,

gerade habe ich meine neue 1d ausgepackt. versandkauf - und da ich damit bereits schlechte erfahrungen machen dürfte, habe ich mir die kamera umso genauer angeguckt:

also erst einmal die seriennr. 0268xx, erscheint mir für die jahreszeit etwas zu niedrig :-)

aber was mich am meisten juckt, sind minimale kratzer am display hinten (der obere display ist *völlig* kratzer-frei) sowie leichte abnutzungspuren an den rundknöpfen links des displays, besonders am mülleimer-knopf - aber alles nur im harten licht einer taschenlampe sichtbar, . mag sein, dass ich spinne, aber dennoch kommen da schon mal zweifel auf.

was mir am wenigsten gefällt, ist der deutliche lackabrieb an den metallfedern, die in der blitzhalterung oben am prisma sitzen, da hat mit sicherheit schon jemand ein blitzgerät reingeschoben.

daher die fragen:

wer von euch hat gerade eine 1d gekauft - haben die federn in der blitzhalterung spuren oder
ist der schwarze lack vollständig erhalten, auch über dem 'buckel' in der feder?

gehört eingentlich nicht eine plastik-schützkappe in die blitz-halterung rein, oder wird die 1d immer ohne ausgeliefert?

ist bei euch der hintere grosse display völlig kratzer-frei oder werden dort doch einige risse im licht einer taschenlampe sichtbar?

müsste die seriennummer nicht längst und deutlich über der 027xxx-marke liegen?

danke,
click

jar
01.12.2003, 10:08
ich bin bei 027xxx

habe noch keine neurere gesehen, ist doch aber kein wunder ? wenn die fertigung eingestellt ist und es sich um abverkauf handelt.

einige haben jetzt 023xxx oder gar 08xxx ausgeliefert bekommen, also neu isse.

zur abnutzung, was ist denn mit kunden wie mir, die erhebliche schwireigkeiten haben die soft und firewire zum laufen zu bringen, die würden u.u. die cam zurückgeben, weil ohne an die CF zu kommen, macht sie nur halb sinn.

ich würde dies nicht überbewerten, allenfalls einen nachlass versuchen auszuhandeln, wobei die beweislage ist schwer.

die auslöse nummer kann natürlich von einem vorigen kunden durch echte auslösungen verursacht sein, passend zu den abnutzungen, aber auch eine CF mit hoher zahl lässt die cam weiterzählen, obwohl diese auslösungen nie auf dieser cam stattgefunden haben.

gruss
jar

Martin
01.12.2003, 10:08
..und Dir eine neue Aushändigen lassen. Hoffentlich war es ein CPS Händler, dann kannst Du sogar mit Canon druck machen.

So wie es aussieht war die Kamera schon mal als 'Testgerät' in Gebrauch.

Auch bei einem Angebotspreis sollte man sich so was nicht gefallen lassen. Schiebe mal eine Speicherkarte rein und mache ein paar Fotos. Anhand der Durchnummerierung und Bildnummer erkennst Du auch leicht, ob Bilder gemacht wurden.

Wenn Du dem Händler nicht traust, Rückgabe!! Wenn Probleme gleich Anwalt und Canon einschalten. Für 3000 Euro sollte man schon ein wenig mehr erwarten.

Wenn Du Fragen an Canon hast, wende Dich an mich per Email, dann gebe ich Dir eine kompetente Ansprechpartnerin bei Canon für Dein Problem.

Martin

jd-photography
01.12.2003, 10:18
Ganz klar reklamieren! Das würde ich mir bei dem Preis keinesfalls gefallen lassen. Wie schon vorher geschrieben gleich zum Händler und auf Tausch bestehen.

Wenn möglich beim Händler vor Ort, damit du dir die neue gleich selber anschauen kannst. Wenn der Kauf noch keine zwei Wochen zurückliegt kannst du sie sowieso ohne Angabe von Mängeln zurückgeben. Natürlich nur, wenn du sie wo anders kaufen willst.

Ansonsten auf jeden Fall auf Umtausch bestehen!

Robert

jar
01.12.2003, 10:31
wunsch, nicht in jeder deutschen stadt zu bekommen.

gruss
jar

Otto Behrens
01.12.2003, 10:59
angewiesen von wegen Geld zurück. Was glaubt Ihr denn wo die Kameras bleiben, die jemand, egal aus welchen Gründen zurückschickt? Was macht Canon mit den Kameras, die vom Händler zurückkommen und dann repariert wieder verkauft werden müssen? Davon wird keine verschrottet. Wenn Canon bei diesen 'Inspektionen' das Zählwerk auf Null setzt, weißt Du auch nicht, wieviel Aufnahmen vorher schon gemacht wurden. Dann mußt Du eine Kamera kaufen, die gerade auf den Markt gekommen ist. Dann hast Du vielleicht Glück, dass sie vorher noch keiner in Händen hatte. Mich würde vielmehr interessieren, bei welchem Versandhändler Du gekauft hast und ob dieser sich schon mehrmals durch solche Sachen hervorgetan hat.

jd-photography
01.12.2003, 11:00
Ja, da hast du auch wieder Recht. Dann bleibt immer noch zurückschicken übrig, wobei dann wahrscheinlich keine Kamera mehr bei dem Händler lieferbar ist, also gibts 'nur' Geld zurück. Ein schwacher Trost, wenn man die Kamera unbedingt haben will.

Robert

Andreas Koch
01.12.2003, 11:01
Meine 1D hat keinerlei Abnutzungsspuren, würde ich bei diesem Preis auch nicht akzeptieren. Vor allem die Spuren am Blitzschuh und die Abnutzungserscheinungen an den Knöpfen könnten darauf hindeuten, dass mit dem Teil schon etwas mehr gearbeitet wurde. Die Seriennummer ist relativ neu.

Noch eine Anmerkung: es ist für alle hier angenehmer, wenn man nicht nur per Nickname unterzeichnet, wenn du schon deine Visitenkarte nicht ausfüllst. Ein Mindestmaß an Persönlichkeit und Höflichkeit ist, wenn man hier Fragen stellt und bereitwillig beantwortet bekommt, für die anderen auch was wert...

Erzähl dann mal, wie mit deiner 1D weitergegangen ist.

Gruss
Andreas

jar
01.12.2003, 11:08
meiner von ISAR foto zufieden, alle meine anfangsprobleme lösten sich in luft auf.
isarfoto war sehr geduldig mit mir, hilfsbereit und kulant.

gruss
jar

click
01.12.2003, 11:21
also ich muss betonen, dass wenn ich die kamera so in der hand halte, sieht sie absolut neu aus.

nur wenn man sie quasi unter einer lupe betrachtet, merkt man, dass - vielleicht - sie schon einer vor mir in den händen hatte. (wobei das mit der blitzhalterung ganz eindeutig ist.)

ich bin hier also fast an der grenze zu paranoia und möchte keineswegs behaupten, dass diese spuren offensichtlich sind und dass der händler sie hätte sehen müssen.

auch hatte ich nach der bestellung mit dem händler guten kontakt und wurde immer vorab informiert, wann die lieferung stattfinden wird - also von dieser seite kann ich den händler nur loben.

die kamera kam praktisch innerhalb von 7 arbeitstagen von isarfoto - welche erfahrungen habt ihr mit diesem händler?

ich tippe darauf, dass einer schon die cam hatte, zurückgegeben hatte und canon jetzt versucht, sie nochmals unters volk zu bringen. schade nur, dass es gerade mich erwischt hat...

click
01.12.2003, 11:23
also ich muss betonen, dass wenn ich die kamera so in der hand halte, sieht sie absolut neu aus.

nur wenn man sie quasi unter einer lupe betrachtet, merkt man, dass - vielleicht - sie schon einer vor mir in den händen hatte. (wobei das mit der blitzhalterung ganz eindeutig ist.)

ich bin hier also fast an der grenze zu paranoia und möchte keineswegs behaupten, dass diese spuren offensichtlich sind und dass der händler sie hätte sehen müssen.

auch hatte ich nach der bestellung mit dem händler guten kontakt und wurde immer vorab informiert, wann die lieferung stattfinden wird - also von dieser seite kann ich den händler nur loben.

die kamera kam praktisch innerhalb von 7 arbeitstagen von isarfoto - welche erfahrungen habt ihr mit diesem händler?

ich tippe darauf, dass einer schon die cam hatte, zurückgegeben hatte und canon jetzt versucht, sie nochmals unters volk zu bringen. schade nur, dass es gerade mich erwischt hat...

aze
01.12.2003, 11:26

jd-photography
01.12.2003, 11:27
Also ich habe mit Isarfoto bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht! Alles was ich dort bestellt habe, kam schnell, und falls es doch probleme gab hielt man mich auf dem laufenden! Ich denke du kannst dort nochmal anrufen und in Ruhe dein Problem schildern.

Warte mal ab was sie sagen, bzw. welche vorschläge sie machen. Dann kannst du dir immer noch überlegen was du machen willst!

Robert

jar
01.12.2003, 11:30
seriennummer wie abgeschickt, gleicher owner name drin wie hingeschickt, also umprogrammieren könnte man den handlern ja noch zutrauen, aber seriennummern tauschen ? niemals.

ne meine hat auch display folie von mir drauf, ich bin sicher, ich hab meine zurückbekommen und die geht, war nur meine blödheit.

gruss
jar

aze
01.12.2003, 11:31

jar
01.12.2003, 11:32
eine Lei(h)Ca(mera) zum spielen und testen, als mit der alles lief, bekam ich meine zurück und alles spielt genauso wie mit der LeiCa.

gruss
jar

Stefan
01.12.2003, 12:46
Ich bestelle fast alles bei denen und bisher hatte ich nie Probleme.

MaFli
01.12.2003, 13:15
Hallo Zusammen,

mal ganz ehrlich: Jeder kann die Kamera innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückgeben. Der Händler muss diese Kamera dann wieder versuchen zu verkaufen. Einen Nachlass können die Händler schon fast nimmer geben, da die Preise viel zu knapp kalkuliert sind. Also kommt die Kamera wieder in den Umlauf - als Neugerät, welches sie eigentlich auch ist.

Sind die Spuren, die nur mit einer Lupe und Taschenlampe zu sehen sind wirklich so essentiell? Ich meine, nach ein paar Tagen in den eigenen Händen sieht die Kamera ja auch so aus. Schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück.

Viele Grüße

Matthias

jar
01.12.2003, 13:16
>mal ganz ehrlich: Jeder kann die Kamera innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückgeben.

niemals bei ladenkauf !!!

gruss
jar

jd-photography
01.12.2003, 13:17
Stimmt schon, aber jeder will doch eigentlich ein neues Gerät! Vor allen Dingen bei dem Preis.

Ich stimme dir ansonsten absolut zu. Nichts desto trotz. Eigentlich sollte man schon ein wirklich neues Gerät erwarten können!

Robert

click
01.12.2003, 13:49
leider ist die kam auch noch kaputt, hat ein riesiges spiel im bajonett, so etwas habe noch nie gesehen...

ich möchte noch mal betonen, dass ich dem händler nichts vorzuwerfen habe, offensichlich hat hier canon selbst versagt.

ou weia, da habe ich mir den umstieg von nikon etwas anders vorgestellt!

Peter Fuxen
01.12.2003, 13:51
> ou weia, da habe
> ich mir den umstieg von nikon etwas anders vorgestellt!

Geht mir ähnlich. Wobei viele hier das für Front machen gegen Canon ansehen, ist es aber nicht. Aber die Fertigungsqualität und -tolleranzen sind IMO inakzeptabel. Noch schlimmer allerdings bei der 10D.

Gruß
Peter

jar
01.12.2003, 13:53
anonym auf die nase fallen, ist schon bitter.

gruss
jar

hubert
01.12.2003, 13:57
Hallo Click !

Würde es Dir etwas ausmachen den Wohnort (Großraum) einzugeben?
Ist schon klar, daß mache unerkannt sei wollen, aber bei Angabe des Landstriches kann man doch noch ziemlich anonym sein, oder ?

Danke!
:-) hubert

MaFli
01.12.2003, 14:03
Robert,

prinzipiell gebe ich Dir recht! Auch ich bin immer wieder begeistert, wenn ich etwas wirklich neues gekauft habe, auspacke, es neu riecht und ich der erste bin, der das Ding in Händen hält.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch etwas an die Händler, die sich mit den Preisen momentan gegenseitig das letzte Wasser abgraben und viele schon nimmer wissen, wie sie morgen noch Ihr Ladengeschäft aufmachen sollen - wenn andere Hinterhofversender mit billigen Preisen ködern und die Kunden abspinstig machen.

Sofern Du den 'normalen' Preis bezahlt hast und kein Supersonderangebot gekauft hast, würde ich zum Händler gehen und freundlich nach einem Entgegenkommen fragen. Vielleicht in Form von ein paar Papierabzügen und/oder etwas Zubehör.

Ich denke, dass wäre der vernünftige Mittelweg und das beste für beide Parteien. Sicherlich ist es dadurch immer noch keine nagelneue Kamera (was der Kamera aber auch keinen Abbruch tut), aber Du bist dafür etwas entschädigt worden. Was meinst Du?

Viele Grüße

Matthias

click
01.12.2003, 14:07
ich denke solange diese angaben hier nicht pflichtig sind, kann ich es mir aussuchen, ob ich es tue oder nicht. tut mir leid, aber auf solche öffenlichen nötigungen lasse ich mich nicht ein, ausserdem habe ich in privaten kontakten, die am rande dieses forums zustande gekommen sind, meine identität oft genung preisgegeben.

jar
01.12.2003, 14:12
nötigen, was war ich sauer als meine 1D nicht gleich mit allem so lief wie ich wollte.

wie gesagt, mit geduld und spucke und etwas ausdauer klärten sich vile sachen und nun läuft alles.

man wird bloß mistrauisch wenn , so aus dem nichts wieder ein anonymer auftaucht, war früher kein problem und nun von fürchterlichen problemen berichtet, die sich so lesen als wenn alles canonzeugs mist ist.

es ist definitiv nicht alles von canon mist, wenn auch nicht alles in ordnung.
aber sind andere firmen besser ? das muss ich mich doch fragen.
warum wechseln denn nikonianer wenn sie zufrieden sind ? wohl kaum.

gruss
jar

jd-photography
01.12.2003, 14:16
Matthias,

ich gebe dir da schon recht! Natürlich ist es für den Händler bei der momentanen Situation auch nicht leicht. Das kann ich gut verstehen. Deshalb tun sie sich ja auch so schwer.

Wie gesagt, wenn sich die Mängel in Grenzen halten und nicht über ein paar Kratzer am Blitzschuh bzw. Abnutzungserscheinungen an den Knöpfen handelt hinausgehen, bin ich der letzte der deswegen jetzt dem Händler gleich mal mit Anwalt und Anklageschrift entgegentritt.

Wenn der Zustand für mich verschmerzbar ist, und die Kamera ansonsten einwandfrei funktioniert, wäre das für mich ok.

Jedoch würde ich schon mal beim Händler freundlich anklopfen und nach der ein oder anderen Gegenlichtblende, Speck-Grabber o.ä. fragen ;-)

Robert

hubert
01.12.2003, 14:20
Natürlich hast Du Recht.
Es ist nicht Vorschrift.
Schönen Tag noch.

click
01.12.2003, 14:21
ja die einwände kann ich nachvolziehen, bitte nur um die berücksichtigung, dass ich nirgendwo explizit in druckschrift schreibe canon wäre nur schlecht und nikon nur super, sondern möchte meine postings als einen hilferuf verstanden wissen, ich denke auch meine ausdrucksweise war bisher ziemlich umsichtig.

ebenso bin ich überzeugt, dass sich die sache am ende sicherlich positiv lösen lassen wird und canon einen zufriedenen nutzer mehr gewinnen wird.

click
01.12.2003, 15:23
nach diversen telefonaten mit isarfoto und den mitarbeitern von canon-vertrieb habe ich mich nun doch schweren herzens entschlossen, die kam zu behalten und sie zur überprüfung (ob des eventuell zu grossen bajonett-spiels) später einzuschicken.

zwischen den zeilen habe ich heraus gehört, dass bis ende des jahres mit erheblichen lieferengpässen zu rechnen ist (isarfoto kann keine mehr liefern, sagen sie), dass aber nach neujahr durchaus noch lieferungen von neugeräten zu erwarten sind. so lange kann ich aber nicht warten.

vielen dank an alle, die in diesem thread mitgemacht haben !

M. Blum
01.12.2003, 16:48

jar
01.12.2003, 16:53
es zuzugeben ;-)

gruss
jar

Anju
01.12.2003, 16:55
> >mal ganz ehrlich: Jeder kann die Kamera innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückgeben.
> niemals bei ladenkauf !!!

Aehm doch - einige Ladengeschafte bieten das auch freiwillig an. Beim Kauf meines Tamrons wurde mir explizit ein Rueckgaberecht eingeraeumt, nachdem ich danach gefragt habe. Auch von diesen Geizketten habe ich das schon oefter gehoert.


Andreas

jar
01.12.2003, 16:58

ehemaliger Benutzer
01.12.2003, 21:08

ehemaliger Benutzer
01.12.2003, 21:11
... habe den Begriff CPS schon mehrmals gelesen, bitte erklärt mal einem
Neuling den Begriff.
Werner

aze
01.12.2003, 21:16
canon professional service

<a href='http://www.cps.canon-europe.com/home.jsp' target='_blank'>http://www.cps.canon-europe.com/home.jsp</a>

M. Blum
01.12.2003, 21:18
<i>[click schrieb am 01.12.03 um 11:21:28]

> ich bin hier also fast an der grenze zu paranoia

Das ist bedenklich. Ich hoffe deshalb, dass es dir gelingt diese Grenze nicht zu überschreiten. Isar-Foto gehört eigentlich zu den zuverlässigen Händlern, die ihren Kunden keine refurbs andrehen. Mit welchem Objetiv hast du das Bajonettspiel festgestellt?

Gruß
Matthias

M. Blum
01.12.2003, 21:19

Alfons W.
01.12.2003, 21:21
Wie schön, dass niemand weiß, das ich 300D heiß, dachte sich die Cam und lachte sich... Also bei der Verbreitung dieser Cam müssten doch massenhaft Fehler wie die an der 1D oder 10D an's Tageslicht kommen. Und die Cam wurde Plastikbomber geschimpft. Ich lach mich... Ehem, Sorry...

Gruß