PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook oder Desktop ?



stueckmann
01.12.2003, 14:27
Ich bin dabei, einen neuen Rechner anzuschaffen. Nun ist meine Überlegung, ob ich ein gutes Notebook leiste (soltel 2 Monitor Grafikkarte haben, internes TFT für paletten und extern für Bildbearbeitung) oder selbiges mit einem Desktop löse.

Ausstattung bei beiden 1GB RAM, schneller Prozessor, DVDBrenner etc.

Was meint Ihr ? Hinsichtlich Plattenausbau ist die Desktop/Mini-Tower-Lösung ist sicherlich die bessere, jedoch läßt sich der nur schwer mitnehmen, um jemandem Arbeiten zu präsentieren bzw. außer Haus zu arbeiten...

Wie macht Ihr das?
Was für ein Notbook würdet Ihr empfehlen?

Gruss und Dank für viele Antworten!
Kai

jd-photography
01.12.2003, 14:29
Ich habe beides ;-) Einen relativ guten PC mit tft monitor und ein notebook. Möchte mir derzeit auch gern ein neues Notebook kaufen, dass nach Möglichkeite Centrino Prozessor haben sollte, einen DVD-Brenner und einen Monitor mit guter Qualität.

Bin allerdings selber noch nicht fündig geworden.

Robert

Ralf
01.12.2003, 14:35
Wenn Du kein Notebook hast, würde ich Dir zu einem raten .... nicht zuletzt, um Bilder schnell präsentieren zu können bzw. sie direkt auf CD/DVD zu brennen.

Ansonsten kauf Dir Desktop/Tower-PC ......

Gruß

Ralf

stueckmann
01.12.2003, 14:37
ja, an den Centrino habe ich auch gedacht...
soll ja sehr leistungsstark sein...

Wolfgang Schneider
01.12.2003, 14:40
Ich hab auch beides; benutze aber wenn möglich den Desktop. Habe dort auch eine Matrox Grafikkarte (2 Bildschirme). Die hat den Vorteil, im Gegensatz zu den normalen Notebook Grafikkarten mit Ausgang für 2. Monitor, dass auf beiden Monitoren die volle Leistung (Bildauflösung) genutzt werden kann, wohingegen beim Laptop die Leistung ja geteilt wird.
Außerdem ist der Vorteil des Desktops, dass man ihn sehr viel leichter aufrüsten (auch, oder vor allem, Arbeitsspeicher) kann - meiner geht bis 3 GB.
Vor allem ist der Preisunterschied zwischen einem Leistungsstarken Desktop und Notebook so hoch, dass sich statt dem high end notebook fast ein toller desktop und ein mittleres Notebook (wenn du es vor allem für Präsentationen verwendest) ausgeht.
Also meine Empfehlung (vor allem für Bildbearbeitung) Desktop Pc, und wenns sein soll später mal für Präsentationen, Arbeiten zwischendurch... eine nicht ganz so gutes Notebook

Sven Bernert
01.12.2003, 14:42
Bein ausfreuen, dass ich es gekauft hab.

<a href='http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hewlett_packard/hp_nx7000_16' target='_blank'>HP NX7000 1.6</a>

Gibt's alternativ auch mit 1,5er Professor etwas günstiger.

Gruß,
Sven

stueckmann
01.12.2003, 14:43
ja, das war auch mein gedanke, aber leider geht das dann ins geld...
cool wäre, wenn man das tft-display des notebooks von einem externen PC ansteuern kann, d.h. das notebook einfach als monitor verwenden könnte.

gibt es das irgendwo?

The Big L.
01.12.2003, 14:43
.... ich denke dennoch beiudes ist am Besten ...

Ein Desktop mit mittlerem Prozessor (zwischen 2 GHz und 2,8 Ghz - weil bezahlbar) mit 1GB RAM und ganz viel HDDs ....

Und einen Subnotebook mit USB2 (zum beispiel ein LIFEBOOK S6120) und dann dazu einen externen DVD Brenner USB2 denn man an beiden nutzen kann.

Genau so mache ich es .. und bin voll zufrieden ...

Wenn Du nur ein Gerät willst (oder bezahlen kannst - was ja nachvollziehbar ist ..) dann einen Notebook mit guter Grafikkarte und einen externen 18' TFT oder 19' TFT für Zu Hause .. Auf jeden Fall Centrino - es sei denn Du hast immer einne Steckdose zur Hand .. Centrino Notebooks sind Sauschenllund vor allem extrem leise, da der Lüfter so gut wie nie angeht ....

Gruß Jörg

jd-photography
01.12.2003, 14:44
Ja das habe ich auch gehört. Deshalb wär das schon super, gerade weil der Centrino Prozessor deutlich längere Akkulaufzeiten hat! Das Problem ist nur, eins zu finden, das einen DVD +- Brenner integriert hat. Und natürlich sollte der Monitor noch eine gute Qualität haben. Suche jetzt schon seit 3 Monaten, aber habe leider noch nichts passendes gefunden.

Robert

jd-photography
01.12.2003, 14:46
Das klingt super! Wie bist du mit der Qualität des TFT's zufrieden? Kann man Bilder damit Problemlos eine EBV Kur verpassen, oder ist es zu sehr Blickwinkel-abhängig? Leider nur DVD+ Brenner...

saint
01.12.2003, 14:53
immer noch ganz schön teuer - ich komm sehr gut klar mit den gut 2,5 Stunden Laufzeit meines Mobile Pentium - der verzichtet auch auf den Lüfter

The Big L.
01.12.2003, 14:59
... dann gibt es fast nix besseres als ein PIII Sub Notebook - Siehe beitrag von Ingo Unger weiter unten - für unterwegs !

Denk mal nach ! Dann wird das ganze auch bezahlbar.

Gruß Jörg

stueckmann
01.12.2003, 15:01
daher evtl eines mit einfach gutem display und sonst wenig schnick-schack und einen guten pc für zuhause...

ich überlege da schon wochen hin und her...

jd-photography
01.12.2003, 15:05
Gutes Display ist klar wichtig, aber für mich genauso der DVD-Brenner. Denn ich fotografiere nur im Raw-Format, deshalb habe ich eben auch recht große Speichermengen. Zudem brauche ich mein Notebook auch noch beruflich, deswegen ist schon recht viel Software installiert.

Da sind dann selbst 60 GB schnell voll. Drum komm ich um nen guten DVD-Brenner sicherlich nicht rum.

Robert

stueckmann
01.12.2003, 15:08
der hat ein echt super bild und ich würde gern zuhause auch den hinstellen
(oder 2x dem syncmaster 171 ;-)

sollte es ein notebook geben, dessen tft man extern ansteuern könnte, würde man den bildschirm für paletten schon haben... finde die idee cool, aber es scheint nichts in der richtung auf dem markt zu sein...

leider...

Sven Bernert
01.12.2003, 15:09
<i>[Robert Müller schrieb am 01.12.03 um 13:46:18]
> Wie bist du mit der Qualität des TFT's zufrieden? Kann man Bilder
> damit Problemlos eine EBV Kur verpassen, oder ist es zu sehr Blickwinkel-abhängig?
</i>

Hallo Robert,

Display ist riesig, nativ Auflösung allerdings auch --> kleine Darstellung, kleine Schrift. Qualitativ sehr hochwertig und viel weniger blickwinkelabhängig als alle anderen vorher, Anzeige ist äusserst brilliant. Ich hab allerdings noch mehrere Workstation im Verbund dazu, für Bildverarbeitung würde ich nach wie vor nicht auf TFT als alleiniges Anzeigegerät setzen. Betreibe oft auch noch einen externen Monitor daran, Auflösung TFT 1680x1050, Monitor 1280x1024, klappt ganz gut. Im Gegensatz zum eingebauten TFT kann man den Monitor ja farblich anpassen.

Das Gerät ist sehr leicht, die Tastatur ist spitze. Akku ca. 3,5 h.

Gruß,
Sven

jd-photography
01.12.2003, 15:21
Danke für die schnelle Antwort Sven!

Robert

Gustav Krulis
01.12.2003, 23:00
Mein ALDI-Notebook (hat damals umgerechnet € 1500 bei Hofer gekostet) läuft jetzt seit 2 Jahren anstandslos und ist voll für den Photoshop geeignet. Am besten auf die nächste Aktion bei ALDI, LIDL etc. warten. Dazu einen ausgezeichneten Monitor und RAM entsprechend aufstocken. Und wenn es nicht finanziell schmerzt, noch einen Aktions-PC dazu. Am besten das neue Jahr abwarten, dann wird das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser. Ich bin mit diesen Komplettlösungen immer ausgezeichnet gefahren (qualitativ und preislich).
LG Gustav

Thomas Beyer
01.12.2003, 23:46
Zwecks einigermaßen akzeptablem Preis am besten ein Auslaufmodell mit ATI-Chip aus der alten GRX-Serie (Dual-Display ist inkl.). Ich nutze selbst ein (inzwischen schon betagtes) PCG-GRX316G-Notebook und bin damit absolut zufrieden. Im 'Normalbetrieb' konvergiert die Geräuschentwicklung gegen Null und die Bilddarstellungsqualität ist der Hammer! Als Fernreise-Begleiter geht das Teil aber wahrscheinlich nicht durch, da es aufgrund seiner Abmaße auch recht sperrig ist. Die neuen Modelle (GRT-Serie) haben alle GeForce FX-Grafik, die ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann. Mir persönlich wären die aktuellen Modelle allerdings auch preislich zu intensiv.

Gruß Thomas

Newton
02.12.2003, 07:12
Kai, ich empfehle Dir ein Apple Powerbook mit großem Bildschirm im Breitformat (wegen der vielen Icons bei Photoshop). Ich selbst habe mir das neue 17' Powerbook mit 2GB-RAM geholt und bin vollauf zufrieden. Es wiegt wenig, ist superflach und hat ein vernünftig großes Display, ideal für Bildbetrachtung vor Ort, Präsentationen etc.

pabchem
02.12.2003, 08:42
Hi!
Guck' Dir mal ein Sony-Vaio mit Onyx-Display an. Das willste dann wohl nimmer hergeben. Super Farben, brillant, einfach klasse. Man muß sich nur an das rel. starke Spiegeln gewöhnen. Von Toshiba gibts Notebooks mit so einem Display auch, ich meine die heißen dann CrystalClear, oder so.
Greetings,
Patrick

Sven Bernert
02.12.2003, 09:07
hätte ich schon 2

;-)

Otti38
03.12.2003, 08:10
> gerade weil der Centrino
> Prozessor deutlich längere Akkulaufzeiten hat!

Es gibt keinen Centrino-Prozessor. Die Mobiltechnologie nennt sich so (mit den Stromsparmechanismen und sonstigen Schnickschnack), in einem derartigen Laptop werkelt aber ein mobiler Pentium.