PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200 mit/ohne IS



Roli
01.12.2003, 18:01
Hallöchen

Ich hab schon so viele Threads gelesen, aber die Frage wurde nie ganz beantwortet.
Welches Objektiv ist vorzuziehen: das mit IS oder das ohne.

Das ohne IS ist günstiger und in 2 Zeitschriften hat es besser abgeschnitten (Zentrierung, Schärfe) als das mit IS.
Ich würde es vor allem für Hallensportaufnahmen (Karate) brauchen und sicher ab und zu mal nen Zoobesucht oder so.

Wer kann mir weiterhelfen?
(Kann auch ein Link sein)

VIELEN DANK

Roland

Roli
01.12.2003, 18:02
Ähm, sorry. Ich möchte nicht über das 4.0 diskutieren.

Es geht hier rein um die beiden 2.8er, danke.

KHD
01.12.2003, 18:08
Hi Roli,

Es gibt sehr viele die von dem 70-200 2,8 L IS begeistert sind. Und der IS ist nicht übel aber ich persönlich kann gut drauf verzichten und spare mir das Geld lieber denn mit der Non IS Version kann man genau so gute Bilder machen.

Wirst hier sehr viel positives von dem 70-200 2,8 L IS hören. Ich sage es ist eine Frage des Geldes und obs sein muss ist jedem seine eigene Meinung. Ich finde die Bilder des 70-200 2,8 L ohne IS besser

cu KHD

Tschocko
01.12.2003, 18:08
Hey

Wenn du Hallensport fotografieren willst, aufjedenfall das * mit IS * !!! Da gibts nicht mehr viel zu diskutieren !!

Gr. Tschocko

jd-photography
01.12.2003, 18:09
Das ist schwer zu beantworten, weil letztlich nur die Entscheiden kannst, ob du den Bildstabilisator brauchst oder nicht. Ich würde das mit IS vorziehen, weil wenns wirklich mal etwas dunkler ist und ich keinen Blitz verwenden möchte, fahre ich mit dem IS besser! Das gleicht wenistens leichter Verwackler deinerseits aus!

Ist auch eine Frage des Geldbeutels, aber ich persönlich würde zu dem IS greifen.

Robert

ducateur
01.12.2003, 18:13

Karl Günter Wünsch
01.12.2003, 18:15
<i>[Tschocko schrieb am 01.12.03 um 18:08:26]

>
> Hey
>
> Wenn du Hallensport fotografieren willst, aufjedenfall das * mit IS *
> !!! Da gibts nicht mehr viel zu diskutieren !!
>
> Gr. Tschocko</i>

Dem würde ich widersprechen, da das 70-200 f/2.8 L genauso gut die Bewegungen einfrieren kann wie das mit Bildstabilisation. Sobald man die Verschlusszeit sowieso jenseits von 1/300s benötigt braucht man kein IS. Und für den einen oder anderen Zoobesuch mag es nützlich aber nicht richtig notwendig sein, IMHO rechtfertigt das nicht den Aufpreis für IS.

mfg
Karl Günter Wünsch

ehemaliger Benutzer
01.12.2003, 18:28
Also mit oder ohne IS, ich denke dazu hast du schon genügend Meinungen gehört.
Ich möchte deshalb noch etwas zur Zentrierung sagen. Diese ist kein direktes Kriterium und schwankt auch im Bereich ein und desselben Produktes. Ich, und auch einige andere hier haben schon diverse Objektive zum >Zentrieren< einschicken müssen, weil diese von >Werk aus< einfach nicht passte. - und das waren nicht nur die 70-200L´s (...egal ob mit oder ohne IS)

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
01.12.2003, 18:30

*Claus*
01.12.2003, 19:07

parOlandO
01.12.2003, 20:25
Hi Roland,

Da ich als 'alter' Budo-Sportler auch gerne über entsprechende Events berichte geisterte diese Frage auch bei mir und nach 8 Objektiven bin ich (endlich!!!) beim 2.8er OHNE IS gelandet und bleibe dabei!

Warum wohl müht sich der Hersteller in seiner Werbung herauszustellen das der AF des aktuellen 2.8er´s mit IS verbessert und schneller ist?

: Das IS benötigt Zeit, auf die der AF warten muss! Das sind Fakten die durch unsere Physik vorgegeben sind...

Nimm also sofern erhältlich den 'nackten' und dazu ein gutes Einbein (ersetzt oftmals den IS :--)... schütz aber 'auch' nicht vor Bewegungsunschärfen...

MfG
Gerd

P.S.: Bist du Sa. + So. auch beim 'The best Fighter Championship
2003' der Eurofighting & Defence Federation?
Würd mich auf nen Talk freuen.

parOlandO
01.12.2003, 20:38
Es geht doch um Kampfsport!

Das bedeutet ... ... eine 4.000stel reicht oft nicht!

Die Verschlusszeit ist i.d.R. aufgrund der Action möglichst klein zu wählen damit Details der Technik auch ohne verschwimmende Bewegungsunschärfe abbildbar sind.

Ein IS nutzt dir hier GAR NIX !; die AF-Time ist hier das Maß der Dinge!..


MfG
Gerd

Roli
02.12.2003, 12:29
Bist du Sa. + So. auch beim 'The best Fighter Championship
2003' der Eurofighting & Defence Federation?

Das kenn ich gar nicht! Was ist das?

Roli
02.12.2003, 12:32
Ich kann mich nur bedanken!
Ist echt ein tolles Forum, vielen DANK für die raschen und guten Antworten!


Werde mich ziemlich sicher für das ohne IS entscheiden und mit den gesparten 600$ noch ein anderes Objektiv kaufen.

parOlandO
02.12.2003, 12:43
Hi Roli,

Mitausrichter ist so weit ich weis das deutsche 'Dan-Kollegium' DDK e.V.

Unter <a href='http://www.eurofighting.de/' target='_blank'>diesem link</a> gibt es unten auf der Site den Infolink zum Event

MfG
Gerd