PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Blitzen



Julius Pirklbauer
01.12.2003, 20:08
Ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger auf dem Gebiet(schreib ich überall dazu aber damit dann keine blöden Meldungen kommen ;) )

Also die 10D unterstützt ja nur E-TTL und nicht TTL, folglich kann ich nur einen E-TTL Blitz voll nutzen. Von der Canon'schen Seite kommen also nur 420EX und 550EX in Frage. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden (is das wirklich 'nur' Power und stroboskop-Blitze?) komm ich mit einem 420EX aus?

Ich bin im Forum immer wieder auf Metzblitze gestoßen, die gehn ziemlich weit nach vorne und da wird nur ein kleiner Teil das Blitzes nach oben und unten verstellt, da kann man dann oben einen Diffusor dranstecken und das soll recht gut sein für Portraits und so. 1. gibts sowas auch für den 550er und 420er (ausser die Softbox, weil indirektes Licht wär ja besser[oder is da kein unterschied]) 2. Kann man den Diffusor auch so einstellen das er Makroobjekte ausleuchtet? 3. Bringt es ein extra (metz) Blitz 4. was kostet sowas?

vG Julius

P.S.: viele meiner Fragen bauen auf Vermutungen auf also bitte nicht schimpfen ;)

ducateur
02.12.2003, 10:03
einstellen etc..)

Diffusor gibt's auch für Canon-Blitze (google mal nach 'Omnibounce').

Und wenn du schon beim googlen bist, halt auch mal nach den Sigma-Blitzen Ausschau :-) (mit 550 vergleichbar, aber viel billiger)

Gruß Michi

Jui66
02.12.2003, 12:43
ich verwende den Metz 54 MZ-3 mit SCA Adapter 3102-M2 (den Adapter schreibe ich so aus der Erinnerung, schau liebr noch mal genau nach) an der 10D und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Jui

Roger
02.12.2003, 13:34
Der Unterschied zwischen 420 EX und 550 EX ist groß. Am 420 EX kann man fast nichts manuell beeinflussen. Die Leitzahl ist bei 105 mm max. 42 statt 55, bei 24 mm beträgt sie 23 statt 28.

Features des 550 EX, die der 420 EX nicht hat:

- Reichweitenanzeige
- manuelle Wahl des Leuchtwinkels, auch bei Master/Slave-Betrieb
- manuelle Leistungseinstellung
- Stroboskop
- Hilfslicht-Abdeckung aller 45 AF-Sensoren der EOS 1V/1D/1Ds/3
- Master-Fähigkeit für drahtlose Blitzsysteme
- 17 mm-Abdeckung für Superweitwinkel-Objektive
- zusätzliche 80 mm-Zoomstellung
- ausfahrbare Platte für Spitzlichter (hervorragende Ergebnisse bei Portraits !)
- 7 Grad nach unten kippbar für Nahaufnahmen
- Frühzündung bei nicht komplett abgeschlossener Ladung
- Blitzbelichtungskorrektur am Blitz einstellbar
- Blitzbelichtungsreihen am Blitz einstellbar
- beleuchtetes Display
- externe Spannungsquellen anschließbar
- Batterieschacht besser bedienbar bei 'hektischem' Batteriewechsel (einzelne Fächer, beim 420er fallen die Akkus schon mal durcheinander)


Ein paar Vorteile hat der 420 EX aber auch:

- Hilfslicht-Abdeckung aller 7 AF-Sensoren der EOS 10D, EOS 30/33/300/300V/300D (der 550 EX deckt nur die waagerechten 5 ab)
- schnellere Blitzfolge bei Vollleistung
- IMHO bessere Verarbeitung, weniger wackliger Reflektor
- billiger
- leichter
- kompakter

Fazit:
Fürs anspruchvollere Arbeiten ist der 550 EX die bessere Wahl. Später kann man einen 420 EX als Slave ergänzend dazukaufen.
Bei schmalem Budget tut es auch der 420 EX - oder eben ein Sigma.

Gruß
Roger

Julius Pirklbauer
02.12.2003, 14:47
550EX: 7° Kippbar...bringts das? die leitzahlen.....kann man das im Meter umrechnen? Was sind Spitzlichter? (sind das die Augenreflexionen?)

Und was kann der Sigma nicht gegenüber dem 550EX ....weil gleich heissen tun sie ja....wär toll wenn der sigma die 7°, Power, und die Platte für die Spitzlichter......zum Preis vom 420EX

Julius Pirklbauer
02.12.2003, 14:50
hm....ja aber is Omnibounce der selbe Effekt wie wenn man das Blitzlicht über einen Reflektor spiegelt??

Roger
03.12.2003, 08:51
@Julius:

>550EX: 7° Kippbar...bringts das?
bei Nahaufnahmen < 1m u.U. schon.

>die leitzahlen.....kann man das im Meter umrechnen?
Je nach Objektivöffnung und Empfindlichkeit... Reichweite = Leitzahl / Blende. Bei einem ganz offenen 1,4er tut sich da schon was ;-) .

>Was sind Spitzlichter? (sind das die Augenreflexionen?)
Korrekt. Gibt einem Portrait Leben.

Ich persönlich sehe einfach wenig Sinn darin, einen teuren Chip- bzw. Filmhalter zu kaufen und dann an Optik oder Blitz herumzusparen und damit die Möglichkeiten des gesamten Systems zu beschneiden.

Gruß
Roger

Sven Bernert
03.12.2003, 09:03
<i>[Roger schrieb am 03.12.03 um 08:51:24]
> Ich persönlich sehe einfach wenig Sinn darin,
> einen teuren Chip- bzw. Filmhalter zu kaufen und dann an Optik oder Blitz herumzusparen
> und damit die Möglichkeiten des gesamten Systems zu beschneiden.
</i>

Gut geschossen, Cowboy ;-) Ist auch meine Meinung, aber manchmal gibt's eben zwingende Gründe ($€), Dinge langsam anzugehen.

Gruß,
Sven

Roger
03.12.2003, 11:53
@Sven:

>aber manchmal gibt's eben zwingende Gründe ($€), Dinge langsam anzugehen.

Einverstanden. Dann beschränke ich mich aber lieber *langsam* auf wenige ausgesuchte Komponenten, als Kompromisse einzugehen ;-).
Appetit kommt beim Essen und die Einschränkungen werden einem dann nur allzu schnell bewusst ...

Gruß
Roger

Jürgen Heiliger
03.12.2003, 14:35
Hallo Julius,
nachdem ich den Thread seid gestern verfolge, merke ich das bei Dir so einige Fragen offenstehen. Ich werde versuchen sie so gut wie mir möglich zu beantworten.
Denke das die Unterschiede der beiden Canons ausreichend beantwortet wurden. Daher werde ich mich auf die 'Metzseite' erst einmal beschränken.
Von den Metzgeräten ist zur Zeit nur das 54 MZ 3 ETTL-fähig, welches in seinen Funktionen auch dem Cannon 550EX entspricht, außer beim Preis!
Vom Metz 54 MZ 3 gibt es aber 2 verschiedene Varianten. Einmal mit einem Canon Direktanschluss (330,--€), oder über das SCA-System(350,--€ incl. SCA 3102M2). Preisunterschied ca. 10-20€ zugunsten des Direktanschlusses. Vorteil des SCA-Systems, beim Camerawechsel kein neues Blitzgerät nötig, höchstenfalls ein neuer SCA-Adapter. Ansonsten keinerlei Unterschiede in der Cameraunterstützung.
Natürlich kannst Du auch alle anderen Metz-Blitzgeräte benutzen, halt nur ohne zur Hilfenahme der ETTL-Funktion. -Was hier Dir aber die meisten Amateure sowiso empfehlen würden.-
Warum Diffusor? Du hast bei dem Canon 550EX und beim Metz 54 MZ 3 die Möglichkeit des Zweitreflektors, also nutze sie auch. Dann hat sich der Difusor als solches erübrigt. Den Hauptreflektor nur auf die weiße Decke richten, den zweiten auf halbe Leistung (geht auf jeden Fall bei Metz) stellen und schon kannst Du ganz eich ausgeleuchtete Portraitaufnahmen machen.
Auch bei der Makrofotografie würde ich es so machen, nur anstelle der Decke nehme man einen weiße Zeichenkarton DIN A 3 oder 2 (Kostet ca. 20,--€ im Schreibwarenhandel).
Zu den Leitzahlen der modernen Blitzgeräte ist zu sagen, sie sind nicht mehr so ohne weiteres miteinander zu vergleichen. Da jeder Hersteller bei einer anderen 'Brennweite' seine Leitzahlen angibt. Mann müsste sie erst wieder in einer Tabelle aud das Maß 100 ASA oder 21 Din und 35 mm umrechnen, dem Maß, welches die Hersteller früher alle benutzten.
Selbst bei Metz selber ist dies (leitzahl) nicht mehr möglich.

Ich hoffe ich konnte Dir so einige Fragen beantworten, ansonsten löscher mich ruhig weiter.

mfg

Jürgen

HKO
03.12.2003, 14:56
ist (und dies must Du Dir zuerst beantworten), ob Du nur 1 Blitz benötigst oder ob Du ggf. mehrere zur Ausleuchtung benutzen willst.
Benötigst Du sicher nur 1 Blitz, kannst Du einfach nach dem Preis und ggf. nach der Blitzleistung gehen, der Hersteller dürfte ziemlich egal sein, solange der Blitz E-TTL kann.
Willst Du ggf. auch später irgendwann einmal mehrere Blitze benutzen, bleibt nur der große Sigma oder die beiden Canon, die dann z.B. über ST E2 ferngezündet und geregelt werden können.
Der wesentliche Unterschied zwischen 420EX und 550EX liegt (außer der Leistung, was ich nicht für so gravierend halte) im der Fähigkeit des 550EX, sich selber wie ein ST E2 zu verhalten, d.h. er kann andere Blitze (420er oder 550er) als Master steuern, während der 420EX nur als Slave arbeiten kann.

Jürgen Heiliger
03.12.2003, 15:34
----Willst Du ggf. auch später irgendwann einmal mehrere Blitze benutzen, bleibt nur der große Sigma oder die beiden Canon, die dann z.B. über ST E2 ferngezündet und geregelt werden können.
Der wesentliche Unterschied zwischen 420EX und 550EX liegt (außer der Leistung, was ich nicht für so gravierend halte) im der Fähigkeit des 550EX, sich selber wie ein ST E2 zu verhalten, d.h. er kann andere Blitze (420er oder 550er) als Master steuern, während der 420EX nur als Slave arbeiten kann.----

Kann ich so nicht stehen lassen!!!

Die Möglichkeit als Master oder Slave zu arbeiten bietet auch der Metz 54 MZ 3!
Und dies nicht nur über Kabel sondern auch Infrarot.
Als Slave über den Metz 54 MZ 3 einsetzbar: 70 MZ 4u.5, 50 MZ 5, alle 40 er MZ-Typen, oder alle TTL-fahigen Blitzgeräte, die mit dem SCA 3083 zusammenarbeiten.

Gruß

Jürgen

Julius Pirklbauer
03.12.2003, 15:41
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Was mich jetzt noch interessieren würde: Sigma 550, 550X und der Metz: gibts da eigentlich so gravierende Qualitätsunterschiede wie bei den Objektiven? Oder Unterscheidern sie sich wirklich nur im Preis?

Für mich ist der Preis zZ recht wichtig....und der 550EX kostet halt dann schon 400€ aufwärts......

vG Julius

HKO
03.12.2003, 15:49
Ich fände es sehr schön wenn das bei Metz funktionieren würde, habe nämlich noch 3 x Metz 40MZ3, die ich infrarot an meinem Rollei-System via SCA 3080 benutze. Hat nur noch nie an einer Canon D60/10D/1Ds funktioniert. Es zündet nur der Master auf der Kamera. Alternativ geht nur die Steinzeitmethode, den Blitz im Automatik-Modus (= Blitz mißt und regelt die Slaves), was aber nicht mal TTL ist, somit weitgehend unbrauchbar, jedenfalls für meine Makro-Arbeit.

jar
03.12.2003, 15:58
wie mein bauchgefühl, bei neuanschaffung metz nicht sinnvoll weil nicht im verbund canon sigma nutzbar und nicht günstiger ?

oder verstehe ich das falsch ?

gruss
jar

Jürgen Heiliger
03.12.2003, 16:11
Der Metz 40 MZ 3 kann kein ETTL, das ist sein Problem!

Als Master mit ETTL ist zur Zeit von Metz nur der 54 MZ 3 zu benutzen!
die anderen können dann nur mit dem SCA 3083 angebunden werden!

ich besitze selber die Canon EOS 10 D, den Metz 54 MZ 3, und zwei 50 MZ 5, die in dieser Konstellation so auch immer bei Porttraits gebraucht werden.

Selbst der alte Metz 45 CT 5 funktioniert in dieser Reihe!

Gruß Jürgen

Jürgen Heiliger
03.12.2003, 16:16
Zu den Canons und Sigmas kann ich dir leider nichts sagen, nur zu den Metz.

Ich weiß nicht ob Du einmal in meinem Profil warst, aber selbst der Metz 234 BTS ist trotz seines Alters (ca. 23 Jahre) noch immer in Ordnung.
Auf jeden Fall konnte mir der Metz Kundendienst bis jetzt immer kompetent zur Seite stehen und hat alle meine Fragen bis jetzt immer binnen 24 h beantwortet.
Auch mal eine Überlegung wert, oder?

Gruß Jürgen

HKO
03.12.2003, 16:56
Verstehe ich nun überhaupt nicht mehr: wie soll denn nun der alte 45-CT4 dann klar kommen, wenn die viel neueren 40MZ das nicht können ?
Ich rede nicht vom Metz-Automatik-Modus (blöder Name, meint aber Messung und Steuerung durch den Masterblitz, nicht durch die Kamera)
Ich werde nochmals bei Metz lesen, das Thema war für mich aber schon vor 2 Jahren abgehakt.