PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Blitzen



Julius Pirklbauer
01.12.2003, 20:08
Ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger auf dem Gebiet(schreib ich überall dazu aber damit dann keine blöden Meldungen kommen ;) )

Also die 10D unterstützt ja nur E-TTL und nicht TTL, folglich kann ich nur einen E-TTL Blitz voll nutzen. Von der Canon'schen Seite kommen also nur 420EX und 550EX in Frage. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden (is das wirklich 'nur' Power und stroboskop-Blitze?) komm ich mit einem 420EX aus?

Ich bin im Forum immer wieder auf Metzblitze gestoßen, die gehn ziemlich weit nach vorne und da wird nur ein kleiner Teil das Blitzes nach oben und unten verstellt, da kann man dann oben einen Diffusor dranstecken und das soll recht gut sein für Portraits und so. 1. gibts sowas auch für den 550er und 420er (ausser die Softbox, weil indirektes Licht wär ja besser[oder is da kein unterschied]) 2. Kann man den Diffusor auch so einstellen das er Makroobjekte ausleuchtet? 3. Bringt es ein extra (metz) Blitz 4. was kostet sowas?

vG Julius

P.S.: viele meiner Fragen bauen auf Vermutungen auf also bitte nicht schimpfen ;)

ducateur
02.12.2003, 10:03
einstellen etc..)

Diffusor gibt's auch für Canon-Blitze (google mal nach 'Omnibounce').

Und wenn du schon beim googlen bist, halt auch mal nach den Sigma-Blitzen Ausschau :-) (mit 550 vergleichbar, aber viel billiger)

Gruß Michi

Jui66
02.12.2003, 12:43
ich verwende den Metz 54 MZ-3 mit SCA Adapter 3102-M2 (den Adapter schreibe ich so aus der Erinnerung, schau liebr noch mal genau nach) an der 10D und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Jui

Roger
02.12.2003, 13:34
Der Unterschied zwischen 420 EX und 550 EX ist groß. Am 420 EX kann man fast nichts manuell beeinflussen. Die Leitzahl ist bei 105 mm max. 42 statt 55, bei 24 mm beträgt sie 23 statt 28.

Features des 550 EX, die der 420 EX nicht hat:

- Reichweitenanzeige