PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter mit oder ohne HTMC-Vergütung?



Sandy Belan
18.01.2003, 11:44
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Unterschied zw "normalen" Polfiltern und welchen mit HTMC-Vergütung gemacht? Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

Hama schreibt z.B. dazu:
"HTMC" ist die Abkürzung für "High Transmission Multi Coating". Sie kennzeichnet aus hochwertigem Objektivglas hergestellte und mit beispielhafter Mehrschichtenvergütung ausgestattete Filter. Auf jeder Seite sind 4 Vergütungsschichten aufgedampft. Bildschärfe, Kontrast und Farbsättigung werden entscheidend verbessert.

ehemaliger Benutzer
18.01.2003, 13:02
Ob der Unterschied gravierend ist oder nicht kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings ist ein zusätzliches Filter (...zusätzliches Glas vor dem Objektiv) immer für einen gewissen Verlust an Bildqualität verantwortlich. Um dies zu minimieren sollte man, vorallem bei einer hochwertigen Ausrüstung auch in diesem Punkt keine Kompromisse eingehen.
Alternativ zu HAMA, gäbe es im übrigen auch noch die Filter von B & W. Die sind zwar etwas teurer (....schau auch Mal bei EBAY) aber sehr hochwertig.

jar
18.01.2003, 19:48
ich bin eher so`n geiz ist geil typ, merkwürdigerweise bin ich sehr wiedersprüchlich, während es analog immer die 1 sein mußte und bei objektive immer L, hab halt meine erfahrungen gesammelt das es manchmal wirlich mehr wert ist und nicht nur teurer, aber bei filter immer die billigsten genommen, hama und noch keines bereut.
mag sein das die doppelt so teuren super hyper filter auch ihr geld wert sind, aber wenn ich bis jetzt bei filtern nichts vermisse oder zu bemängeln hab, was solls, anders bei den nicht L objektiven, da fehlte mir was, genau wie den nicht 1 modellen, da fehlte mir auch immer was.

jar