PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D/1Ds Nachfolger - hat jemand Neuigkeiten?



smarks
02.12.2003, 14:58
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken von meiner D60 auf eine 1Ds umzusteigen. Jetzt liest man viel Gerüchte bei dpreview was denn alles im Februar zur PMA rauskommt.

Gibts irgendwas konkretest was ihr wisst - Pfeift aufs NDA und lasst eure News raus ;-)

Gruss,
Markus

Bernd-Wolfermann
02.12.2003, 15:07
Es wird mich Sicherheit etwas kommen. Sicher kommt ein 1D-Nachfolger und vermutlich sogar etwas zwischen 1Ds und 10D. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bis Februar abwarten.

Bisher brachte jede Neuentwicklung (bis auf die 10D) einen deutlichen technischen Fortschritt. Es muss ja nicht immer die Auflösung sein, denke nur mal an den Dynamikumfang oder das Rauschverhalten.

Ich selbst spekuliere auf etwas in der 8MP-Klasse mit genau arbeitenden AF und einem rauscharmen Chip (also nicht wie die 1Ds sonder eher wie die 10D).

hidis
02.12.2003, 15:38
dies wird mit Sicherheit sehr spannend (auch für mich als 'nur10D'-User): Der Crop-Factor des Nachfolgers bestimmt mit Sicherheit die Richtung von Canon.
Wenn es bei 1,6 bleiben sollte, denke ich, dass es dann bestimmt spezielle Objektive geben wird, die für alle (10D D60 D30 300D) interessant werden.

smarks
02.12.2003, 15:42
das ist meine befürchtung - neue objektive sind so eine marketing idee. kann ich mir gut vorstellen, nachdem ich tausende € für L lenses ausgegeben habe.

ich hoffe mal das es eine kamera gibt die einen full frame sensor hat und professionellen ansprüchen gerecht wird

hidis
02.12.2003, 15:47
was dabei noch bezahlbar und einigermassen kompakt ist. Letzteres ist mir sehr wichtig, nachdem ich vorgestern zum erstan mal das 15-30mm von Sigma in der Hand hatte.

Jan
02.12.2003, 15:47
> ich
> hoffe mal das es eine kamera gibt die einen full frame sensor hat und professionellen
> ansprüchen gerecht wird</i>

Ich dagegen hoffe/träume, dass Canon bei 1,6 bleibt und/oder eine neue 1D mit 1,6 rausbringen wird. Ist schon ein Unterschied ob du ein 400er schleppst, oder ein 600er. Vom Preis ganz zu schweigen. ;)

hidis
02.12.2003, 15:48

Micha67
02.12.2003, 16:12
> Ich dagegen hoffe/träume, dass Canon bei 1,6 bleibt
> und/oder eine neue 1D mit 1,6 rausbringen wird. Ist schon ein Unterschied ob du ein
> 400er schleppst, oder ein 600er.

Wie nennt man denn so etwas? Beschnitt bereits bei der Aufnahme, oder so ähnlich? Bei Vollformat mit 12 MP kannst Du ja gerne die Hälfte (bzw. etwas mehr) wegschnippeln, um wieder an Dein 1,6-Formatfaktor-Resultat zu kommen. Daß 4 gute MP für einen A4-Print allemal noch reichen, ist ja mittlerweile klar.

> Vom Preis ganz zu schweigen.

*Das* ist natürlich ein Argument ;-)

M. Blum
02.12.2003, 16:16
Bisher gibt es eigentlich nur ernst zu nehmende Gerüchte, dass für die 1D auf der PMA ein Nachfolger vorgestellt wird. Dass die 1Ds abgelöst wird ist zur Zeit unwahrscheinlich. Canon hat für die 1Ds den Preis bisher nicht gesenkt.

Ob die 1Ds überhaupt jemals einen Nachfolger bekommen wird ist eher fraglich. Die 1Ds verkauft sich nicht in großen Stückzahlen.

Sofern bei Canon weiterhin die Entwicklung allgemein zu größeren Pixelzahlen und größeren Sensoren geht, wird die 1Ds möglicherweise irgendwann von den anderen Modellen eingeholt und dann überflüssig. Canon hat in der Vergangenheit auch andere Prestigeobjekte ohne Nachfolger auslaufen lassen (zum Beispiel das EF 50 1.0 oder die EOS 1 RS).

Gruß
Matthias

Salvatore Bellinzona
02.12.2003, 16:22
Das ist ja das Problem. Viele denken, 'oh, da spare ich mir ein 600er; bleibe bei meinem 400er', aber im Grunde wird doch nur das Bild beschnitten und nicht vergrößert!!!!

Das heißt, ein 'echtes' 600er kommt auf jeden Fall 'näher' an das Objekt ran. Es wird stärker vergrößert.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Jan
02.12.2003, 16:25
Warum wegschnippeln, wenns auch von vornherein geht. SWW Aufnahmen sind ja schön und gut, nur ich persönlich bin nicht so der Fan davon.

Eine 1D mit einem verbesserten Chip der 10D auf 8MP würde vollends reichen. Zumindest für die Pressefotografen.
Die Bilddaten einer 1Ds sind mehr als unhandlich.

Bernd-Wolfermann
02.12.2003, 16:28

Jan
02.12.2003, 16:28
Hast recht. Die Blickwinkel bleibt gleich. Es wird sozusagen nur beschnitten.
Ist mir zumindest egal. Haupsache der Bildausschnitt stimmt. ;)

HKO
02.12.2003, 16:44
1. Zur PMA - 2/2004 den Nachfolger der 1D
2. zur Photokina den Nachfolger der 10D

1- sicher speed-optimiert, ich würde 6 Mpix, allerhöchstens 8 Mpix erwarten, um das zu garantieren.
Zu 2. da gibts auch kaum Gerüchte.

Was ich neulich las, mag auch als Hinweis dienen. Die neue Chip-Fabrik in China soll angeblich erst 2006 auf voller Leistung sein, d.h. erst dann können wirklich große Stückzahlen gefertigt werden. Was dann kommt ????

Marc Sigrist
02.12.2003, 17:56
....das liegt aber nicht an der technik, sondern an dir....

....eine der wenigen dinge auf dieser welt, die absolut sicher sind....

marc

Bernd-Wolfermann
02.12.2003, 19:52

Marc Sigrist
02.12.2003, 20:13
....für mich bist du ein phänomen.....der ewige nörgler.....

....hast du es in deinem leben überhaupt schon geschafft 10.....nein, ich will nicht unverschämt sein.....5 technische......nein, auch diese einschränkung nehme ich raus.....also 5 dinge angeschafft, die dir zur zufriedenheit gereicht haben.....ich glaube....nein, ........besser......ich bin mir sicher......NICHT.....

.....was erwartest du eigentlich von geräten......du hast dir, wenn ich richtig mitgezählt habe mittlerweile 7 oder 8 10D´s gekauft.....(die dunkelziffer mag höher sein)....aber immernoch bist du unzufrieden....du findest immer was.....mensch spätestens nach der dritten hätte dir vielleicht bewust werden müssen, daß die 10D nichts für deine hohen ansprüche ist.....aber nein, du kaufst eine 4. ..... eine 5. ....... eine 6. ........ eine 7. ........eine......wer weis wieviele noch......das zeigt mir, daß du was zum meckern haben must, sonst geht´s dir nicht gut.....selbst DU müsstest langsam erkennen, dass die 10D nicht besser wird.....auch wenn du noch 100 kaufst.....oder wartest du, daß sie eine 'Special Bernd Wolfermann-Edition' rausbringen......ich denke, nicht mal Dracula kann so alt werden, um das noch zu erleben......

.....kaufst du dir einen 50-PS kleinwagen und dann ärgerst du dich, daß der keine 200 geht....kaufst dir noch einen....der schafft es wieder nicht.....uns so weiter und so weiter.....nach dem 10. völliges unverständnis deinerseits.....du verstehst die welt nicht mehr.....warum geht wird die verdammte mist-karre nicht schneller......hmmmmm......lass uns mal überlegen.........*lol*

.....selbst die 1Ds war dir nicht gut genug.....bist du schonmal darauf gekommen, daß evtl. canon die falsche marke für dich ist......evtl. keine fototechnisches gerät jemals deinem überragenden standard gerecht werden kann......die antwort lautet......???????

.....und komm mir jetzt nicht, mit 'für mein geld kann ich wohl was anständiges erwarten'.....deine ansprüche kann niemand befriedigen....zumindest nicht mit irdischen gütern......wieso schaffen es soviele andere, damit zurechtzukommen.......stimmt alles deletanten.....

......MAN ALTER........DU BIST ECHT KRASS........!!!!!!!!!

Marc Sigrist

M. Blum
02.12.2003, 21:38

M. Blum
02.12.2003, 21:38

FREEWOLF
02.12.2003, 21:48
Habe Gestern im Neuen PC Professional einen sehr interessanten und fundierten Bericht gelesen. Versierte Fachleute sagen, dass 6 MP mehr als genug für fast alle Anwendungen sind. Das Menschliche Auge ist umgerechnet nämlich nur in der Lage ein Bild mit umgerechnet 5 MP zu sehen.
Noch wichtiger ist das Ganze Umfeld, wie die Software, der AF und die Optik. Das Ganze Paket entscheidet über das Ergebnis. So gesehen habe ich mit meinem Wunsch nach 8-9MP im Frühjahr vermutlich auch übertrieben und die logische Folgerung wäre:

Ein 1D Nachfolger mit dem Body und dem AF der 1v, einer Supersofware mit schnellem Speichervermögen und der Chip der 10D.

parOlandO
02.12.2003, 21:48
>1. Zur PMA - 2/2004 den Nachfolger der 1D
Angeblich eingestellt. OHNE Nachfolger.

>2. zur Photokina den Nachfolger der 10D
Angeblich wird Nix aus nem Nachfolger. Die bleibt im Markt und bekommt einen 'grossen' Bruder der jedoch unterhalb der 1D anzusiedeln ist.

Wär ja auch logisch ;)


MfG
Gerd

parOlandO
02.12.2003, 22:00
>..Neuen PC Professional einen sehr interessanten und fundierten Bericht ..
*lol* !!!

..Die sind nicht mal im IT-Sektor Prof´s :)

:
Die für das menschliche Auge nötige Auflösung hängt vom 'Sichtabstand' ab!

Je näher dran am Geschehen desto mehr, je weiter desto weniger!
Im Nahbereich (nicht 'ganz' dran sondern wie Zeitung lesen :) ist das Auge eines Menschen zumeist schon mit etwa 1 Million Pixeln 'zufrieden' zu stellen.., das ist beileibe nicht perfekt aber solange nix auffällt reicht es völlig.. während deutlich weiter weg schon 100K reichen können.!

Sieh dir mal z.B. DSR-Werbung auf Plakaten und Litfass-Säulen an .. und geh auf 'Zeitungsnähe' dran.

MfG
Gerd

jar
02.12.2003, 22:23
bericht ab !

die sollen erst mal auf dem PC sektor üben und sich wieder zu wort melden, wenn sie eine graka richtig getestet haben !

gruss
jar

HKO
02.12.2003, 22:32
Wenn man 'normale' Sichtabstände berücksichtigt, mag diese Zahl zutreffen, sie ist zumindest in der Dimension richtig. Wenn ich aber mir einen A3-print im 30 cm Leseabstand ansehe, ist das natürlich falsch, denn dann beginne ich, wenn nicht sher trickreich interpoliert wurde, Pixelzu sehen, oder aber ich habe eben nicht die Schärfe, die ich mit höherer Auflösung erreiche. Außerdem soll es ja auch viele Fälle geben, wo man z.B. Ausschnitte machen möchte.
Wenn diese Aussage richtig wäre, wäre ja jede MF-Fotografie oder die auf noch größeren Formaten absoluter Humbug - und das wirst Du ja wohl nicht behaupten wollen. Es ist aber Fotografie mit hohen Vergrößerungs- bzw. Ausschnittsreserven.

KRK
02.12.2003, 23:06
sondern die der nötigen Datenverarbeitung / Datenspeicherung bei hoher Bildfrequenz, die sicher nicht unter 8 fps liegen kann.

Gruss KRK

Alfons W.
02.12.2003, 23:18
Also, ich wette, und meist lag ich damit richtig, dass es erstens eine preiswertere Kamera mit Vollformatsensor geben wird. Und: Canon wird keinen neuen Vollformatsensor bringen, da bin ich mir sicher. D.h. der Nachfolger wird eine 'bereinigte' 1Ds sein. Vor allem: nicht billiger sein... Noch gibt es einfach zu wenig Konkurrenz für die 1Ds. Canon muss sich da nicht aus dem Fenster hänger, wofür auch.

FREEWOLF
03.12.2003, 00:19

FREEWOLF
03.12.2003, 00:20
ich kann ja hier nicht eine 4 Seitige Reportage aus einer Zeitschrift niederschreiben.

Torsten Frank
03.12.2003, 03:31

Guchot
03.12.2003, 08:21
Zu dem Thema '5 Megapixel ist das maximum....' gabs vor kurzem nen Artikel hier, wenn ich mich recht entsinne hies der 'Wieviel Megapixel braucht der Mensch?'. Daraus ergab sich eigentlich das diese Aussage SO einfach falsch ist.

Sven Hummer
03.12.2003, 12:04
1,3-fach Faktor, ca 8 MB, 5000 €.

Peter Fuxen
03.12.2003, 15:03
> Wenn ich aber mir einen A3-print im 30 cm Leseabstand
> ansehe, ist das natürlich falsch, denn dann beginne ich, wenn nicht sher trickreich
> interpoliert wurde, Pixelzu sehen, oder aber ich habe eben nicht die Schärfe, die

Wer macht denn das, und warum? Pixelzähler? Kann sein - Fotografen mit Sinn und Verstand für ein Ergebnis: nein.

Der Schrei nach Ausschnittsvergrößerung allein träfe zu. Und wie war es zu analogen Zeiten? Und wer bestimmt sein Bild bevor er auf den Auslöser drückt: der Pixelzähler? Nein. Der Fotograf der...: Ja!

Gruß
Peter

FREEWOLF
03.12.2003, 18:23
Oder sind das nur Vermutungen Deinerseits ? Ich warte auch auf was da kommt ?!?! Wichtig ist für mich dass ' Die Neue ' bis Ende März verfügbar ist, denn ich habe im April/Mai div. Aufträge und es wäre natürlich super sie dabei zu haben.

Rene
04.12.2003, 13:39
Also bei der 1D ist die Entwicklung ja verständlich, denn die 4 MegaPix wirkten doch in dieser schnelllebigen Zeit etwas antiquiert und ein paar mehr Pixel würden die super Geschwindigkeit dieser super Kamera sofort auf die Höhe der Zeit katapultieren und ihr für einige Zeit den Status einer Allroundkamera geben. (Sagen wir mal bis es erste Kameras gibt, die A4 oder A3 in Druckqualität ohne Hochrechnen erlauben und trotzdem so schnell sind).

Die 1Ds ist im Vergleich ja eher gemächlich von der Geschwindigkeit und daher ja auch mehr auf Studiofotografen zugeschnitten, da es hier u.a. um große Bildbände und Hochglanzmagazine geht. Da gibt es sonst nur teure digitale Rückteile für die MF-Kameras und damit hat die 1Ds eine Nische, zumal für Magazine ja auch früher schon auf KB geknippst wurde. Aber der Nachteil einer 1Ds gegenüber einer normalen EOS 1 oder einer Nikon-F5 ist die Geschwindigkeit. Was wenn die Posen des Models gut sind und man mal mehr als 9 Bilder hintereinander knippsen möchte/kann? Dann ist abspeichern angesagt und wenn dieses auch nur annähernd solange wie bei meiner D60 dauert, dann würde ich sagen ist die Kamera nicht 100% Studiotauglich, es sei denn man nimmt gleich zwei :-) Also wäre da noch Spielraum für ein Upgrade, ob dieser auch beim Preis ist weiß ich nicht, kommt sicher auf die Digibacks und deren Entwicklung an... Sicher dürfte nur sein, das dies noch einige Zeit dauert.

Rene
04.12.2003, 13:44
Mmm... das ließe auch noch etwas Zeit Geld zu verdienen um sich das Teil leisten zu können...

Aber vielleicht läuft es ja wie bei der D60-10D und der Preis liegt gleich zu Anfang bei 3000 Euro (ist mehr als so mancher gebrauchte Kleinwagen und auch für viele Reporter immer noch ein extrem stolzer Preis für ein Arbeistwerkzeug). Dann wäre dieser zumindest in Reichweite (*seufz* Das wäre das erstemal das ich mich wieder Ärgere im Dez 2002 eine D60 für 2500 Euro gekauft zu haben, denn für eine verbesserte 1D in ähnlichen Preisdimensionen hätte ich vielleicht auch das eine Jahr noch gewartet).

Mal schauen was da so kommt...

HKO
04.12.2003, 16:44
Wobei auch bei den US-Boys eher so mit 5100 Euro gerechnet wird, wenn eine komplett neue Kamera in diesem Segment kommt.

M. Blum
04.12.2003, 17:11
Also das ist bei der 1Ds so: Die 3 fps brauchen jeweils 1/3 sec. Das ist klar. Wenn du den Auslöser weiter festhältst, dann gehen auch 10 Bilder hintereinander. Jedes braucht 1/3 sec. Hast du die 10 Stück nach ca. 3 sec. verschossen, dann dauert es. Wie lange es dauert hängt sehr von der Speicherkarte ab. Nimmst du eine schnelle CF-Card, dann kannst du mit einer Geschwindigkeit von ca. 1fps weiterknipsen. Offenbar brauchts ca. 1 sec. um ein 11 MPix-Bild auszulesen und abzuspeichern. Um den kompletten internen Speicher auszulesen brauchts also ca. 10 sec. Nimmst du ein Microdrive, dann gehts mit ca. 0,5 fps weiter und dauert entsprechend länger.

Wie lange das bei der D60 gedauert hat, habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Rene
06.12.2003, 13:52
Bei der D60 ist es ähnlich. Ich fotografiere oft im One-Shot-Modus und wenn alles passt, dann kriege ich den Speicher (waren es jetzt 8 oder 9... egal... keine Lust nachzuschauen...) schnell voll. Mit etwas Glück kriege ich dann alle paar Sekunden ein Bild hin oder ich warte bis der Speicher leer ist. Das geht mir sowohl beim MD als auch bei schnellen CF so...

Also scheint die 1Ds bei 1Fs dann doch etwas schneller, aber ideal ist es auch nicht... wobei die Pixelzahl wirklich beindruckend ist und in der Relation die Kamera wahre Wunder vollbringt

Klaus-Peter Kolling
06.12.2003, 14:26
Kann ich nur unterstreichen, solange der Markt die Marge hergibt wird sich nicht viel tun.
Klaus-Peter

parabol
07.12.2003, 03:09
vielleicht hat er damit auch Deinen arbeitzplatz gesichert!

Marc Sigrist
07.12.2003, 09:50
...man darf hier eh nicht kritisieren.....dann kriegt man gleich eine auf´s dach...

marc

jenne
07.12.2003, 21:27
<i>> Also, ich wette, und meist lag ich damit richtig, dass es erstens eine preiswertere
> Kamera mit Vollformatsensor geben wird. Und: Canon wird keinen neuen Vollformatsensor
> bringen, da bin ich mir sicher. D.h. der Nachfolger wird eine 'bereinigte' 1Ds sein.</i>

Das klingt logisch. Aber: Was abspecken? Ich denke mal, sie wird das Akkusystem der 10D bekommen, also ein kleineres Gehäuse, vielleicht genau das der 10D. Aber solche Zwangskombinationen wie bei der 300D oder Verzicht auf Spiegelvorauslösung kann es in der Preisklasse nicht geben. Nicht einfach für Canon, schließlich will man ja auch nicht die 1Ds-Käufer vorn Kopf schlagen und eine fast gleichwertige Cam viel billiger anbieten.

<i>> Vor allem: nicht billiger sein... </i>

Wie meinst du das? Vom Preis her, also auf D1s-Niveau oder von der Machart (Gehäuse-Quali etc.) her?
j.

jenne
07.12.2003, 21:31
Ich denke auch, Canon kann den 1,3-Crop nicht einfach aufgeben. Wird Canon also weiterhin 3-spurig fahren (1,6, 1,3, und 1,0) oder wird ein Crop aufgegeben? (dann wohl am ehesten doch 1,3). Werden 10D und 1D einen gemeinsamen Nachfolger haben?
j.