PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang GeLi und Vignettierung?



Markus Andrezak
02.12.2003, 14:50
Hi,

kann mir jemand den Zusammenhang zwischen GeLis und deren einfluss auf Vignettierung etc. erklären?

Vielen Dank,

Markus

M. Blum
02.12.2003, 15:07
Wenn die Gegenlichtblende richtig konstruiert ist, führt sie nicht zu Vignettierungen (Abschattung im Ranbereich). Nur zu kleine Gegenlichtblenden vignettieren.

jar
02.12.2003, 15:07
eine eigene dunkelkammer haben normalerweise profis/hobbyisten die sich schon etwas besser auskennen.

gruss
jar

jar
02.12.2003, 15:09
aus designgründen oder weils einfach praktischer ist -> 17-40 L 4 am crop 1,6

gruss
jar

Markus Andrezak
02.12.2003, 15:16
Aber jar,

was ist denn los? Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Wenn ich von einer korrekten GeLi ausgehe, gehe ich davon aus, dass sie keine zusätzlcihe Vignettierung auslöst. Die Antowrt bisher lautet, wenn sie *zu klein* ist, Vignettiert es eben.

Meine Frage lautet ausführlicher: Eine offiziell endorste GeLi, also korrekt deignt, wieso sollte die Vignettieren.

BTW: Mein Labor berühr ich nicht mehr seit ich die 10D habe. Siehe irgendein alter Thread. Ist nicht mehr notwenidg. Früher hab ich nie die Farben bekommen, die ich brauchte und wollte. selbst fachlabors haben da gestümpert. Jetzt geht alles gut. immer.

jar
02.12.2003, 15:22
>Eine offiziell endorste GeLi, also korrekt deignt

das letzte wort verstehe ich als designed, das vor der geli, kenn ich nicht.

ich denke auch wenn die richtige geli und das richtige objektiv zusammen kommen, dann vignetiert nix.

eher wirds wohl ein problem aus der geli krabbelkiste, meist mit schraubgewinde und gummistulpe.

gruss
jar

Markus Andrezak
02.12.2003, 15:25
Endorsed: Offiziell unerstützt.

Bernhard Mon
02.12.2003, 15:28

Markus Andrezak
02.12.2003, 15:53

Babelfish
02.12.2003, 19:51
...aufschrauben kann, dass es dann vignettiert, war sicherlich nicht gemeint, oder ?

Nettuser
02.12.2003, 22:56
Guten Abend Forum,

dass was Markus meint, hat er meiner Meinung nach doch relativ verständlich ausgedrückt.
Die Frage sollte also wohl lauten, ob eine Original-Geli, aufgesetzt an einem entsprechend 'richtigen' Objektiv eine Vignettierung verursachen bzw. zu einer beitragen könnte/dürfte !?

Meiner Meinung nach ist eine solche Frage sogar 'berechtigt', da ich persönlich schon zwei mal mit solchen Fotografen konfrontiert wurde, die ganz klar die Benutzung der 'Gelis' abgelehnt haben und mir klipp und klar weiß machen wollten, dass diese zur Qualitätsverschlechterung (Abschattung/Vignettierung) beitragen würden. Meinen Widerspruch, dass nur die nicht originalen bzw. ggf. die Billig-Gummidinger dazu beitragen würden, ließen sie nicht gelten.
Ganz ehrlich, gerade vor zwei Tagen am Sonntag, kaufte ich mir ein gebrauchtes Objektiv von einer (angeblich) gelernten Fotografin, wobei ich beim vorherigen Telefonat auch nach einer evtl. vorhandenen Geli gefragt habe. Die Antwort darauf beinhaltete die Gegenfrage, ob ich mir diesen Mist denn tatsächlich antun würde. Die Geli wäre zwar vorhanden, aber benutzt hätte sie diese noch nie auf grund der Erfahrung, dass bla bla bla... sie hätte zu allen ihren Objektiven die Gelis und versinkt in dem unbenutzen Haufen. Alles original Canon wohlgemerkt ! :-)

Wer weiß also, was den Markus bewegt hatte diese Frage hier im Forum zu stellen !?

Gruß
Alexander

M. Blum
03.12.2003, 02:27
Ja, du hast recht. Möglicherweise ist Markus einer ebensolchen Fehlinformation aufgesessen, wie du, als man dir den Bären aufbinden wollte.

Markus Andrezak
03.12.2003, 09:37
Hi Alexander, Mattes,

vielen Dank für die aufklärenden Worte. Natürlich waren es genau solche Beweggründe, die mich zu meiner Frage veranlasst haben. Was mir nicht klar war, ist dass man der Berufforenleser wegen nun tatsächlich in jeden einzelnen Thread zuzuüglich der formulierten Frage auch noch die tiefste Motivation hinzufügen muss, um eine entsprechende Antwort in einem entsprechenden Ton zu bekommen.

Ich reduziere das hier einfach mal auf ein persönliches Problem von jar, der ja erstmal geantwortet hat, dann im profil gestöbert und schlichtweg nicht glauben konnte, dass ich die Frage ernst meine und ich ihm das dann offensichtlich begründen soll. ich weiss nicht *welches* Problem er hat. Ich brauche definitv seine Lehrer- oder Polizistenhafte Belehrung nicht. Das mein Thread entsprechend schlechte Orthographie beinhaltete lag auch daran, dass ich mir herausnehme bzgl. eines solchen Tons mich einfach aufzuregen, weil das nicht die Art ist, wie ich Menschen begegne, eben wieder Oberleherer!!!

Auch die Tatsache, dass ich tagsüber neben dem Job nicht immer Zeit habe an jedem Beitrag ad infinitum zu drechseln führt hie und da zu einer Orthographie, die manchmal schon zu bemängeln sein kann. Dennoch grauche ich da nicht diese Belehrungen. Ich denke jar hat da sicher einen schönen ruhigen Job im staatlich bezahlten Umfeld, den wir alle mittragen und das ist ja auch schön für ihn und für das Forum, dass er so viel von seiner Arbeitszeit abzwacken kann für seine Tätigkeiten und Brüskierungen hier.

Schön auch, wie Freund jar sich im Forum über Anglizismen lustig macht, aber sicher andere netzspezifische Akronyme wie ROTFL sicher toll findet. wie passt das nur alles zusammen? Was mit ih los ist habe ich ja gleich gefragt, geantwortet hat er nicht.

Schade, dass das eigentliche Thema jetzt nicht mehr GeLis sind ;-).

BTW, wie kann man sich hier eigentlich wieder abmelden? Ich dachte eigentlich mein Profil sei da, um Leuten Hintergründe und Informationen zu liefern, nicht sie zu echauffieren.

Gruss,

Markus

Nettuser
03.12.2003, 12:40
Grüß Dich Markus,

nimm es einfach nicht sehr persönlich und bleib dem Forum erhalten.
Wenn Dich der Eintrag der Visitenkarte stören sollte, so kannst Du ja diesen löschen/verändern ohne dich abzumelden.

Gruß
Alexander

Markus Andrezak
03.12.2003, 12:47
Hi Alexander,

so sehe ich es auch. Für alle Zeiten wird mir aber verschlossen bleiben, warum einzelne Ihre Probleme und schlechte Laune in so einem Forum an anderen Teilnehmern abladen müssen, speziell wenn man sich noch nicht begegnet ist und gar keine schlechte Erfahrung miteinander gemacht hat. Aufregen tuts mich schon. Ich bin jetzt ruhig ;-)

Liebe Grüße,

Markus

jar
03.12.2003, 12:51
einzelne worte nicht entziffern kann, brauchst deswegen nicht unfreundlich werden.

ich hab mir den thread noch mal durchgelesen und finde soweit es mir möglich war, hab ich doch geantwortet.

die beleidigte leberwurst spielen, na gut ist dein ding, trotzdem bemühe ich mich täglich aufs neue die fragen so weit wie es mir möglich ist zu beantworten.

gruss
jar

Markus Andrezak
03.12.2003, 13:23
...weil das hier nix mehr zu suchen hat

jar
03.12.2003, 14:00