PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine xxxxx.dat Datei?



marc-r
18.01.2003, 16:30
Hallo

ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
Kann mir jemand helfen?

Gruß Marc

getcom
18.01.2003, 16:35
Hallo Marc-R

In der Mac-Welt gibt es eigentlich keine Suffix-Endungen. Benenne sie halt mal um in *.JPG oder *.TIF, vielleicht geht`s dann.

Gruss

Ralf

Marc-R schrieb:

>Hallo
>
>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
>Kann mir jemand helfen?
>
>Gruß Marc
>

marc-r
18.01.2003, 16:51
Habe es probiert - funktioniert aber nicht :-(((

Marc-R


getcom schrieb:

>Hallo Marc-R
>
>In der Mac-Welt gibt es eigentlich keine Suffix-Endungen. Benenne sie halt mal um in *.JPG oder *.TIF, vielleicht geht`s dann.
>
>Gruss
>
>Ralf
>
>Marc-R schrieb:
>
>>Hallo
>>
>>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
>>Kann mir jemand helfen?
>>
>>Gruß Marc
>>

getcom
18.01.2003, 17:01
...es könnte auch eine Datei sein, die mit Freehand erstellt wurde. Da hast Du dann schlechte Karten ohne die Software (und ohne Mac)

Gruss Ralf

Marc-R schrieb:

>Hallo
>
>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
>Kann mir jemand helfen?
>
>Gruß Marc
>

getcom
18.01.2003, 17:06
...auch Macromedia Flash erstellt .fla-Dateien als *.dat .

Versuch`s mal damit.

Gruss

Ralf

Marc-R schrieb:

>Hallo
>
>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
>Kann mir jemand helfen?
>
>Gruß Marc
>

getcom
18.01.2003, 17:40
...der Apple Quicktime kann *.dat, das wäre aber dann wohl ein avi-Video. Wäre zwar etwas danneben, Bilder in ein AVI zu packen, aber wer weiss. Mac-User kommen manchmal auf seltsame Sachen.

Das dumme ist, dass DAT eigentlich alles mögliche sein kann. Da gibt es keine genaue Definition. Wenn Du halt einen Mac rumstehen hättest...

Zur Not kannst Du mir ja mal so ein File mailen. Ich habe hier W2k, Linux und Mac.

Gruss

Ralf


Marc-R schrieb:

>Hallo
>
>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
>Kann mir jemand helfen?
>
>Gruß Marc
>

jar
18.01.2003, 20:19
wenn er es nicht zu öffnen schafft meldet er sich schon, kann nicht öffnen.... codec fehlt oder so

oder drag and drop auf den mediaplayer schieben.

jar

marc-r
18.01.2003, 20:36
Das Angebot nehm ich doch an. Schick mir mal ne E-Mail an
marc.sigrist@gmx.de, damit ich deine E-Mail-Adresse habe.

Gruß Marc


getcom schrieb:

>...der Apple Quicktime kann *.dat, das wäre aber dann wohl ein avi-Video. Wäre zwar etwas danneben, Bilder in ein AVI zu packen, aber wer weiss. Mac-User kommen manchmal auf seltsame Sachen.
>
>Das dumme ist, dass DAT eigentlich alles mögliche sein kann. Da gibt es keine genaue Definition. Wenn Du halt einen Mac rumstehen hättest...
>
>Zur Not kannst Du mir ja mal so ein File mailen. Ich habe hier W2k, Linux und Mac.
>
>Gruss
>
>Ralf
>
>
>Marc-R schrieb:
>
>>Hallo
>>
>>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen. Die Dateien haben den Zusatz .dat. Ist das ein Mac-Format (sie hat nämlich nen Mac) und mit was kann ich die öffnen. Habe schon einige Programme ausprobiert - die Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Zusätzlich kommt die Warnung, daß ich, wenn ich sie öffne, mein System beschädigt werden kann. Ich benutze einen PC (Win 2000 - SP3).
>>Kann mir jemand helfen?
>>
>>Gruß Marc
>>

Anju
18.01.2003, 21:21
Marc-R schrieb:

>Hallo
>
>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen.

Warum fragst du den nicht einfach was es ist?
Ansonsten hilft haeufig auch ein Blick in die Datei, was es sein koennte - mit Glueck stehts im Klartext drin (Anfang oder Ende) oder man nimmt z.B. ImageMagik, das erkennt Grafikformate nur am Header (nicht an der Extension) oder GraphicsWorkShop (hat wohl die groesste Auswahl an Formaten).

Andreas

getcom
18.01.2003, 23:20
Anju schrieb:

>Marc-R schrieb:
>
>>Hallo
>>
>>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen.
>
>Warum fragst du den nicht einfach was es ist?
>Ansonsten hilft haeufig auch ein Blick in die Datei, was es sein koennte - mit Glueck stehts im Klartext drin (Anfang oder Ende) oder man nimmt z.B. ImageMagik, das erkennt Grafikformate nur am Header (nicht an der Extension) oder GraphicsWorkShop (hat wohl die groesste Auswahl an Formaten).
>
>Andreas

marc-r
19.01.2003, 00:19
Anju schrieb:

>Marc-R schrieb:
>
>>Hallo
>>
>>ich habe ein paar Bilder per E-Mail von einer bekannten bekommen.
>
>Warum fragst du den nicht einfach was es ist?
>Ansonsten hilft haeufig auch ein Blick in die Datei, was es sein koennte - mit Glueck stehts im Klartext drin (Anfang oder Ende) oder man nimmt z.B. ImageMagik, das erkennt Grafikformate nur am Header (nicht an der Extension) oder GraphicsWorkShop (hat wohl die groesste Auswahl an Formaten).
>
>Andreas

Anju
19.01.2003, 09:52
Wenn mir jemand was schickt, was ich nicht zuordnen kann, frage ich beim Absender nach - sollte der nun kurzfristig verschleppt, verstorben oder anderweitig nicht erreichbar sein, dann fange ich an rauszubekommen was es ist ;-)

ImageMagik kommt aus der LinuxSchiene (gibts wohl auch als Windows Version)
und GraphicsWorkShop stammt aus der DOS-Aerea, wurde aber jahrelang weiterentwickelt.
Beides findet sich über google:

<a href="http://www.imagemagick.org/" target="_blank"> Image Magick</a> (da gibts sicherlich einen Link zur Windows Version)

<a href="http://www.mindworkshop.com/alchemy/gws.html" target="_blank"> Graphics WorkShop</a>


Andreas

marc-r
19.01.2003, 10:17
Ganz einfach - kannte den Dateityp nicht - wollte herausfinden, was es sein könnte - nichts gefunden. Freunde angerufen, dei eigentlich sehr fit sind beim Thema Computer auch die konnten damit nichts anfangen. Versucht die Datei umzunennen, wie mir hier empfohlen. Ich kenne außer der Dame keinen Mac-User, daher konnte ich auch niemanden fragen (sie war nicht erreichbar). Dann habe ich mir gedacht, da es sich um Bilder handeln soll und hier einige Mac-User sind, frage ich doch hier mal nach. Und ich habe nachgefragt, so interpretiere ich meine ursprüngliche Frage eigentlich - habe mich wohl getäuscht. Ich verstehe deine Ausführung einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Marc



Anju schrieb:

>Wenn mir jemand was schickt, was ich nicht zuordnen kann, frage ich beim Absender nach - sollte der nun kurzfristig verschleppt, verstorben oder anderweitig nicht erreichbar sein, dann fange ich an rauszubekommen was es ist ;-)
>
>ImageMagik kommt aus der LinuxSchiene (gibts wohl auch als Windows Version)
>und GraphicsWorkShop stammt aus der DOS-Aerea, wurde aber jahrelang weiterentwickelt.
>Beides findet sich über google:
>
><a href="http://www.imagemagick.org/" target="_blank"> Image Magick</a> (da gibts sicherlich einen Link zur Windows Version)
>
><a href="http://www.mindworkshop.com/alchemy/gws.html" target="_blank"> Graphics WorkShop</a>
>
>
>Andreas

Anju
19.01.2003, 11:57
> Ich verstehe deine Ausführung einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, dass ich versucht habe zu helfen - werde mich bessern.

Andreas

..wer hier Ironie findet, darf sie behalten...