PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich welcher SCA Adapter sich am Metz -Blitz



Andreas Paschinger
03.12.2003, 23:01
befindet.

Hallo
Hab mir vor kurzem einen Metz 54 MZ-3 für 'Canon' bei photoandmore bestellt.
Leider funktioniert dieser an meiner 10D und auch an der 50E nicht ordnungsgemäß.
Der Blitz übernimmt keinerlei Daten von der Kamera. ISO, Blende, Brennweite, E-TTL.
Mein Verdacht ist, daß die mir einen falschen SCA Adapter geliefert haben.
Wie kann ich feststellen ob es der Richtige ist.
Der Adapter trägt keinerlei Aufschrift und hat nur einen Mittenkontakt.
Am Blitz steht lediglich System SCA 3002.
Die Firma hat mir eine 'Reperatur' angeboten -
und das bei einem neuen Blitz.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Österreich
sendet

Andreas

CharlyII
03.12.2003, 23:16
Hi,

wenn er nur einen Mittelkontakt hat, dann ist das der Standard-Adapter und in keinem Falle der Canon 3102. Auf dem steht übrigens auch 3102 drauf. Weíteres Merkmal: er hat auf der Rückseite eine kleine Klappe, unter der Du die Einstellungen für Blitzkorrektur u.ä. vornehmen kannst. Also, wenn Du das Ding (ich hab´s übrigens auch, funzt klasse, mit dem richtigen Adapter) als 'für Canon' gekauft hast, reklamieren, oder zurückgeben!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen? Bei weiteren Fragen, gerne eine IM oder Mail.

Viele Grüße

Bernhard

CharlyII
03.12.2003, 23:20

Mikkky Mouse
03.12.2003, 23:20
Hallo,
Laut Aussage von Metz-Mitarbeiter benötigst Du:
'Für den mecablitz 54 MZ-3 wird dazu noch der Adapter SCA 3102 benötigt.'

'Der Adapter SCA 3102 verfügte in der ersten Version über die Bezeichnung M. An diesem Adapter wurde jedoch eine Modifizierung für die Digital-Kameras von Canon notwendig. Deshalb wird nun dieser Adapter mit dem Zusatz 'M2' versehen. Aktuell liefern wir auch nur noch M2-Adapter aus. Der bisherige Adapter SCA 3102 M kann aber auch auf die Version M2 nachgerüstet werden.'

Diese Info habe ich als Mail erhalten.

Viel Glück beim Reklamieren! Hast wohl den Standard-Fuss erhalten und nicht den Adapter...
Mikkky

Andreas Paschinger
03.12.2003, 23:21
Hatte gerade mehrere nette Kontakt mit User.

Kann jemand einem Neuling im Forum erklären wie er den Beitrag eventuell wieder aufrufen kann?
Na ja auf jeden fall recht schönen Dank für die Antwort.


Gruß
Andreas

CharlyII
03.12.2003, 23:22
In keinem Falle würde ich - wenn Du ihn nicht zurückgeben willst - das Teil zur 'Reparatur' zurückschicken! Die sollen Dir einfach den richtigen SCA-Adapter nachschicken, Du montierst das Teil, und gut ist! Den Adapter mit reinem Mittelkontakt, den sollen sie Dir dann als Entschädigung schenken, oder auf eigene Kosten zurückholen.

Viele Grüße & viel Glück

Bernhard

Andreas Paschinger
03.12.2003, 23:23

CharlyII
03.12.2003, 23:23
Wenn Du meine PM meinst, wenn Du die wegklickst, ist sie futsch!

Steht aber alles auch in meinem Posting (und im zweiten auch noch mehr!)

Viele Grüße

Bernhard

Andreas Paschinger
03.12.2003, 23:24