PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D10 und Sigma 170-500 - Probleme zu erwarten?



Artefakt
04.12.2003, 14:09
Habe das Sigma 170-500 (derzeit für die EOS 5) im Einsatz - ich schätze es für Wildlife-Fotografie sehr.

Wenn ich nun eine D10 erwerben möchte, habe ich mit diesem Objektiv mit irgendwelchen Problemen zu rechnen? Den Verlängerungsfaktor 1,6 begrüße ich ja in diesem Zusammenhang. Man liest ja immer wieder von irgendwelchen 'Inkompatibilitätsproblemen' zwischen EOS-Kameras und Sigma-Linsen. Ich bin dankbar für jedes Statement.

Don_10D
04.12.2003, 14:43
Hallo,

es kann passieren, dass das Sigma nicht sofort mit der 10D harmonisiert, sprich Err99 nach der Ansteuerung von Blende liefert.
Laut Sigma-Liste soll es nach einem Chiptausch (kostenlos, nur Porto) auch an der 10D funktionieren.
Um sicher zu gehen, frage bei Sigma per Mail unter Angabe der Seriennummer (sofern vorhanden) mal an.

Erwarte aber nicht zuuu viel davon. Nettes Tele aber durch die Anfangsblende bei 500mm nur ein Gutwetter-Objektiv und dann etwas flau.

Bei Bedarf kann ich dir einen Link zu Testbildern (JPG Originalgröße!) schicken, sind aber groß ;-)

Gruß
Chris

Don_10D
04.12.2003, 14:45
Sorry, hab grad festgestellt, dass ich die Testbilder mit dem 500er bereits wieder gelöscht habe (hatte das Tele nur übers WoE und dann zurückgegeben)

Chris

Frank Juergens
04.12.2003, 15:30
Ich setze das Sigma 170-500 an meiner D60 ein (zwar selten aber immerhin). Das Objektiv ist ca. 4 Jahre alt. Probleme habe ich mit dem Teil nie gehabt. Meine Serien-Nr:1037403. Vielleicht kannst Du es dann mit Deiner vergleichen.
Viel Spaß damit.

Grüße
Frank

krohmie
04.12.2003, 15:31

The Big L.
04.12.2003, 15:36

Artefakt
04.12.2003, 15:49
... als ob immer dann Probleme auftreten, wenn das Sigma v o r der Einführung eines neuen Canon-Kameramodells gekauft wurde (und vielleicht auch noch eine gewisse Zeit nachher), weil Canon nicht schläft und gewisse 'Hürden' für Fremdobjektive einbaut. Sigma rüstet dann wieder nach. Da beim Kauf meines Sigma die EOS 5 schon 5-6 Jahre (eine heutzutage unvorstellbar lange Zeit) auf dem Markt war, gab es da keine Probleme. Bei der Einführung der EOS 3 hat man dann wieder von diesem Problem gehört.

Ich werde das Sigma mit zum Händler nehmen und probieren bzw. über Serien-Nr. bei Sigma fragen. Danke an alle.

Gustav Krulis
04.12.2003, 18:03
Für dein Sigma 170-500 ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich. Das ist gratis.
Info hier:

<a href='http://www.sigma-photo.de/kompatibel_canon.html' target='_blank'>Sigma Updates</a>

b·ry
04.12.2003, 18:14
das aktuelle 170-500 funktioniert an der 10d ohne probleme (jedenfalls bei mir) bis blende 5.6 geht der autofokus (wobei beim 170-500 sehr zäh, rauh, langsam und laut, ist halt kein usm)
wenn du noch einen konverter dazu nimmst (was dann ein extrem dunstiges bild abgibt, welches man wirklich nicht mehr brauchen kann) dann geht's nur noch manuell, autofokus läuft nicht mehr. ist jedenfalls bei mir so.
zu solchen extremen teleobjektiven ist noch zu sagen dass die bildqualität eher bescheiden ist, gilt auch in etwas abgeschwächter form für besser vergütete objektive, z.b. für canon L's. ich benutze z.b. das 170-500mm objektiv praktisch nur in morgen- oder abendlicht, oder an extrem klaren tagen, ansonsten ist bei diesem brennweiten bereich die bildqualität einfach zu schlecht.

gruss,
b·ry

Keks
04.12.2003, 20:07
'Lieber SIGMA-Kunde!
Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den Kameras Canon Eos 30/33, Eos 300V und den digitalen Kameras Eos 10D und Eos 300D. Bei den Digitalkameras erscheint bei der Verwendung eines solchen Objektives die Fehlermeldung 'Error 99'; bei den Analogkameras funktioniert die Blendenübertragung nicht, das heißt, die Blende bleibt bei der Aufnahme voll geöffnet, woraus Überbelichtungen resultieren können. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht nicht betroffen.'
Gruß,
Andreas