PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage betreffend einem Mobilen Bilderspeicher



FREEWOLF
04.12.2003, 18:56
Bei uns in der Schweiz gibt es im Weihnachtsgeschäft bei Mega-Shop einen Mobilen Speicher mit integriertem Akku der einen sehr guten Eindruck macht. Er ist von 20 - 80 GB erhältlich ( 20GB + Zubehör für schlappe sFr.329.00) erhältlich und nennt sich PCX.

Nach meinen Recherchen muss es sich um einen Lizenz ' JOBO Giga ' handeln. Da ich mit einem X-Drive liebäugle, aber dieses Gerät optisch und vom Disply her super finde meine Fragen an Euch:

Wer hat einen solchen Jobo im Einsatz und kann mir Erfahrungen berichten ?

<a href='http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/09.htm' target='_blank'>Hier der Link zum Original</a>

Besten Dank für alle Berichte................................Hermann

MaFli
05.12.2003, 11:08
Hallo Hermann,

ich selbst hatte bisher zweimal Pech mit Festplatten in Notebooks, die plötzlich Ihren Geist aufgegeben haben. Da die von Dir anvisierten Lösungen auch Notebook Festplatten verwenden, würde ich davon Abstand nehmen (auch wenn sicherlich viele begeistert davon sind). Wenn Du die mobilen Datenspeicher mit auf Reisen nimmst und diese mal herunterfallen, ist alles hin.

Technisch gesehen finde ich die mobilen CD-Brenner besser. Einer fertig gebrannten CD kann man fast nichts anhaben. Die fertigen CDs können einfach auf Reisen im Koffer sein (besser Handgepäck - wegen möglichem Verlust des Koffers) und jeder noch so harte Umgang in der Gepäckabfertigung kann ihnen nichts anhaben. Zudem kannst Du in einem Internetcafe die CD einlegen und die Bilder (verkleinert) per E-Mail versenden.

Persönlich brenne ich auf Reisen jede Speicherkarte zweimal: Einmal für das Reisegepäck und einmal wird die CD nach Hause geschickt per Post. Als mobilen Brenner verwende ich den Apacher Disc Steno. Gerade just ist eine neue Version herausgekommen, die auch Speichermedien > 700MB auf mehrere CD's verteilt brennt.

Wichtig bei den mobilen Brennern ist, dass diese einen eingebauten Akku haben, mit dem Du mobil CD's brennen kannst und nicht auf eine Steckdose angewiesen bist.

Viele Grüße

Matthias

FREEWOLF
05.12.2003, 17:23
Danke Für Deine Tipp's, aber ich gehe nicht auf Reisen sondern brauche das Teil für die Datensicherung bei grossen Fotoreportagen wie Hochzeiten und Firmenanlässen. Ich hatte bis jetzt den Imagetank I, habe den aber verscherbelt weil ich ein USB 2.0 Gerät will. Das Gute Stück war immer in einem gepolsterten Objektivsack in meiner Fototasche und so bestens geschützt. Ansonsten sind die Platten eigentlich nicht sehr anfällig.
Für mich kommen nur der X-Drive oder eben der Jobo GIGA 2 in Frage, aber scheinbar ist dieses Produkt in Deutschland gar nicht bekannt. Bei über 200 Klicks müsste doch sonst etwas reingekommen sein. Bei uns wird das Ding von Ott und Wyss vertrieben, eine sehr solide Firma und zugleich Genealvetreter für Sigma Schweiz. Danke Dir, ich werde die Entscheidung wohl selber treffen müssen.
Vom X-Drive habe ich hier schon Gutes gehört, aber der Jobo gefällt mir in Sachen Optik und vor allem bei der Displyanzeige besser.

Hermann