PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24-85 mm??



Bernd Efinger
04.12.2003, 19:18
Dieses Objektiv kommt ja in Tests nicht besonders gut weg. Es gibt jedoch auch andere Meinungen. Lohnt sich letztendlich der Preisunterschied zum 24-70 L, oder andersherum gefragt, kann man nicht das Ergebnis mit EBV so verbessern, dass die doch recht negativen Testwerte nicht so zum Tragen kommen und letztendlich den Preisunterschied zur L-Version nicht rechtfertigen, wobei mir klar ist, dass man auch das Ergebnis des L-Objektivs noch verbessern kannn?

Dirk Wächter
04.12.2003, 19:47
Hallo Bernd,

die L-Objektive sind einfach besser gerechnet, korrigiert und gefertigt. Wer ein L-Objektiv schon mal an seiner Kamera hatte, weiß wovon ich rede.

Natürlich kannst Du mit jedem anderen kompatiblen Objektiv auch gute Fotos machen. Keine Frage. Aber gerade in den kritischen Randbereichen und was Kontrast, Farbtreue oder CA angehen sind L-Optiken überlegen. Und was eine Blende 2.8 bei 400 mm bedeutet, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Dieser gewaltige Mehrpreis der L's gegenüber den Non-L's ist nicht nur Mache. Von daher ist Deine Frage nicht einfach zu beantworten. Denn (ich sage das immer wieder) der 3mal höhere Preis macht das Objektiv nicht 3mal besser. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er bereit ist, diesen Mehrpreis zu bezahlen.

Gruß. Dirk.

Kasimir (abgemeldet)
04.12.2003, 20:08
Ich habe das 24-85 und am Anfang war ich zufrieden. Danach habe ich angefangen mit immer größeren Blenden zu arbeiten ... bis Blende 8. Jetzt Fotografiere ich mit Festbrennweiten und L's wo immer ich nur kann. Das 24-70 ist ein spitzenobjektiv was fast an die Festbrennweiten reicht, ist aber auch v. schwer.
Ich habe immer noch das 24-85 und verwende es immer wenn ich die andere Linsen nicht tragen will.
Kasimir

Henry (15)
04.12.2003, 20:47
Ich habe das 24-85 hier günstig im Dforum bekommen mit etwas Geduld ist das möglich und bin sehr zufrieden. Es ist mein bestes „ohne L“. Kontrastreich, farbtreu und scharf jedoch mit leichten Farbrändern, die aber nur bei wirklich großen Vergrößerungen an den kontraststarken Stellen des Bildes mit dem Monitor zu sehnen sind. Beim Ausdruck auf A4 praktisch nicht vorhanden. Der große Vorteil ist die kurze Baulänge und das geringe Gewicht
und natürlich der Preisunterschied zum 'L'.
Gruß Henry

ehemaliger Benutzer
05.12.2003, 07:27
...........oder man kauft sich das TAMRON SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro für ca. 379,--. Ein Spitzenobjektiv, allerdings mit 4mm Brennweiteneinschränkung im WW-bereich.

Suche mal hier im Forum danach..........

Gruß
luk

Bernd Efinger
05.12.2003, 12:41
> ...........oder man kauft sich das TAMRON SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical
> [IF] Macro für ca. 379,--. Ein Spitzenobjektiv, allerdings mit 4mm Brennweiteneinschränkung
> im WW-bereich.

Habe ich auch schon ins Auge gefasst, nur fehlen mir dort die 4 mm.

Kasimir (abgemeldet)
05.12.2003, 12:44

jar
05.12.2003, 12:46
den bedarf an 12-24 , 15-30 und 17-40

gruss
jar

Kasimir (abgemeldet)
05.12.2003, 12:54
Linsen für immer in den Schrank ;-) - 800EUR ?

Kasimir

Bernd Efinger
05.12.2003, 13:05
Die eigentliche Schwierigkeit ist doch der Cropfaktor. Ich muss mir ein teures 20 mm Objektiv kaufen, um die Wirkungsweise eines gemäßigten Weitwinkels zu erzielen. ??? Erschwingliche FF-Kameras dürften vorerst ein Wunschtraum bleiben!

Kasimir (abgemeldet)
05.12.2003, 13:13
Sensorgrößen festlegen, hätten wir un besser entscheiden können und würden nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen. So sind eben die Monopolisten.
Kasimir