PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter bei 300D



Guchot
05.12.2003, 08:23
Tach Gemeinde,
Im Moment hat zwar die Outdoor-Season bei mir Pause, aber bald ist ja Weihnachten und da ünberlegt man sich ja doch was man sich unter den Christbaum legen läßt. Ein an meiner E-10 häufig verwendetes Teil war bei mir im Sommer der Polfilter. Bei der E-10 liessen sich ohne Belichtung oder AF Probleme lineare Polfilter einsetzen. Wie ist das bei Canon? Reichen da auch die deutlich billgeren linearen aus oder muß es der zirkulare sein?
Grüße und danke im Voraus
Guchot

jd-photography
05.12.2003, 08:33
An D-SLR sollen auf jeden Fall zirkulare Filter ran. Sind in diesem Bereich deutlich empfehlenswerter und besser als die einfachen. Der aufpreis lohnt sich!

Robert

Matthias Belke
05.12.2003, 09:35
So ein Blödsinn, Ob Zirkular oder Linear macht überhaupt keinen Qualitätsunterschied, da die Wirkung die gleiche ist!!!!. Ein zirkularer wird nur deshalb benutzt, weil bei vielen AF-Modellen eben der AF oder ggf die Belichtungsmessung irritiert wird. Ob das bei der D 300 so ist kann ich nicht sagen. Wenn Du Canon fragst werden die sicher zum zirkular raten, obwohl möglicherweise der lineare funktionieren würde. Da hilft nur zur Sicherheit den teuren zirkular kaufen, oder wenn möglich mal einen linearen auszuprobieren.
Gruß,
matthias

jar
05.12.2003, 09:53
cam irritationen schon seit 1981 oder vorher circulare empfohlen, ich hab mich halt seitdem dran gehalten.

ausprobieren kann ja nicht schaden, ob lineare gehen, mit den circularen ist man halt auf der sicheren seite und zwar für alles belichtung und AF.

gruss
jar

szopnos
05.12.2003, 11:47
Habe an meiner 300D den linearen Polfilter meiner früheren Kamera (E-10), AF funktioniert tadellos. Sogar mit dem lichtschwachen EF-S.

jd-photography
05.12.2003, 11:54
Als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen. Klar, wenn es dir wegen den 20 € Preisunterschied ist, dann kauf den linearen. Ich geh lieber auf nummer sicher, vor allen Dingen auch, da mir bisher jeder Händler (auch Canon), den zirkularen empfohlen hat! Waren nicht nur Händler die mir was verkaufen wollten, sondern teilweise gute Bekannte die in der Branche arbeiten.

Bei D-SLR würden sie generell im zum zirkularen raten!

Also nix Blödsinn! rofl

Robert

Matthias Belke
05.12.2003, 12:49
Der Begriff 'Blödsinn' bezog sich auf die Aussage, dass ein zirkularer generell bessere Qualität liefert, und das ist nun mal Blödsinn! Ob ein zirkularer prinzipiell für eine bestimmte Kamera notwendig ist, hat damit doch nichts zu tun. Wenn die 300D einen zirkularen benötigt, dann braucht sie ihn eben, aber nicht weil er qualitativ besser ist, sondern weil nur dieser richtig funktioniert.
Gruß,matthias

Matthias Belke
05.12.2003, 12:52
Na also, sag ich doch, nur Ausprobieren bringt Gewissheit. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Und wenn es funktioniert, dann ist Qualität und Wirkung absolut identisch mit dem zirkularen.
Gruß,
matthias