PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtrag zur CF 2,2 GB von Transcend



Christopher Kränzle
05.12.2003, 08:42
Hallo Leute,

ich will eure Euphorie über dieses günstige Microdrive nicht ausbremsen, aber lest mal bitte das hier: (gesehen bei http://www.altadiscount.de betreffend baugleiches Magicstore-MD )

NEUHEIT! Nicht geeignet für Canon EOS 300d, Nikon D100, Sigma SD9, Sanyo MZ3. Aufgrund der Datenmenge ist der Speicher nur im FAT32-Format (=NTFS; Windows XP) zu formatieren. Sie können anhand einer vorhandenen Speicherkarte an Ihrer Kamera testen, ob die Kamera dieses Format verarbeiten kann. Formatieren Sie dazu die vorhandene Karte mit FAT32. Falls diese danach nicht mehr funktioniert können Sie diese (in Ihrer Kamera oder in XP) wieder unter FAT formatieren.

Wer kann hierzu etwas berichten?
Übrigens habe ich das Teil auch schon billiger gesehen bei:
http://www.steckenborn.de/?/produktinfo.asp?z=&art_nr=TS1GFLASHCP&wid=psm
bei Speichermedien-CompactFlash

Grüße Christopher

Haiko Oppermann
05.12.2003, 09:21
Hallo,
1. FAT32 ist nicht NTFS4 (für Win NT/ 2000) oder NTFS5 (für XP)
2. in der D10 scheint FAT32 zu funktionieren, ich habe meine CF 512 im XP Explorer mit FAT32 formatieren lassen und funktioniert.

Auf diese Weise kann jeder selbst checken, ob es geht oder nicht.

Schönen Nikolaus.

Haiko

Benutzer
05.12.2003, 09:43
zu den Microdrives von ehemals IBM, heutezutage Hitachi, hab ich bisher kaum negatives gelesen. Allerdings zu den Nachfolgeanbietern, mit höherer Datenkapazität, hab ich hier im Forum schon das eine oder andere Negative gelesen, (z. B. knirschen, Daten futsch)

Gibt es vielleicht einen Testbericht zu solchen Speichermedien?

Gruß Frank

Guchot
05.12.2003, 10:03
Be dpreview gabs dazu auch mal einen Thread, da hat jemand geschrieben 'You Guys have been warned'. Dem kann ich mich nur anschliessen. Das Teil soll nicht 100%ig funktionieren in DSLRs, von daher würd ich die Finger davon lassen. Was nützt der billigste und größte Speicher wenn die Daten unsicher sind? Seinerzeit gabs das Thema bei Oly auch immer. Die E-10 ist offiziell NICHT für das MD freigegeben. Natürlich kann man es nutzen, aber auf eigene Gefahr, und es gibt immer Spezies die das tun. Nur wenn dann der Datenverlust eintritt ist das Gejammer groß.

Benutzer
05.12.2003, 10:09
in der Tat, so verlockend der Speicherriese auch ist, ich werde wohl bei 1GB IBM, Hitachi Microdrive bleiben und ggf. wenn es mir die Preise und die Datensicherheit von CF-Cards, ermöglichen auf diese umsteigen.

Gruß Frank

Benny
05.12.2003, 10:16
Genau, ich war auch groß am überlegen, da ich noch vor der Wahl einer passenden Karte stehe. Werde wohl einen 512er Flash-Speicher nehmen. Reicht mir denk ich auch.

Horst Lehmitz
05.12.2003, 20:25
2,2 Gb von Macicstor habe ich in der 10D im Gebrauch.Manchmal wenn ich eine Serie fotografiere zeigt er mir Error auf dem Display.Aber auch nur in der höchsten Auflösung und auch nicht immer!!!Ansonsten ist der Microdrive mit dieser Speicherkapazität (750 in der höchsten jpg Datei und ca 350 im RAW Format)Da ist einfach Spitzenklasse wenn ich beim Portraitshooting im Studio mir 'NIE'mehr Sorgen machen brauche ob`s nun auch reicht!
Immer wieder!!!!Wer kann mir denn Auskunft über das Update von Canon geben in dem der Microdrive schneller sein soll????
Gruß Horst Lehmitz