PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D: Blitz für Sereienaufnhamen



Don_10D
05.12.2003, 09:37
Hallo zusammen,

welcher Blitz funktioniert an der 10D auch in der Serienbild-Funktion schnell genug?
Bin aus den Infos zu den Standardblitzen nicht so recht schlau geworden :-/

Gruß
Chris

ehemaliger Benutzer
05.12.2003, 09:47
Habe den Sigma 500 DG Super. Wenn die Akkus voll sind, geht es ganz gut. Sollte beim 550 EX nicht anders sein.

goekie80
05.12.2003, 09:50
Habe den Speedlite 420EX und bin recht zufrieden.
Mit neuen, frisch geladenen Akkus kannst du ungefähr
6 Bilder in 2-3 Sekunden machen. Danach muss sich
der Blitz erst wieder ca. 5 Sekunden aufladen.

goekie80
05.12.2003, 09:54
Hoppla! Meine Finger schlafen wohl noch.

Nachtrag: Die 5 Sekunden beziehen sich auf einmal Blitzen.
Bis der Speicher wieder ganz voll ist um die ca. 6 Blitze erneut
auszulösen dauert es schon 20-30 Sekunden.

Dirk Wächter
05.12.2003, 10:04
allerdings musst Du beim Blitzen darauf achten, dass der 550EX nicht bei jedem Schuss volle Leistung abgeben muss (z.B. Blitz an die Decke). Die Batterien sollten voll sein und mit Erhöhung der ISO-Werte sparst Du auch Energie. Verwende den Blitz zum Aufhellen mit vorgewählter Blende oder Zeit, dann wird das Umgebungslicht mit hinzugenommen.

Gruß. Dirk.

Micha67
05.12.2003, 13:49
> welcher Blitz funktioniert an der 10D auch in der Serienbild-Funktion
> schnell genug?
> Bin aus den Infos zu den Standardblitzen nicht so recht schlau geworden

Jeder Blitz wird eine Ladezeit zeigen, die von der abgefeuerten Energie abhängt. Bei Serienbild-Funktionen soll also die benötigte Blitzenergie minimiert werden um sicher schnelle Blitzfolgen auslösen zu können.

Also:
- Blende so weit wie möglich aufreissen
- ISO-Wert ggf. erhöhen
- Abstand Blitz-Objekt minimieren
- ggf. auch entfesseltes Blitzen mit Blitz nahe am Motiv

Jetzt noch den Blitz mit Zellen mit niedrigem Innenwiderstand ausstatten und los geht es. Zellen mit niedrigem Innenwiderstand sind übrigens nicht NiMH-Akkus (egal welcher Kapazität) und nicht Batterien, sondern klassische NiCd-Akkus (mit z.B. 750 mAh).

Eine Stroboskop-Blitzfunktion hat übrigens der 420EX nicht, wohl aber der 550EX sowie Metz 54MZ-3 und Sigma EF-500 Super.

Don_10D
08.12.2003, 08:33
Hallo zusammen,

dank Euch allen für die INfos.
Da das mir angebotene Metz44 AF4 leider keinen Slave unterstützt, werde ich mir mal das Sigma und kl. Canon näher ansehen, da es auch preislich eher in den Rahmen passt.

danke und gruß
Chris