PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit SIGMA 2,8/20-40mm EX DG DF



Nettuser
05.12.2003, 13:22
Schön guten Tag DForum,

bisher fast ausschließlich als stiller Mitleser, habe nun auch ich eine Frage und möchte mich daher an dieses sehr informative Forum und jeden Einzelnen von euch wenden, der evtl. Erfahrung mit dem o.g. Objektiv hat.
Ich finde nirgendwo vernünftige Informationen, Tests oder Erfahrungsberichte hierzu. Suche ich schlecht/falsch, oder gibt es zu wenige Besitzer eines solchen ?
Mich würden vor allen Dingen auch eure Gedanken/Meinungen zum Sigma im Vergleich zum 20-35mm/3,5-4,5 von Canon interessieren.
Die EX bzw. DG-Linsen sollen ja pauschal gesagt nicht schlecht sein, die größere bzw. durchgehende Blende von 2,8 würde in dem Vergleich eher für das Sigma sprechen. Canon ist sehr gut verarbeitet, leichter, mit kleinerem Filterdurchmesser und bietet USM.

Zusatzfrage: Was soll DF (Dual Focus) bedeuten ? Höre/Lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Würde mich über jede Anmerkung freuen und bedanke mich im Voraus.

Mit bestem Gruß
Alexander

Produktbeschreibung von SIGMA:

SIGMA 2,8/20-40mm EX DG DF Das Objektiv mit der großen Anfangsöffnung bietet alle Brennweiten vom Superweitwinkel 20 mm bis 40 mm und reicht damit nahe an die Standardbrennweite heran. Die Lichtstärke von 1: 2, 8 bleibt über den gesamten Zoombereich erhalten. Das Objektiv hat bei allen Brennweiten die Naheinstellgrenze von 30 cm und bietet den größten Abbildungsmaßstab von 1:4,6. Es ist ein ideales Objektiv für Digital-SLR-Kameras. Asphärische Linsenelemente in der vorderen und hinteren Linsengruppe korrigieren Verzeichnung und alle Varianten der Aberration und sorgen so für eine Abbildungsleistung auf sehr hohem Niveau. Das DF (Dual Focus) System macht es einfach, das Objektiv während des automatischen Scharfstellens ruhig zu halten. Zum Lieferumfang gehört eine tulpenförmige Streulichtblende, die Streulicht zuverlässig fernhält.

krohmie
05.12.2003, 13:40
Hatte die Optik mal 2 Wochen:

Scharf, wie ich fand auch bei Offenblende

AF fix und präzis, aber LAUT.

War bei mir ne Durchlaufoptik zum wieder Verkaufen (habe ich damals sehr günstig neu gekriegt)

Vielleicht hätt ich sie behalten sollen, aber L-Tele war mir wichtiger.

Nettuser
05.12.2003, 19:49
N´abend Krohmie,

vielen Dank für deine Meinung.

Da ich anscheinend noch geschlafen habe oder nicht fähig war die richtige Rubrik für den Thread zu wählen, bitte ich den Moderator um Verschiebung des Threads in die richtige Rubrik 'Objektive und Zubehör'.
Vielen Dank

Alexander

jar
05.12.2003, 20:05