PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 1d und Blitzlicht



pano
19.01.2003, 21:47
ich habe eine Frage die hier bestimmt schon hundert mal Thema war, wohl leider vor meiner Zeit hier. Canon ht ein Problem mit der Blitzlichtbelichtung, die Belichtung richtet sich unpraktischerweise nach der Helligkeit unter dem jeweils aktuellen Messpunkt. Unglaublich wahnsinnig unpraktisch wenn man auch nur annähernd schnell arbeiten will oder muß. Wie handhabt ihr das? Ich habe gehört das mit dem Metz 54MZ echte, zuverlässige, altmodische TTL Messung möglich sei, die sehr brauchbare ERgebnisse bringen würde. Ist dem so, wer hat Erfahrung?

pano

M. Blum
19.01.2003, 22:04
An der D60 geht der Metz 54 MZ3 nur im ETTL-Modus. Wie es bei der
1D ist weiß ich nicht.

Gruß
Matthias



pano schrieb:

>ich habe eine Frage die hier bestimmt schon hundert mal Thema war, wohl leider vor meiner Zeit hier. Canon ht ein Problem mit der Blitzlichtbelichtung, die Belichtung richtet sich unpraktischerweise nach der Helligkeit unter dem jeweils aktuellen Messpunkt. Unglaublich wahnsinnig unpraktisch wenn man auch nur annähernd schnell arbeiten will oder muß. Wie handhabt ihr das? Ich habe gehört das mit dem Metz 54MZ echte, zuverlässige, altmodische TTL Messung möglich sei, die sehr brauchbare ERgebnisse bringen würde. Ist dem so, wer hat Erfahrung?
>
>pano

.
19.01.2003, 22:23
Vielleicht kann ich Dir da weiter helfen. Ich mache seit über 10 Jahren Gesellschafts - Reportagen und war schon bei den Blitzergebnissen mit der EOS620 nicht begeistert.
Also begann ich bald nur noch mit manueller Einstellung zu arbeiten. Ich arbeite ausschliesslich mit Metz Geräten (Im Moment 3 MZ54) die ich auf TTL betreibe. An der Kamera stelle ich bei ASA 100 auf Blende 5.6 und die Verschlusszeit je nach Einsatz von 1/30 bis 1/60 Sec. Mit dieser Arbeitsweise kann ich die Stimmung (Hintergrundausleuchtung) exakt steuern und erreichte in den vergangenen Jahre Top Ergebnisse bei z.B. über 100 ochzeitsreportagen. Inwiefern diese Technik bei den Digitalen anwendbar ist werde ich ab nächster Woche selber sehen.

Apropo Metz und ETTL ich betreibe die Geräte fast immer im TTL Modus. Wenn Du einen Metz auf ETTL (früher ATTL) stell'st, dann blitzt er kurz mit Weisslicht vor, diesen Umstand benutze ich nur um z.B. den Schattenwurf vor einer Aufnahme zu beobachten

pano
20.01.2003, 10:15
Freewolf schrieb:

>Vielleicht kann ich Dir da weiter helfen. Ich mache seit über 10 Jahren Gesellschafts - Reportagen und war schon bei den Blitzergebnissen mit der EOS620 nicht begeistert.
>Also begann ich bald nur noch mit manueller Einstellung zu arbeiten. Ich arbeite ausschliesslich mit Metz Geräten (Im Moment 3 MZ54) die ich auf TTL betreibe. An der Kamera stelle ich bei ASA 100 auf Blende 5.6 und die Verschlusszeit je nach Einsatz von 1/30 bis 1/60 Sec. Mit dieser Arbeitsweise kann ich die Stimmung (Hintergrundausleuchtung) exakt steuern und erreichte in den vergangenen Jahre Top Ergebnisse bei z.B. über 100 ochzeitsreportagen. Inwiefern diese Technik bei den Digitalen anwendbar ist werde ich ab nächster Woche selber sehen.
>
>Apropo Metz und ETTL ich betreibe die Geräte fast immer im TTL Modus. Wenn Du einen Metz auf ETTL (früher ATTL) stell'st, dann blitzt er kurz mit Weisslicht vor, diesen Umstand benutze ich nur um z.B. den Schattenwurf vor einer Aufnahme zu beobachten