PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERROR 99 bei der 10 D und Sigma Makro Objektiv



sela
05.12.2003, 23:19
Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit, das Makro Objektiv von Sigma EX2,8/105Makro) zu testen. Es handelt sich um ein 2 Jahre altes Objektiv. Beim Einschalten meiner 10 D kam auch sofort die Fehlermeldung: ERROR 99. Also nix war´s mit dem testen. Dann versuchte ich es mit dem Sigma 1:5.6 180 mm APO Macro.Hier funktionierte nur das Objektiv bei der Programmautomatik.Die Ergebnisse kann man vergessen.ERROR 99 bei den anderen Einstellungen.Beide Objektive gehören einem Verkäufer in einem Fotoladen. Dieser Verkäufer benutzt sie problemlos bei seiner Canon D 60.
Wer weiß, woran es liegen kann, dass sie nicht an meiner 10 D funktionieren?Meine 10 D ist gerade 8 Wochen in meinem Besitz.
Gruß sela

Karl Günter Wünsch
05.12.2003, 23:22
Ganz normales Problem von älteren Sigma Objektiven (hergestellt vor 2001) die mit einer neueren Canon-Kamera nicht klarkommen. Die besseren (und auch noch jetzt hergestellten) werden von Sigma aktualisiert. Ohne Aktualisierung funktioniert bei diesen Objektiven das Abblenden nicht, was die Kamera mit ERR 99 quittiert.

mfg
Karl Günter Wünsch

sela
05.12.2003, 23:45
<i>[Karl Günter Wünsch schrieb am 05.12.03 um 22:22:37]

> Ganz normales Problem von älteren Sigma Objektiven (hergestellt vor 2001) die mit
> einer neueren Canon-Kamera nicht klarkommen. Die besseren (und auch noch jetzt hergestellten)
> werden von Sigma aktualisiert. Ohne Aktualisierung funktioniert bei diesen Objektiven
> das Abblenden nicht, was die Kamera mit ERR 99 quittiert.
>
> mfg

Danke, werde mal meinem Fotohändler mal raten, die Objektive aktualisieren zu lassen.Bin ja nun beruhigt, dass es nicht an meiner 10 D liegt.
Gruß sela
Gruß sela
> Karl Günter
> Wünsch</i>

sela
05.12.2003, 23:50
<i>[sela schrieb am 05.12.03 um 22:45:44]

>
> <i>[Karl Günter Wünsch schrieb am 05.12.03 um 22:22:37]
>
> > Ganz normales Problem
> von älteren Sigma Objektiven (hergestellt vor 2001) die mit
> > einer neueren Canon-Kamera
> nicht klarkommen. Die besseren (und auch noch jetzt hergestellten)
> > werden von
> Sigma aktualisiert. Ohne Aktualisierung funktioniert bei diesen Objektiven
> > das
> Abblenden nicht, was die Kamera mit ERR 99 quittiert.
> >
> > mfg
>
> Danke, werde
> mal meinem Fotohändler mal raten, die Objektive aktualisieren zu lassen.Bin ja nun
> beruhigt, dass es nicht an meiner 10 D liegt.
> Gruß sela

Stefan
06.12.2003, 12:35
Das AF-Chip Update für das 105er Makro ist noch möglich und kostenlos. Infos dazu findest du oder dein Händler (auch die wissens nicht immer) <a href='http://www.sigma-photo.de/kompatibel_canon.html' target='_blank'>hier</a>

Dauert in etwa 7 Arbeitstage bis man es nach dem Einschicken zurück hat.