PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote-Fotografie mit 1Ds



Wolfgang Stützle
06.12.2003, 10:24
Wer hat Ahnung von Remote-Fotografie mit der 1 Ds ?
Welche Software benutzt ihr um Bilder am PC aufzunehmen ?
Oder reicht das Tool bei der mitgelieferten Solution-Disc ?
Danke !!
Wolfgang

M. Blum
06.12.2003, 11:21
Ich habe das mal probiert. Es geht mit der mitgelieferten Software Canon Remote Capture. Ich verwennde es aber kaum. Interessant ist das eigentlich nur, wenn man das Bild sofort auf dem Bildschirm zeigen muss. Das ist was für Passbildaufträge. Das brauche ich nie. Für die Kamerafernsteuerung habe ich mir einen Canon-LC-4 zugelegt.

Gruß
Matthias

jar
06.12.2003, 11:51
der RS80N3 geht ja an alle, ausser 300D.

ich hab mal mit remote pictures angefangen an der canon A1.

es war mein wunsch ungestellte bilder von familienfeiern oder uns studenten bei den klausurübungen aufzunehmen, also wurde der remote ausgang eines taschencompis mit der remotebuchse der A1 boosters MA1 verbunden und so entstanden computer gestützte zufällige aufnahmen im bereich von 5 -15 minuten.

mit meinen RS80N3 umbau ist mir das an der eos1v an der D30 und jetzt wieder an der 1D möglich.

der vorteil des taschencompis ist viel längere laufzeit zum notebook und leichter frei programmierbar, als mit windows und der remot software von canon, ohne sdk fällt mir da als möglichkeit bloß WSH ein.

bilder zum umbau des RS80N3 und des pocket compis auf meiner homepage, siehe profil, sowie erste software für den PC1500.

gruss
jar

Wolf
06.12.2003, 21:46
Hallo,

habe gerade eine Woche Modeaufnahmen hinter mir, habe durchweg mit der Kamera (1Ds) 'an der Leine' fotografiert und sofort auf einem großen Bildschirm das Ergebnis präsentiert. Unheimlich hilfreich für die Stilisten und Agenturmenschen. Man sieht doch Fehler, die auf einem Pola nicht aufgefallen wären. Der Workflow ist schon enorm, da sofort im Detail das Motiv beurteilt werden kann (das Kameradisplay ist doch trotz Lupenfunktion ein wenig umständlich). Benutzt habe ich allerdings C1, wobei die Remotesoftware von Canon auch funzt.

Gruß Wolfgang