PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 2,8/24-70 DG - gibt es Erfahrungswerte ?



Gustav Krulis
06.12.2003, 22:55
Das Sigma EX 2,8/24-70 DG kostet etwa € 450, was würdet ihr zum Preis/Leistungsverhältnis sagen ? I
ch habe hier keine Bewertung gefunden.
LG Gustav

Klaus_T
06.12.2003, 23:09
Nicht allzu gute Erfahrungen, war nicht zufrieden und hab die Optik zurückgegeben.

Grüße Klaus

Thomas Ungeheuer
06.12.2003, 23:34
ic würde sagen, bei dem preis ist das Tamron um einiges besser
ich besitzte das tamron, habe das sigma eine std getestet, fand es unscharf, mir fehlt kontrast

das canon l ist nochmal ein stück besser, aber auch weit mehr als doppelt so teuer wie das tamron
also ne geld frage

aber das sigma ganz sicher das schlechteste im trio

gruss
thomas

Gustav Krulis
06.12.2003, 23:47
Danke für die Info, also das recht neue DG eher nicht, es gab ja 2 andere von Sigma vorher die wie ich weiss sehr bescheiden in der Leistung sind.

ehemaliger Benutzer
07.12.2003, 00:07
Ich kann zwar keinen Vergleich mit dem Tamron anbieten, aber das 24-70DG hatte ich selbst ein gutes halbes Jahr und war damit insgesamt und in abetracht des Preis-/Leistungsverhältnissen (..das Tamron gab´s damals leider noch nicht) zufrieden. Schwächen hat es nach meiner Erfahrung hauptsächlich dann wenn man gezwungen ist mit Offfenblende zu arbeiten. Da wird das Ergebniss in der Tat etwas flau. Schliest man die Blende jedoch wird das Objektiv deutlich besser und ab Blende 8 ist es den anderen Optiken durchaus ebenbürtig und damit meine ich z.b. auch dem Canon 24-70L und warscheinlich auch dem Tamron. (..diesbezüglich machten im Sommer Marc Sigrist und meine Wenigkeit einen 3er Vergleich mit dem SIgma 24-70DG und den beiden Canon´s 24-70L bzw. 28-70L). Von der Farbgebung ist das Sigma typisch etwas >warm<. Mechanisch ist es zuweilen etwas schwergängig, hat aber auch kein Spiel beim Zoomen. Der USM (Canon) bzw. HSM (Sigma) fehlt leider auch, der AF ist aber auch so ausreichend schnell. (...was in diesem Brennweitenbereich im übrigen noch nicht die allergrösste Rolle spielt)
Mir war es damals auch gerade die Anfangsbrennweite von 24mm wichtig, da sie Crop-Bereinigt in etwa dem Entsprach, was ich zuvor bei mein Olympus E10 hatte (ca. 35 - 110mm)

Grüsse Heinz

Gustav Krulis
07.12.2003, 01:51
danke für die Tipps, kenne mich nun aus und suche sozusagen weiter, was preislich unter dem Canon L 24-70.
LG Gustav

Juergen65
07.12.2003, 15:25
hab beide gehabt und das Sigma schnellstens wieder verkauft