PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 02 und 300D



Schralau
07.12.2003, 12:56
Seit gestern früh bringt die Kamera mit meinen 512-SAN-U, 256-SAN-U und der 128-Intenso-Karte zwischen einem bis zehn Bildern ERR-02. Mein Händler hat mit diesen und verschiedenen anderen Karten sowie einer anderen 300D, einer D10 und einer Sigma SD-9 in -zig Kombinationen fotografiert, formatiert und alles mögliche probiert: alle Karten i.O. und meine Kamera bringt den Fehler mit allen Karten!
Die Katastrophe naht: Weihnachten, Familie mit Kleinkindern und Kamera bei Canon!
Was stellt man am besten an (Händler will erst Canon konsultieren!)?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Erfahrungen!
MfG Michael

Peter Fuxen
07.12.2003, 13:00
> Die Katastrophe naht: Weihnachten, Familie
> mit Kleinkindern und Kamera bei Canon!

Tip von mir: sende die Kamera allein nach Willich. Die Familie nebst Kleinkindern kann zuhause Weihnachten feiern :-)

Gruß
Peter

Tschocko
07.12.2003, 13:07
Solltest du es noch nicht versucht haben, probieres mal <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_session_index.php?action=ask' target='_blank'>* hier * !!</a>

Gr. Tschocko

Schralau
07.12.2003, 13:23
Klasse! Danke! Super! Der einzig Wissende...
Zeig' mir den passenden Thread und Du hast mir bewiesen, dass IICCHH der Trottel bin!
(Schließe ich übrigens nicht aus.)

metz
07.12.2003, 16:19
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_session_index.php?action=search' target='_blank'>Vito hatte das gleiche Problem</a>

Vielleicht hilft bei Dir ja auch die Karte mal restlos vollzuknipsen.

Viel Glueck
Steffen

metz
07.12.2003, 16:21
muss nochmal suchen

metz
07.12.2003, 16:39
Ich stelle mich mal wieder dusselig an.
Gib in der Suche einfach Error 02 und Vito ein, dann kommt der richtige Thread.

He Bad
07.12.2003, 16:48
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=124335' target='_blank'>V I T O </a>

Schralau
07.12.2003, 20:41
Danke! Aber ALLE Karten rufen in meiner EINEN Kamera den selben Fehler hervor! Da man ja die Karten nicht mehr vollknipsen kann, habe ich eine am Rechner mit Fotos mehrfach 'vollgemüllt'. Die Zeit hätte ich mir sparen können!
In dem Vito-Tread lautet der letzte Beitrag (von Bildermacher):

>Danke für den Tipp!
>der Händler hat soeben die Kamera ohne Probleme getauscht.
>Die neue hat das Problem offenbar nicht.
>Gruß, Carsten
Bezieht sich das auf mein Problem???

Bildermacher
08.12.2003, 18:07
zu dem Zitat von meinem Beitrag damals: ich habe seinerzeit Anfang Sept. eine orig.-verpackte 10D bekommen, die aber einen total verdreckten Sensor und Schreibfehler ERR 02 auf meinen Karten hatte. Die Kamera hatte Prod-Datum 05/2003. Ich habe darauf eine neue 10D bekommen. Ob wegen des Schreibfehlers oder des nicht wirklich neuen Zustandes des Sensors, weiss ich nicht, der Händler hat das sofort mit vielen Entschuldigungen gemacht.

Vermutung: ein Rückläufer aus der Serie, die Fokus-Probleme hatte. Canon hat daran rumgeschraubt und die wieder in den handel als neue Kamera gegeben. Das erste Foto hatte auch nicht die Bildnummer 1 sonder war größer 350 ....

Gruß, Carsten

Bildermacher
08.12.2003, 18:10
Nachtrag: der Fehler war nur auf der San Disk Ultra. Alle anderen Karten liefen einwandfrei.

Schralau
09.12.2003, 10:35
Danke für die Auskunft!
Der Error 02 tritt an meiner Kamera mit verschiedenen Karten (nicht nur Ultra) auf.
Möglicherweise hätte das Firmwareupdate das Problem behoben. ABER: Mit dem Satz auf Canons Webseite:
'Die Durchführung des Updates geschieht auf eigene Gefahr!'
würde man Garantieansprüche (bei mir für restliche 21 Monate!) verlieren!
So habe ich die Kamera über den Händler einschicken lassen. Mal sehen, wie es weiter geht!
Übrigens habe ich keinen ähnlichen Fall recherchierem können und auch dem Händler ist etwas derartiges noch nicht untergekommen. So scheint es doch ein einzelner Defekt zu sein und ein privates Firmwareupdate hätte die Kamera unter Umständen zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen!
Was umgekehrt bedeutet, das CANON eigentlich ein öffentliches Firmwareupdate erst zwei Jahre nach Produkteinführung anbieten dürfte... anbieten sollte oder besser ganz drauf verzichtet?
Soweit zu Support oder Service nach Einführung der 'fortschrittlichen' zweijährigen Gewährleistungsfrist; ich glaube vorher gab es in solchen Fällen kundenfreundlichere Lösungen!

EgoManiac666
10.12.2003, 15:25
Du bist nicht verpflichtet auf die Nachbesserungsversuche des Händlers einzugehen. Du hast nach § 439 die Wahl, wie die Nacherfüllung auszusehen hat. AGB-Ausschlußklauseln sind unwirksam.

Insofern... Kamera gegen anderes Neugerät tauschen oder Geld zurück.

Schralau
24.12.2003, 00:39
Nachdem die erste Canon-Vertragswerkstatt nichts machen konnte, ist die Kamera jetzt in Willich. Nach Auskunft des Verkäufers dauert das normalerweise 2 Monate. Als Ersatz habe ich eine A70 bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt verkauft wird. Also darf die alte EOS Weihnachten 2003 (und wie lange noch?) doch nochmal Fotos machen...
Zur Garantie oder Gewährleistung oder was sonst noch mein Käuferrecht wäre: Mehrere Händler haben zu verstehen gegeben, das bei einem Fehler innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf ein Umtausch erfolgen könnte. Später nur noch nach Reparaturversuchen. Das ist eine Folge der 2-jährigen Gewährleistungsfrist. Die Hersteller sparen diesbezügliche Mehrkosten eben so ein...
Wenn die Händler nicht wollen (Geld zurück oder vergleichbare Ersatzkamera und so weiter) kann man sich auf den Rücken legen und wie ein Käfer strampeln...

Schralau
24.01.2004, 22:25
Kamera ist wieder da. (5 Wochen über den Jahreswechsel).
Im Rahmen der Herstellergarantie wurde instandgesetzt:
-Elektrisches Leitungssystem getauscht,
-Komplettjustage und
-Firmwareupdate.
Es scheint sogar eine Verbesserung des Autofokus herausgekommen zu sein (durch die
Justage), vom Firmwareupdate mir ist nichts aufgefallen.
Alles in Ordnung!