PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtung bei der EOS 300D bzw. Eos Rebel (USA)



Zottel2001
08.12.2003, 13:52
Hallo,
ich habe die Eos Rebel (300D) seit ca. einem Monat. Mir ist aufgefallen das 90% meiner
Blider Unterbelichtet sind. Liegt der Fehler an mir oder haben andere auch das Problem ?
Mache die meiste Bilder im P, TV und AV Modus.

Gruß
Zottel

jd-photography
08.12.2003, 13:59
Es ist eine Eigenschaft der EOS 300, die Bilder leicht zu unterbelichten. Das Problem haben viele. Es ist ganz normal (so lange es sich in Grenzen hält).

Mir ist es lieber ein Bild ist leicht unterbelichtet, mit EBV kannst du es dann noch perfektionieren. Aus dunklen Bildbereichen kannst du noch jede Menge Informationen rausholen. Aus hellen hingegen weniger!

Also ich bin mit der Belichtung sehr zufrieden. EBV musst halt noch ein bisschen sein!

Robert

Zottel2001
08.12.2003, 14:19
Danke für die Info !!!

MaFli
08.12.2003, 16:12
Was ist EBV und wo stellt man es ein?

Bitte nicht lachen über die Frage...

Gruß

Matthias

Lars Hayn
08.12.2003, 16:34
EBV= Elektronische Bildverarbeitung

Bilder werden z.B. mit Adobe Photoshop bearbeitet...

Dirk Wächter
08.12.2003, 16:52
...vielleicht ist ja Dein Monitor nur falsch eingestellt.
Gruß. Dirk.

jd-photography
08.12.2003, 17:55
Wie schon gesagt, Elektronische Bild Verarbeitung.

Als Standard darf Adobe's Photoshop betrachtet werden. Die Bilder werden damit nachträglich optimiert.

Robert

ehemaliger Benutzer
08.12.2003, 18:03
meine 300D Bilder unterbelichtet sind
Sieh selbst, alle Bilder ausser die von 8.1.2.2003 sind mit der 300D aufgenommen.
Ralph
<a href='http://www.tandem-paragliding.ch/bilder_galerie.htm' target='_blank'>zu den Bildern</a>

Alfons W.
08.12.2003, 19:05
Auch meine 300D neigt zur leichten Unterbelichtung, wenn ich mir das Histogramm anschaue. Ich kann es aber sehr gut verschmerzen kann, da mir die Bilder dennoch sehr gut gefallen. Im Notfall hilft man etwas per Software nach. Überbelichtung fände ich sehr viel schlimmer...

Gruß

Carsten Bürgel
09.12.2003, 08:04
Zottel, du kannst noch froh sein, dass die Kamera unterbelichtet.
So kannst du fast zu 100% deine Bilder nachträglich per Software korrigieren.
Wenn du also zu Hause am Monitor dunkle Flächen hast, einfach die Helligkeits-Levels hochziehen, und schon hast du ein eingermassen helles Bild und fast immer noch Zeichnung in den dunklen Flächen. Meistens kann man die Helligkeit soweit hochziehen, bis das Bild so aussieht, wie du es beim Fotografieren gesehen hattest.

Bei Überbelichtung kannst du im Allgemeinen nicht viel machen. Wenn du weisse Flächen hast, bleiben die meinstens weiss, und ohne Zeichnung.

Gruss Carsten