PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Blitz würdet Ihr empfehlen



ES
20.01.2003, 23:06
ich bin zwar nicht so ein Freund von "Blitzen" aber ab und zu ist er dann doch
ganz nützlich. Ich dachte an den "Speedlite 420EX". Spricht etwas dagegen, gibt es in der Preisklasse etwas besseres... z.B Metz???
Freue mich auf Eure Erfahrungen...
lg Enrico

usul
21.01.2003, 11:20
Enrico Schelzer schrieb:

>ich bin zwar nicht so ein Freund von "Blitzen" aber ab und zu ist er dann doch
>ganz nützlich. Ich dachte an den "Speedlite 420EX". Spricht etwas dagegen, gibt es in der Preisklasse etwas besseres... z.B Metz???

Ich kenne mich da nicht so genau aus. Ich persönlich habe einen Metz. Allerdings nicht zum Geldsparen, denn zumindest in der Topklasse macht das preislich wenig Unterschied. Der Vorteil der Metze mit SCA-Adapter liegt vor allem daran, dass man sie auch mit anderen Kameramarken benutzen kann. Wenn das interessant ist, dann gibt es zu Metz keine Alternative (ausser für jedes System einen eigenen teuren Blitz kaufen), wenn du die nächsten 10 Jahre bei Canon bleibst, sind die Originale vermutlich problemloser. Es weiss natürlich niemand, ob Canon nicht in ein paar Jahren wieder etwas tolles neues einfällt, wofür man dann wieder neue Blitze braucht ;-)

jar
21.01.2003, 12:02
gut gefahren, fremdblitze lohnen wirklich nur wenn mittels adapter an andere cam angepasst werden soll.

ob es der 420EX oder der 550EX ist ist im verhältnis zum cam preis egal, ich würde den 550er nehmen.

gruss
jar

.
21.01.2003, 13:00
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Metz aus Ueberzeugung. Ich hatte auch schon leihweise den 550EX und 420EX von Canon welche zugegeben nicht schlechte Geräte sind. Einzig die Abdeckung zum Batteriefach ist eine Katastrophe, mal kemmt's, mal fallen alle Akku's raus wenn Du in die Fototasche greifs't. Schon da studieren die bei Metz mehr. Die neuen Geräte im Cobra Design (Ich habe 3 MZ54) haben viel eine bessere Batteriefachabdeckung als Canon. Lässt sich gut öffnen, verriegelt sehr gut und sollte trotzdem im Gehetze mal das Türchen aufgehen, öfnnet sich das nur um 90% sodass die Akku's nur leicht herausgleiten und dann anstehen und nicht sofort herausfallen und auf dem Boden zeurstreut sind.
Die Leute von Metz sind einfach Profis wenn's um's Ausleuchten geht. Vorne einen 2. Reflektor mit 2 Graufilter zum Dämpfen, Einknopfbedienung um den Blitzkopf gleichzeitig zu drehen und zu schwenken sowie eine sensationell einfache Bedienung sprechen für diese Geräte.
Der 54 hat zur Bedienung nur einen Selectknopf mit dem Du Dein Untermenu anwähls't ( TTL,Strobo,M usw.) dann musst Du nur noch mit dem Einstellrad (!!) rechts nach oben oder unten wählen und die gewünschte Einstellung durch drücken des Einstallrades nach innen Speichern. Du hast richtig gelesen Das ganze Gerät lässt sich mit einer Taste und einem Einstellrad bedienen.
Ganz genial sind die Schalter am Adapter wo Du blitzschnell eine +/- Korrektur in 1/3 oder 1er Stufen vornehmen kann'st.
Denke mal an das Gefummel bei gewissen Geräten mit z.T. bis 8 Knöpfchen.

Das sind Fakten die mich seit über 10 Jahren immer wieder für diese Geräte begeistern ganz abgesehen von der absoluten Topverarbeitung.

Die Entscheidung liegt nun bei Dir. MFG: Freewolf



Enrico Schelzer schrieb:

>ich bin zwar nicht so ein Freund von "Blitzen" aber ab und zu ist er dann doch
>ganz nützlich. Ich dachte an den "Speedlite 420EX". Spricht etwas dagegen, gibt es in der Preisklasse etwas besseres... z.B Metz???
>Freue mich auf Eure Erfahrungen...
>lg Enrico

reiterfred
21.01.2003, 13:16
Hallo Kollegen und Innen!

Kann mich dem Kommentar von Freewolf nur anschließen!
Verwende selbst auch den Metz 54 MZ-3 mit dem Canon Adapter (hatte das Teil vorher an meiner Olympus E-20 dran!) und bin von der Leistung des Blitzgerätes begeistert. Es gibt auch jede menge zubehör dazu!
Also, meine Empfehlung: Metz 54 MZ-3 mit dem SCA 3102 Adapter für Canon EOS. Preislich sollte das zusammen ca. 350,-€ bis 390,-€ kosten.
(Zumindest hier in Österreich) Da gehts bei euch in Deutschland sicher günstiger.

Grüße
ALF




Freewolf schrieb:

>Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Metz aus Ueberzeugung. Ich hatte auch schon leihweise den 550EX und 420EX von Canon welche zugegeben nicht schlechte Geräte sind. Einzig die Abdeckung zum Batteriefach ist eine Katastrophe, mal kemmt's, mal fallen alle Akku's raus wenn Du in die Fototasche greifs't. Schon da studieren die bei Metz mehr. Die neuen Geräte im Cobra Design (Ich habe 3 MZ54) haben viel eine bessere Batteriefachabdeckung als Canon. Lässt sich gut öffnen, verriegelt sehr gut und sollte trotzdem im Gehetze mal das Türchen aufgehen, öfnnet sich das nur um 90% sodass die Akku's nur leicht herausgleiten und dann anstehen und nicht sofort herausfallen und auf dem Boden zeurstreut sind.
>Die Leute von Metz sind einfach Profis wenn's um's Ausleuchten geht. Vorne einen 2. Reflektor mit 2 Graufilter zum Dämpfen, Einknopfbedienung um den Blitzkopf gleichzeitig zu drehen und zu schwenken sowie eine sensationell einfache Bedienung sprechen für diese Geräte.
>Der 54 hat zur Bedienung nur einen Selectknopf mit dem Du Dein Untermenu anwähls't ( TTL,Strobo,M usw.) dann musst Du nur noch mit dem Einstellrad (!!) rechts nach oben oder unten wählen und die gewünschte Einstellung durch drücken des Einstallrades nach innen Speichern. Du hast richtig gelesen Das ganze Gerät lässt sich mit einer Taste und einem Einstellrad bedienen.
>Ganz genial sind die Schalter am Adapter wo Du blitzschnell eine +/- Korrektur in 1/3 oder 1er Stufen vornehmen kann'st.
>Denke mal an das Gefummel bei gewissen Geräten mit z.T. bis 8 Knöpfchen.
>
>Das sind Fakten die mich seit über 10 Jahren immer wieder für diese Geräte begeistern ganz abgesehen von der absoluten Topverarbeitung.
>
>Die Entscheidung liegt nun bei Dir. MFG: Freewolf
>
>
>
>Enrico Schelzer schrieb:
>
>>ich bin zwar nicht so ein Freund von "Blitzen" aber ab und zu ist er dann doch
>>ganz nützlich. Ich dachte an den "Speedlite 420EX". Spricht etwas dagegen, gibt es in der Preisklasse etwas besseres... z.B Metz???
>>Freue mich auf Eure Erfahrungen...
>>lg Enrico

Anju
21.01.2003, 13:45
reiterfred schrieb:
>Kann mich dem Kommentar von Freewolf nur anschließen!

Na denn auch von mir ein AOL...
Habe seit ueber 20 Jahren Metz Blitze und erst einmal ein Problem gehabt (der 54MZ3 war 3 Tage alt - da ging nix mehr - typischer Badewannenkurvendefekt ;-)
Angeblich soll aber das E-TTL mit den Metz Blitzen an der D60 nicht so optimal sein, wie mit den Originalen. Ich kann mich jedoch nicht beklagen (mach eh fast alles manuell).

Andreas

usul
21.01.2003, 13:49
>Der 54 hat zur Bedienung nur einen Selectknopf mit dem Du Dein Untermenu anwähls't ( TTL,Strobo,M usw.) dann musst Du nur noch mit dem Einstellrad (!!) rechts nach oben oder unten wählen und die gewünschte Einstellung durch drücken des Einstallrades nach innen Speichern. Du hast richtig gelesen Das ganze Gerät lässt sich mit einer Taste und einem Einstellrad bedienen.

Da muss ich aber anmerken, dass ich das nicht optimal finde. Ich kenne die Original-Canon-Blitze nicht. Aber ich hatte vor dem Metz einen Minolta, der hatte zwar mehr Tasten, liess sich aber gerade dadurch meiner Meinung nach besser bedienen. Wie schon geschrieben, ist für mich das Hauptargument, dass ich den Metz an meinen beiden Kameras (Minolta und Canon) nutzen kann.

HKO
21.01.2003, 14:48
Ich hab jahrelang immer mit 3 kabellos geregelten TTL-Blitzen mit Rollei/Nikon gearbeitet. Als ich dann auf die D60 umstieg, gab es jedenfalls keinen Metz-Adapter, mit dem dies so weitergehen konnte, also bin ich, um vernünftig weiter blitzen zu können notgedrungen auf 1 x 550EX und 2 x 420 EX, geregelt über STE2 umgestiegen.
Klappt den jetzt drahtlos TTL mit Metz ?

Freewolf schrieb:

>Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Metz aus Ueberzeugung. Ich hatte auch schon leihweise den 550EX und 420EX von Canon welche zugegeben nicht schlechte Geräte sind. Einzig die Abdeckung zum Batteriefach ist eine Katastrophe, mal kemmt's, mal fallen alle Akku's raus wenn Du in die Fototasche greifs't. Schon da studieren die bei Metz mehr. Die neuen Geräte im Cobra Design (Ich habe 3 MZ54) haben viel eine bessere Batteriefachabdeckung als Canon. Lässt sich gut öffnen, verriegelt sehr gut und sollte trotzdem im Gehetze mal das Türchen aufgehen, öfnnet sich das nur um 90% sodass die Akku's nur leicht herausgleiten und dann anstehen und nicht sofort herausfallen und auf dem Boden zeurstreut sind.
>Die Leute von Metz sind einfach Profis wenn's um's Ausleuchten geht. Vorne einen 2. Reflektor mit 2 Graufilter zum Dämpfen, Einknopfbedienung um den Blitzkopf gleichzeitig zu drehen und zu schwenken sowie eine sensationell einfache Bedienung sprechen für diese Geräte.
>Der 54 hat zur Bedienung nur einen Selectknopf mit dem Du Dein Untermenu anwähls't ( TTL,Strobo,M usw.) dann musst Du nur noch mit dem Einstellrad (!!) rechts nach oben oder unten wählen und die gewünschte Einstellung durch drücken des Einstallrades nach innen Speichern. Du hast richtig gelesen Das ganze Gerät lässt sich mit einer Taste und einem Einstellrad bedienen.
>Ganz genial sind die Schalter am Adapter wo Du blitzschnell eine +/- Korrektur in 1/3 oder 1er Stufen vornehmen kann'st.
>Denke mal an das Gefummel bei gewissen Geräten mit z.T. bis 8 Knöpfchen.
>
>Das sind Fakten die mich seit über 10 Jahren immer wieder für diese Geräte begeistern ganz abgesehen von der absoluten Topverarbeitung.
>
>Die Entscheidung liegt nun bei Dir. MFG: Freewolf
>
>
>
>Enrico Schelzer schrieb:
>
>>ich bin zwar nicht so ein Freund von "Blitzen" aber ab und zu ist er dann doch
>>ganz nützlich. Ich dachte an den "Speedlite 420EX". Spricht etwas dagegen, gibt es in der Preisklasse etwas besseres... z.B Metz???
>>Freue mich auf Eure Erfahrungen...
>>lg Enrico

Straub Roland
21.01.2003, 16:07
Für das etwas schlankere Portmonay (Geldbörse) und gelegentliche Nutzung empfiehlt sich villeicht auch das Sigma EF-500 Super. Ich selber überlege mir jedenfalls diese Anschaffung. Die Leistungs und Funktionsdaten entsprechen in etwa dem Canon 550EX aber zu einem preis von 191€ bei AC-Foto.
-roland-

.
21.01.2003, 19:34
Logo klappt das bei Metz, hat übrigens schon bei der vorherigen Generation gefunzzelt.

Schau hier: http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/main_index.php3?link=4&sub=1&linkname=mecablitz


HKO schrieb:

>Ich hab jahrelang immer mit 3 kabellos geregelten TTL-Blitzen mit Rollei/Nikon gearbeitet. Als ich dann auf die D60 umstieg, gab es jedenfalls keinen Metz-Adapter, mit dem dies so weitergehen konnte, also bin ich, um vernünftig weiter blitzen zu können notgedrungen auf 1 x 550EX und 2 x 420 EX, geregelt über STE2 umgestiegen.
>Klappt den jetzt drahtlos TTL mit Metz ?
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Metz aus Ueberzeugung. Ich hatte auch schon leihweise den 550EX und 420EX von Canon welche zugegeben nicht schlechte Geräte sind. Einzig die Abdeckung zum Batteriefach ist eine Katastrophe, mal kemmt's, mal fallen alle Akku's raus wenn Du in die Fototasche greifs't. Schon da studieren die bei Metz mehr. Die neuen Geräte im Cobra Design (Ich habe 3 MZ54) haben viel eine bessere Batteriefachabdeckung als Canon. Lässt sich gut öffnen, verriegelt sehr gut und sollte trotzdem im Gehetze mal das Türchen aufgehen, öfnnet sich das nur um 90% sodass die Akku's nur leicht herausgleiten und dann anstehen und nicht sofort herausfallen und auf dem Boden zeurstreut sind.
>>Die Leute von Metz sind einfach Profis wenn's um's Ausleuchten geht. Vorne einen 2. Reflektor mit 2 Graufilter zum Dämpfen, Einknopfbedienung um den Blitzkopf gleichzeitig zu drehen und zu schwenken sowie eine sensationell einfache Bedienung sprechen für diese Geräte.
>>Der 54 hat zur Bedienung nur einen Selectknopf mit dem Du Dein Untermenu anwähls't ( TTL,Strobo,M usw.) dann musst Du nur noch mit dem Einstellrad (!!) rechts nach oben oder unten wählen und die gewünschte Einstellung durch drücken des Einstallrades nach innen Speichern. Du hast richtig gelesen Das ganze Gerät lässt sich mit einer Taste und einem Einstellrad bedienen.
>>Ganz genial sind die Schalter am Adapter wo Du blitzschnell eine +/- Korrektur in 1/3 oder 1er Stufen vornehmen kann'st.
>>Denke mal an das Gefummel bei gewissen Geräten mit z.T. bis 8 Knöpfchen.
>>
>>Das sind Fakten die mich seit über 10 Jahren immer wieder für diese Geräte begeistern ganz abgesehen von der absoluten Topverarbeitung.
>>
>>Die Entscheidung liegt nun bei Dir. MFG: Freewolf
>>
>>
>>
>>Enrico Schelzer schrieb:
>>
>>>ich bin zwar nicht so ein Freund von "Blitzen" aber ab und zu ist er dann doch
>>>ganz nützlich. Ich dachte an den "Speedlite 420EX". Spricht etwas dagegen, gibt es in der Preisklasse etwas besseres... z.B Metz???
>>>Freue mich auf Eure Erfahrungen...
>>>lg Enrico