PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitzahl bei drahtlosem Blitzsystem



Roger
09.12.2003, 09:14
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur resultierenden Gesamt-Leitzahl bei Verwendung mehrerer Blitze:

Wenn man z.B. einen größeren Raum besser ausleuchten möchte und deshalb mit zwei statt einem Blitz (also drahtloser Master + Slave) indirekt gegen die Decke blitzt, addieren sich dann die Leitzahlen beider Blitze ??? Oder wie würde das gerechnet ?

Das würde mich vor allem interessieren, weil beide Blitze im Master-Slave-Betrieb ja auf 24 mm Brennweite fahren und sich die Leitzahl damit gegenüber den sonst beim Bouncen automatisch eingestellten 50 mm nochmals deutlich verringert. Der 550 EX hat dann nur noch 28, der 420 EX nur noch 23. Eine Reichweitenanzeige wie sonst beim 550 EX üblich, entfällt ja in dieser Betriebsart.

Danke schon mal !

Gruß
Roger

Micha67
09.12.2003, 10:59
... zumal wenn ein entfesselter Blitz nicht vom Kamerastandpunkt aus gezündet wird.

> Wenn man z.B. einen größeren
> Raum besser ausleuchten möchte und deshalb mit zwei statt einem Blitz (also drahtloser
> Master + Slave) indirekt gegen die Decke blitzt, addieren sich dann die Leitzahlen
> beider Blitze ??? Oder wie würde das gerechnet?

klassischerweise würde bei direktem Blitzen gelten:
LZ(ges) = Wurzel ( LZ(1)^2 + LZ(2)^2 )
Die selbe Formel kann verwendet werden, wenn überschlagsweise die Steigerung der Reichweite bei mehreren Blitzen abgeschätzt werden soll, wobei bei einer weißen Decke in normaler Raumhöhe (2,40-2,80 m) die ausleuchtbare Distanz gegen über direktem Blitzen ca. 40-60% kürzer ist.

Wenn Du nun aber den Slave nicht neben der Kamers platzierst, sondern in der Nähe des Motivs gegen die Decke richtest, dann spielt die LZ kaum mehr eine Rolle, da immer der Abstand zwischen Blitz und Motiv zählt und nicht der Kamera-Motiv-Abstand.

Das Fehlen einer Reichweiten-Angabe bei indirektem Blitzen hat seine Berechtigung, denn beim Indirekt-Blitzen kommt es nicht mehr so sehr auf den ausgeleuchteten Winkel an, sondern auf Distanz zur reflektierenden Fläche, auf die Reflektivität derselben und die weitere Distanz zum Motiv. Dabei zählt in aller Regel nur die schiere Lichtleistung des Blitzes und nicht mehr der Ausleuchtwin. Eine alte Erkenntnis, die - wenn konsequent umgesetzt - oft genug den Weg zurück zu den guten alten Metz-Stabblitzen bahnt. ;-)

Roger
09.12.2003, 14:31
Danke,

das mit der Entfernung unterschlage ich immer wieder.
Deine Erklärungen leuchten mir ein, danke !

Gruß
Roger