PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte Umsteiger 10D->300D



Dirk Spoerer
09.12.2003, 10:54
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal hören ob es Umsteiger von der 10D auf die 300D gibt und wie die jeweiligen Erfahrungen sind. Da die 300D ja in etwa eine abgespeckte 10D ist und deshalb einige Funktionen eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen - hat jemand den Umstieg bereut?

Gruss
Dirk S.

hidis
09.12.2003, 10:58

jd-photography
09.12.2003, 10:59
Hallo Dirk,

also ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt der von der 10D auf die 300D 'abgestiegen' ist. Es gibt höchstens ein paar, die den 300D Body vielleicht als zweitbody verwenden.

Robert

w.d.bünkner
09.12.2003, 11:11
Ja,ich habe es getan,weil ich mir die 1 D gekauft habe und ich vorher die EOS 10 D hatte.
Jetzt habe ich für quasi immer dabei die 300 D und muß sagen das sie wiklich eine absolute Ergänzung darstellt.Die Bildergebnisse ( das ist es ja worauf es ankommt )sind genau so gut,wie mit einer 10 D.
Als Zweitgehäuse durch die bessere Bildlupe und leichtere Gewicht sogar noch besser geeignet , als eine 10 D.
Die Spiegelvorauslösung und eingeschränktere Blitzfunktionen sind eigentlich Nebensache.Einen Speedlite 550 EX kann ich sowiso einstellen nach belieben und das leichte Kunstoffgehäuse der 300 D ist trotzdem sehr gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.Alles im allen eine gelungene Digi SLR zum super Preis.
Wer allerdings nur eine Kamera haben möchte ,für den ist die 10 D die bessere Wahl.

Markus
09.12.2003, 11:25
bin nicht umgestiegen aber ich würde es auch nicht.

- die 300D hat meines Wissens keine Spielgelvorauslösung (ich kann mich irren)
für die Pflanzen und Landschaftsfotografie wo es oft lang Verschlusszeiten
braucht ist das unbrauchbar.

- keine 3fps und 9 nacheinander. für action Aufnahmen wie fliegende Vögel
ist die 10D schon zu langsam, die 300D unbrauchbar.


das sind nur 2 punkte die mich persönlich abhalten würden umzusteigen.
evtl kannst du die 10D teurer verkaufen als die 300D einkaufen und mit
dem etwas extra Geld was anderes kaufen. aber soviel wird das nicht sein.

Wenn du also schon eine 10D hast und zufrieden bist würde ich dabei bleiben.

Markus

Bernd Richly
09.12.2003, 11:45

The Big L.
09.12.2003, 11:50
warum Du das in Erwägung ziehst ?

Gruß Jörg

Jui66
09.12.2003, 12:37
..ich habe mich vor dem Kauf der 10D auch für die 300D interessiert.
Abgehalten haben mich die umfangreichen Einschränkungen, wie
- keine freie Wahl der Belichtungsmessmethode (Selektiv-Messung kann per Tastendruck in den Kreativprogrammen gewählt werden, aber versuche dann mal noch zusätzlich eine Belichtungskorrektur)
- laut Sucherbild auf www.dpreview.com wird im Sucher der Messbereich der Selekivmessung nicht durch den üblichen Kreis angezeigt.
- keine freie Wahl der AF-Betriebsart
- keine Blitzbelichtungskorrektur des internen Blitzes
- keine Blitzbelichtung auf den 2. Verschlussvorhang
- Gehäuise soll laut Userberichten sehr kratzempfindlich sein

Jui

Carsten Bürgel
09.12.2003, 13:11

Carsten Bürgel
09.12.2003, 13:22
Die Einschränkungen sind nicht so wichtig wenn man sich meistens im M-Modus befindet. und im M-Modus kann man die Belichtungsmessmethode ändern.

Die Wahl der Selektivmessung wird bei der 300D mit einem Stern gekennzeichnet.

Blitzbelichtungskorrektur ist nicht so wichtig, weil die internen Blitze dieser Kameras eh nicht das gelbe vom Ei sind. Mit einem Sigma EF 500 DG Super ist die Blitzbelichtungskorrektur super einzustellen.

2. Verschlussvorgang ist bei längeren Belichtungszeiten auch nicht unbedingt nötig, weil es bei längeren Belichtungszeiten nicht mehr so sehr darauf ankommt.

In meinem Gehäuse befindet sich noch kein Kratzer. (würde mich mal interessieren, was hier so manche mit ihren Kameras (ausser fotografieren) sonst noch anstellen! Das ist immerhin ein Hightech-Gerät!)

Der AF der 300D ist ein wenig besser als der der 10D.

Gruss Carsten

Hilli
09.12.2003, 13:26
das mit den gleichen Bildergebnissen ist so nicht richtig, die 300D macht sehr oft dunklere Bilder als die 10D (hatte beide) und nicht immer kann man das damit schönreden dass die Bilder besser zu dunkel wie zu hell sind. Denn oft kam bei den dunklen Bilder der 300D verstärktes Rauschen zum Vorschein.

Matthias1975
09.12.2003, 13:28
@ Carsten :

'Der AF der 300D ist ein wenig besser als der der 10D'


Ach ja? In wie fern denn?Kannst Du das erläutern oder begründen wie Du darauf kommst?

MfG

Matthias

Carsten Bürgel
09.12.2003, 13:35

Carsten Bürgel
09.12.2003, 13:40
Dass die 10D hier und da ein AF-Problem hat ist in diesem Forum wohl schon zur Genüge besprochen worden. (benutze bitte die Suche...)

Und dass das bei der 300D nicht in dem Masse der Fall ist, ist wohl auch mittlerweile klar. ;)

Gruss Carsten

Newton
09.12.2003, 13:50
Also ich bin von der 1Ds auf die 300D umgestiegen und habe das nicht bereut. Die Bilder sind viel besser geworden, weil ich nicht mehr so die Angst um die teure Kamera habe. Meine Aufregung und Freude über so viel tolle Technik hat mir bei der 1Ds viele verwackelte Aufnahmen beschert. Ich habe auch meine L-Objektive gegen die neuen Comsumerlinsen getauscht. Auch hier gibt es nur positives zu berichten. Ich kann diese Teile endlich wieder nachts auf dem Beifahrersitz liegen lassen, ohne die ständige Angst um Diebstahl zu haben. Und dann ist da noch die geringere Verletzungsgefahr, weil die Kamera deutlich leichter ist.

Spaß beiseite: WARUM soll man freiwillig ohne vernünftigen Grund ABSTEIGEN ?

Entweder Du hast noch keine 10D und suchst dringend nach Gründen etwas Geld beim Kauf zu sparen oder Du wolltest nur frotzeln.

Carsten Bürgel
09.12.2003, 13:58

Matthias1975
09.12.2003, 14:00
Also ich habe schon zwei 10D´s gehabt oder habe jetzt nur noch eine besser gesagt und beide hatten keine Fokusproblem.
Außerdem ging es mir nicht um Probleme welche diesen anscheinend hat, sondern darum, daß Du geschrieben hast die 300D hätte einen 'besseren' Autofokus. Ich wollte von Dir wissen was das Bessere am Autofokus der 300D angeblich sein soll laut Deiner Behauptung. In etwa wie zwischen 1D und 10D.

MfG

Matthias

jenne
09.12.2003, 14:04
<i>
> Und dass das bei der 300D nicht
> in dem Masse der Fall ist, ist wohl auch mittlerweile klar. ;)</i>

Wie lange hat es bei der 10D nach Verkaufsbeginn eigentlich gedauert bis das AF-Problem im derzeitigen Umfang klar und bekannt wurde?
j.

Carsten Bürgel
09.12.2003, 14:13
Liebe Leut, ich habe keine Lust, das was in den letzten 50-100 Threads so oft gefragt und an der 10D bemängelt wurde, euch zweien zu wiederholen.
So wie es aussieht seid ihr eh 2 aufmerksame Forumleser, und deshalb solltet gerade ihr genaustens wissen, wovon ich rede...

Es wurde oft genug darüber gesprochen. Also nochmal: Sufu benutzen...

Da ihr hier im Forum sowieso oft genug auf 300D User losgeht, werdet ihr ja wohl nicht im Ernst annehmen, dass ich euch bei der Suche nach den Mängeln einer 10D helfe.
... ich als 300D User ;)

Bitte bleibt auf dem Teppich.

Gruss Carsten

aze
09.12.2003, 14:15

Lynkeus
09.12.2003, 14:23
Ich bin auf die Einschätzung, der AF der 300D sei besser als der der 10D, bislang zweimal gestoßen:

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=151129' target='_blank'>Hier im 4. Absatz</a>

<a href='http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=10458' target='_blank'>Hier im 3. Beitrag (als Antwort auf Beitrag 2)</a>

Markus
09.12.2003, 14:24
ja, ist ja auch der gleich chip.
es ist aber meist ein unterschied ob ich bei langer Zeit mit oder ohne
Spiegelvorauslösung arbeite. und bei action aufnahmen macht die 10D auch mehr
Bilder pro Zeiteinheit als die 300D.

die Bildqualität dürfte die gleiche sein aber für mich persönlich machen die
Einschränkungen der 300D diese unbrauchbar.

Markus

Matthias1975
09.12.2003, 14:29
Du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben oder worauf ich hinaus wollte.

Noch mal, daß es Fokusprobleme bei der 10D gibt mag ja sein, auch hab ich schon genug Berichte hier darüber gelesen, ich wollte nur auf Deine Behauptung hinaus, die 300D habe nen besseren Autofokus. Und Ich wollte/will von Dir wissen was an ihm denn besser sein soll. Ist er schneller, treffsicherer...was macht ihn so besonders, daß Du behauptest er sei besser als bei der 10D?

Wenn Du nämlich nur auf das berühmtberüchtigte Fokusproblem der 10D hinaus wolltest, dann solltest Du das auch schreiben. Sonst gibt es Missverständnisse wie gerade!

Matthias

jd-photography
09.12.2003, 14:33
Ich habe mit 10D schon viel gefotet und eine 300D habe ich selber.

Fazit: Null unterschied zwischen den beiden. Also wenn die 300D besser sein soll, dann mach ich irgendwas falsch!

Robert

Lynkeus
09.12.2003, 14:38
Weiter oben habe ich es schon abgeschickt (ich selbst kann es nicht beurteilen in der Sache 10D ./. 300D):
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=177205' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=177205</a>

Alfons W.
09.12.2003, 14:43
Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich noch keine 10D hatte. Ein Freund von mir hat sich allerding geärgert, dass er nicht noch zwei Monate gewartet hat, um sich dann die 300D zu kaufen. Er hat somit ca. 900 EURO mehr ausgegeben (Mehrpreis gegenüber 300D + Weitwinkel). Dafür könnte er sich schon ein gutes 70-200er kaufen. Witzig finde ich, dass die 300D immer mit der 10D verglichen wird, was ja ein Kompliment für die 300D ist. Eigentlich sind es doch recht verschiedenen Kameras, sogar der Sensor der 300D ist ein anderer, wenn auch mit fast identischen elektrischen Werten. Lediglich der Digit-Proz. und das Display sind wirklich identisch. Ich denke, beide Kameras haben für sich einen eigenen Käuferkreis und das ist doch ok. so. Und am Schluß zählt das Bild. Ich jedenfalls habe noch keine Sekunde bereut, mir die 300D angeschafft zu haben. Und zum ersten mal erlebe ich es, nachdem ich auf Digital umgestiegen bin, das kein Wunsch nach irgendetwas besserem aufkommt. Und das trotz oder auch wegen den ganzen Berichten über andere DSLR's.

Gruß

Carsten Bürgel
09.12.2003, 14:52
Das gibt nur Ärger... >:(

.. und den wollen wir ja alle nicht.

Gruss Carsten

Carsten Bürgel
09.12.2003, 14:57
Das kann ich vollstens bestätigen!
Mein Hunger nach neuen Kameras ist mit der EOS 300D auch vollstens zufriedengestellt.
Nur wird hier und da eine Optik-Anschaffung dazukommen, da mein Tamron XR nicht gerade das absolute Knallerobjektiv ist.
Ansonsten hoffe ich, dass die 300D sehr, sehr lange hält! :)

Viele Grüsse Carsten

Thomas Ungeheuer
09.12.2003, 14:59
hey

ich habe meine 300D nur 4 wochen behalten
der wesentlich grund für mich war das ich keine freie af wahl hatte bei den kreativ und freiwählbaren programmen und, sind wir mal ehrlich die 300D mit batgriff ist immer noch ne arg wackelige sache

und da diê 10D auch schon wieder im Preis gefallen ist, (wenn man das geld übrig hat) sollten einem ambitinierten fotografen die 400 euro aufpreis die reserven es wert sein

denn die 10D hat doch einiges mehr zu bieten
(ausser dem niedriger ausklappen eingebauten Blitz -:) ich weiss !!!!)
und das gewicht, mal ehrlich, mit aufgesetztem blitz gescheitem objektiv zieht ihr euch an 250 gramm hoch? ist nicht euer ernst oder?
vollausgestatte kamera wiegt fast 2,5 kg, da merkt man 250gramm? wow
das ungeheuer

ehemaliger Benutzer
09.12.2003, 15:02
Ich hatte die 300D und bin auf die 10D umgestiegen. Bei der Genauigkeit vom Autofokus konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen. Warum willst Du Dich verändern? Wegen dem günstigen Setpreis mit dem EF 18-55?

Dirk Spoerer
09.12.2003, 15:08
So, bin wieder da,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Um eines klar zu stellen:
Ich wollte keine neue Diskussion über den AF und das Unschärfe-Problem einiger 10D´s starten.

Da ich selbst genau weiss, dass es definitiv dieses Problem gibt (ich hatte es bei der D60 und bei der 10D) habe ich mir überlegt das System zu wechseln.

Meine D60 wurde von Canon 3mal ohne Erfolg 'bearbeitet' bis man mir eine 10D im Austausch gab. Da diese Kamera ebenfalls das gleiche Problem hat und ich nicht wieder einen weiteren Reparatur-Wahn erleben möchte, frage ich nach Erfahrungen bei der 300D.

Zwei meiner Bekannten besitzen ebenfalls eine 10D wovon eine einwandfrei arbeitet. (Ich habe sie selbst getestet.) Die andere hat ebenfalls ein Fokus-Problem.

Ich habe keine Lust so lange auf eine einwandfrei arbeitende 10D zu warten, wie es z.B. Bernd Wolfermann beschrieb.

<a href='http://Link' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=151129</a>

Nun bin ich am überlegen ob ich auf die 10d Features verzichten kann und mir eine einwandfrei funktionierende 300D zulegen werde. (hoffentlich einwandfrei)

Gruss
Dirk S.

Alfons W.
09.12.2003, 15:15
Natürlich gibt es Leute, die mit der 300D nicht zufrieden sind. Die wollen dann eine 10D. Natürlich gibt es Leute, die mit der 10D nicht zufrieden sind. Die wollen dann eine D1. Natürlich gibt es Leute, die mit der D1 nicht zufrieden sind. Die wollen dann eine D1s. Natürlich gibt es Leute, die mit der 1Ds nicht zufrieden sind, die wollen dann...? Äh, wo waren wir stehengeblieben?

Gruß

Dirk Spoerer
09.12.2003, 15:22
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=151129' target='_blank'>Link</a>

Matthias1975
09.12.2003, 17:49
Also wenn Du bei Canon bleiben, Dir keine Sorgen wegen dem Fokus machen willst und etwas mehr Geld übrig hast, dann würde ich an Deiner Stelle zur 1D greifen. Jetzt kommen bestimmt manche mit der Begründung weniger Megapixel, teurer usw, aber 4MP sind mehr als ausreichend wenn man nciht gerade Poster macht. Kommt natürlich auf dich und Deine Bedürfnisse an.
Ich habe mich für die 10D entschieden weil sie mir mit ihrem Crop von 1,6 und dem Telebereich in dem ich fotografiere einfach mehr bringt im Moment. Ist ne klasse Kamera und ich will sie nicht mehr tauschen. Auch wenn ich mal zu ner 1D oder besser gesagt ihrem Nachfolger greifen werde.

MfG

Matthias

Jui66
09.12.2003, 18:19
..gerade im M-Modus ist die Kamera automatisch auf mittenbetonte Integralmessung eingestellt...
Jui

Marc Sigrist
09.12.2003, 18:33
die 300D hat den gleichen, wie die 300V und das war bei erscheinen der analogen 300V das eigentlich geniale an der kamera, weil es vom grundprinzip der gleiche, wie der der analogen 1er ist....also ein verdammt gutes teil....

marc

Marc Sigrist
09.12.2003, 18:38
....ist nunmal der, der 1er und der ist über jeden zweifel erhaben....

marc

Marc Sigrist
09.12.2003, 18:41

Alfons W.
09.12.2003, 19:43
Was hat die 300D den gleichen... Sensor? Woher weist Du das? Es ist allerdings der Sensor der analogen 30, den übrigens auch die 10D hat.

Gruß

Carsten Bürgel
10.12.2003, 07:25

jenne
10.12.2003, 11:59
Herrjeh, die D60 ist doch auch betroffen :-(... Hatte die schon im Auge, weil man fast nur von 10D-Problemen liest. Ich hatte die 300D und habe sie wegen sporadischem Frontfokus nach 2 Wochen zurückgegeben (mal scharf, mal nicht scharf). Dabei trat es bei Kunstlicht mehr auf als bei Tageslicht (lauter Gegenstände im Zimmer bei Kunstlicht fotografiert). Ab ca. Blende 3 war es wohl immer scharf.
Ich suche auch etwas, was ich nicht wieder umzutauschen brauche, jedoch in der Preisklasse der 300D... Die Nikon D70 kommt ja erst im März oder so. Die D60 könnte man als Demo-Modell noch günstig bekommen.
j.