PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400mm L IS-Klackern ?



Adler
09.12.2003, 15:12
Hi @all,

heute schiesse ich am Teich meine Speicherkarten voll und da ist mir mit o.g. Objektiv der IS ausgestiegen. Jedesmal wenn der IS anspringt kam nicht das gewohnte Rauschen sondern ein nerviges besorgniseregendes Klackern. Das Bild war auch nicht ruhig sonder sprang hin und her. Es wackelte viel viel stärker als ohne IS. IS und dann Kamera ausschalten hat auch nichts gebracht. Nach dem ich auf IS-Mode 2 gegangen bin war es weg. Dann wieder umschalten auf Mode 1 und die Welt war wieder in Ordnung.
Aber was war das? Ich hoffe das wird nicht die Regel.
Hat das auch schon jemand von Euch gehabt?

Gruss Adler, der heut Schwäne vor der Linse hatte ;-)

M. Blum
09.12.2003, 15:29
Hast du ein Stativ benutzt?

Adler
09.12.2003, 15:45
nein alles aus der Hüfte

hubert
09.12.2003, 15:49
Wirst sehen, daß es mit voller funktioniert.
Noch besser Handgriff mit 2 Akku
:-) hubert

Adler
09.12.2003, 16:03
und hatte gerade rund 100 Bilder hinter sich, danach hat er auch locker 150 weiter geschossen. Ohne Probleme. Okay es waren rund +2°, aber es wäre eine Möglichkeit.
Mir kam es eher vor als würde sich was in der Mechanik verhakt haben oder so. ?!?! :-(
Aber dann hätte es nicht so ohne weiteres wieder verschwinden können.

hubert
10.12.2003, 08:23
genug Kapazität haben.
Das sagt nicht wirklich was aus, wie viele Bilder gemacht wurden.
Wenn es wirklich kalt ist, kann ein nagelneuer Akku bereits Kapazitätsprobleme haben. (wobei 2+ noch nicht wirklich kalt ist)

Aber JAR weiss da sicher genaueres bezüglich Stromabnahme und IS.

Ab in den Süden, der Sonne hinterher ...
:-) hubert

jar
10.12.2003, 08:32
das der IS reichlich ziehen soll, habe aber selbst keines.

Eines sollte klar sein, die Bilderzahl ist relativ wenig aussagefähig, ausser bei Dauerfeuer.

Ich hab mit der D30 und einer Akkuladung nie 100e bilder gemacht, immer so 36 Stunden.

Die Bilderzahl richtet sich auch nach AF und IS benutzung und natürlich Temperatur.

Akkus werden sehr schnell schwach, um 0°C hat z.B. eine Autobatterie nur noch die halbe Kapazität, übertragen heißt das , sagen wir mal von 400 Bildern nur noch 200 und wenn man den IS durcharbeiten läßt, der ist ja aktiver als der AF, dann gehts eben rapide runter, also kein Grund zur Panik sondern Reserve Akkus besorgen, die sind ja echt billig als Nonames.

Gruß
jaR

Matthias1975
11.12.2003, 03:01
Ihr redet immer alle von 0 Grad usw. . Also die Umgebungstemperatur kann ja gerne auf 0 Grad sein und daß ne Autobatterie mal 0 Grad am frühen Morgen hat ist mir auch klar, aber wenn eine Batterie in der Kam 0 Grad erreicht und man dann auch noch fotografieren will, dann macht man wirklich etwas falsch. Oder laßt Ihr eure kameras über Nacht im Auto?

Matthias

Anju
11.12.2003, 07:35
> Oder laßt Ihr eure kameras über Nacht im Auto?

Noee - aber bei Fotossession in der Botanik ausserhalb der Kameratasche und da geht das ganze recht schnell. Abhilfe Akkus nach Leeranzeige in die warme Hosentasche und beim naechsten Wechsel wieder nehmen ..klappt.

Andreas

pabchem
11.12.2003, 16:45
Hi!
Wenn Du einen Li-Ion-Akku neu hast, dann braucht der meist etwas, bis er auf voller Leistung ist. Soll heißen: ein paar Lade-/Entladevorgänge mit einem neuen Akku und die Dinger wachen auf.
Andererseits: Du hast ja noch lange weiter fotografiert, also liegt es daran wohl nicht. Vielleicht kann auch im Objektiv ein Mikroprozessor abstürzen (jetzt einfach mal so herumgesponnen, selbst Backöfen können heutzutage abstürzen - selbst erlebt!)...
Greetings,
Patrick

PS: ich freu' mich für Dich, daß sich Dein Objektiv wieder gefangen hat!

Benjamin Otto
11.12.2003, 22:53
Ich hatte letztens so etwas im Zoo erlebt, bei ähnlichen Temperaturen, mit genau dem gleichen Objektiv, allerdings mit der Anzeige 'Blende 00'...

Hattest du das auch ?

Ansonsten gleicht deine Beschreibung des IS-Wackelns meinen Erlebnissen vom letzten Sonntag haargenau! Bei mir war die Batterie allerdings auch schon kurz vor dem Ende...