PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriös - Insiderwissen ?



HKO
21.01.2003, 16:23
Heute langer thread mit viel Spekulation im Fred Miranda Forum: Fred Miranda verkauft seine 1Ds bei Ebay. Man muß dazu wissen, daß er immer schon viele Wochen vor der offiziellen Verlautbarungen von Canon eine Kamera hatte, auch eine 1Ds, und die PMA steht vor der Tür.
Preissturz ? - sehr gute 3D vor der Tür ? 3D mit Foveon-ähnlicher Technologie (ein Canon-Patent mit elektronischer Farbfilterung der Sensoren ist ja seit 1 Jahr angemeldet) ?
An ein Nachfolgemodell kann man ja wohl nicht glauben - oder doch ?

usul
21.01.2003, 16:34
Das schöne ist, dass Canon allen genug Raum für Spekulationen gibt ;-)

HKO
21.01.2003, 16:41
jedenfalls für meine erste Exkursion im März auf die D60 zu setzen, und nicht vorher eine 1Ds zu ordern. Denn wenn es was relevantes Neues zur PMA gibt, steht es ja frühestens Mitte bis Ende April am Markt zur Verfügung.

Tilo
21.01.2003, 16:42
So lange die Katzen, sprich Canon's neue Pferdchen, nicht aus dem PMA-Sack sind, würde ich persönlich nicht D-mäßig zuschlagen. Wenn ein Aktien-Guru so einen Schritt machen würde... aber in Fotogeschäft gibt es ja kein Insiderhandels-Verbot... ;-)))))

Gruß
Tilo

Axel Kottal
21.01.2003, 18:17
... was da kommt. Wenn ich daran denke als die 1D erschien - ich war damals bei einem CPS-Treffen auf dem die Kamera vorgestellt wurde: alle waren begeistert von der Bildqualität - nur der Preis war allen ein Dorn im Auge. Ein paar Monate später erschien dann die D60 mit einer Bildqualität, die deutlich über der D1 lag, dafür aber viel günstiger zu haben war.
Vielleicht passiert zur PMA ja wieder etwas ähnliches: gut, eine höhere Auflösung ist unwahrscheinlich, aber vielleicht wirklich eine der EOS-3 verwandte Kamera (AF, Gehäusestabilität usw.) mit einer zweistelligen Mpix-Zahl und genauso rauscharm wie die D60 bei gleicher Farbqualität. Das ganze für 3.500 Euro. Damit wäre das natürlich der Renner schlechthin! Sicherlich wäre das eine gigantische Konkurrenz für die 1Ds, aber auch Canon will (viele) Kameras verkaufen und das wird sie trotz allem von der 1Ds bestimmt nicht.
Übrigens, noch eine Neuheit von heute morgen: In den Apple-News werden Gerüchte verbreitet, dass es evtl. eine Fusion oder Zusammenarbeit von Canon und Apple geben könnte. Ich bin einmal gespannt, ob da wieder ein amerikanischer Gerüchtekoch zuviel Gewürze im Essen hatte, oder ob da was dran ist. Für mich als überzeugter Apple-User wäre das natürlich eine ganz interessante Geschichte ;-))
Gruss
Axel

Alex
21.01.2003, 18:55
Moin Moin!
Ganz einfach: Er kennt schon die neue Nikon.... ;-)

Grüße

Alex

M. Blum
21.01.2003, 18:58
In der Kaufempfehlung am Ende seines review schreib er ja, dass die
1Ds nicht unbedingt für jeden empfehlenswert ist.

Gruß
Matthias

.
21.01.2003, 19:06
Ich habe in letzter Zeit so viiiiiiele Spekulationen, Grüchte, Insiderweisheiten und Mysteriöse Meldungen gelesen, dass ich vermutlich die einzige und richtige Konsequenz daraus gezogen habe, nämlich........................................... ..............................................eine D60 zu bestellen.

M. Blum
21.01.2003, 19:15
Offenbar war der Schritt von Canon das Gerücht über eine
Produktionseinstellung der D60 in die Welt zu setzen genau richtig.

Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Gruß
Matthias



Freewolf schrieb:

>Ich habe in letzter Zeit so viiiiiiele Spekulationen, Grüchte, Insiderweisheiten und Mysteriöse Meldungen gelesen, dass ich vermutlich die einzige und richtige Konsequenz daraus gezogen habe, nämlich........................................... ..............................................eine D60 zu bestellen.

.
21.01.2003, 19:24
Geht nicht ganz auf, denn: wer jetzt eine D60 ordert, der kauft nicht in 3-4 Monaten wieder was Neues, auch wenn es 1-2 MP mehr hat. Also bremmst sich Canon in diesem Punkt vielleicht selber etwas aus.
Wenn die Neue aber nicht DER HIT ist (Gehäuse,Kinderkrankheiten), dann wird jeder der sich die D60 noch geholt hat schmunzeln.


Matthias Blum schrieb:

>
>Offenbar war der Schritt von Canon das Gerücht über eine
>Produktionseinstellung der D60 in die Welt zu setzen genau richtig.
>
>Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Ich habe in letzter Zeit so viiiiiiele Spekulationen, Grüchte, Insiderweisheiten und Mysteriöse Meldungen gelesen, dass ich vermutlich die einzige und richtige Konsequenz daraus gezogen habe, nämlich........................................... ..............................................eine D60 zu bestellen.

HKO
21.01.2003, 19:26
Bevor eine F tx tatsächlich kommt, hat Canon eher Nikon aufgekauft, womit ich ohnehin über kurz oder lang rechne. Einzige Alternative für Nikon wäre, sich von Fuji schlucken zu lassen.

HKO
21.01.2003, 19:37
Alles steht und fällt mit der Frage, ob die D80 von der Basis her nun eine 3 ist, oder eine 300V. So eine 3D mit 8MP für 3500 € würde wie warme Semmeln weggehen.

Jan
21.01.2003, 20:40
>Ein paar Monate später erschien dann die D60 mit einer Bildqualität, die >deutlich über der D1 lag, dafür aber viel günstiger zu haben war.

Stimmt, aber ich würde immernoch die 1D eher nehmen als eine D60.

>Vielleicht passiert zur PMA ja wieder etwas ähnliches: gut, eine höhere >Auflösung ist unwahrscheinlich, aber vielleicht wirklich eine der EOS-3 >verwandte Kamera (AF, Gehäusestabilität usw.) mit einer zweistelligen >Mpix-Zahl und genauso rauscharm wie die D60 bei gleicher Farbqualität. >Das ganze für 3.500 Euro. Damit wäre das natürlich der Renner >schlechthin!

Wäre ein Traum. Würde ich auch begrüßen und wäre einer der ersten der ordert, nur kannste das leider vergessen! Wer würde dann noch die 1D (und deren Nachfolger) bzw. 1Ds kaufen? Das Geschäft macht sich Canon nicht kaputt.
Rechne mal 1800-2000€ drauf. Dann wirds realistisch für eine 3D.

HKO
21.01.2003, 21:22
Die 1D bleibt aber mit ihrer hohen Geschwindigkeit für viele Presseleute unersetzbar. Da sich Spiechertechnisch wohl keine weltbewegenden Dinge getan haben unterdessen, wird man deren Auflösung nicht einfach steigern können, da sie dann ihren geschwindigkeitsvorteil verlieren würde. Die 1Ds hat den gleichen Speicherdurchsatz, muß aber die Riesendateien bewältigen.
Der Preis ist sicher nur eine Frage des Marketings. Wenn eine 3D "langsam" genug bleibt, bleibt der Abstand zur 1D erhalten. Kann aber auch sein, das Canon auf "Nummer sicher" geht und die D80 eben doch auf einer Basis a la 300V herausbringt.

Jan schrieb:

>>Ein paar Monate später erschien dann die D60 mit einer Bildqualität, die >deutlich über der D1 lag, dafür aber viel günstiger zu haben war.
>
>Stimmt, aber ich würde immernoch die 1D eher nehmen als eine D60.
>
>>Vielleicht passiert zur PMA ja wieder etwas ähnliches: gut, eine höhere >Auflösung ist unwahrscheinlich, aber vielleicht wirklich eine der EOS-3 >verwandte Kamera (AF, Gehäusestabilität usw.) mit einer zweistelligen >Mpix-Zahl und genauso rauscharm wie die D60 bei gleicher Farbqualität. >Das ganze für 3.500 Euro. Damit wäre das natürlich der Renner >schlechthin!
>
>Wäre ein Traum. Würde ich auch begrüßen und wäre einer der ersten der ordert, nur kannste das leider vergessen! Wer würde dann noch die 1D (und deren Nachfolger) bzw. 1Ds kaufen? Das Geschäft macht sich Canon nicht kaputt.
>Rechne mal 1800-2000€ drauf. Dann wirds realistisch für eine 3D.

Jan
21.01.2003, 22:49
Warum denn diese Extreme? Entweder 300V oder 3?
Warum wird kein neues Modell auf Basis der EOS30 erscheinen?

Ich habe die EOS30 ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehalten, aber Kollegen sagten öfters dass sie froh wären, wenn die D30/D60 1:1 zur EOS 30 in punkto Schnelligkeit und AF-Felder und Messung wäre.

Holger
22.01.2003, 07:41
Ich habe von meinem Fotohändler, dass Canon die 1Ds genauso wie die G3 wieder einstellt und direkt Nachfolgemodelle auf den Markt wirft. Es soll zB eine G4 mit 5MP geben. Bisher haben seine Ankündigungen immer gestimmt.


HKO schrieb:

>Heute langer thread mit viel Spekulation im Fred Miranda Forum: Fred Miranda verkauft seine 1Ds bei Ebay. Man muß dazu wissen, daß er immer schon viele Wochen vor der offiziellen Verlautbarungen von Canon eine Kamera hatte, auch eine 1Ds, und die PMA steht vor der Tür.
>Preissturz ? - sehr gute 3D vor der Tür ? 3D mit Foveon-ähnlicher Technologie (ein Canon-Patent mit elektronischer Farbfilterung der Sensoren ist ja seit 1 Jahr angemeldet) ?
>An ein Nachfolgemodell kann man ja wohl nicht glauben - oder doch ?

pano
22.01.2003, 09:10
Das ist die typische Technik-Falle von der der Markt im Moment lebt, man vermittelt den Leuten den Eindruck daß das was sie momentan besitzen Schrott ist weil ja das Nachfolgemodell sooo viel besser sei... und alle kaufen sich einmal im Jahr das neueste Canon-Produkt, ohne daß sich an der Qualität ihrer Fotos viel ändert, denn ich bezweifel stark, daß 2 MP mehr Auflösung und 1 Bild mehr pro Sekunde die fotografischen Fähigkeiten der Leute aufmotzen. (Mir geht es ja nicht anders, ich träume auch immer von höher-besser-schneller-weiter aber entsprechend leer sieht mein Konto auch aus)

By the way, wieso verkauft jemand der von einer neuen Canon Kamera hört direkt alle seine Linsen? Spricht doch eher gegen als für die neuen Canon-Produkte...



>Heute langer thread mit viel Spekulation im Fred Miranda Forum: Fred Miranda verkauft seine 1Ds bei Ebay. Man muß dazu wissen, daß er immer schon viele Wochen vor der offiziellen Verlautbarungen von Canon eine Kamera hatte, auch eine 1Ds, und die PMA steht vor der Tür.
>Preissturz ? - sehr gute 3D vor der Tür ? 3D mit Foveon-ähnlicher Technologie (ein Canon-Patent mit elektronischer Farbfilterung der Sensoren ist ja seit 1 Jahr angemeldet) ?
>An ein Nachfolgemodell kann man ja wohl nicht glauben - oder doch ?

Anju
22.01.2003, 09:16
Jan schrieb:

>Warum denn diese Extreme? Entweder 300V oder 3?
>Warum wird kein neues Modell auf Basis der EOS30 erscheinen?
>
> Ich habe die EOS30 ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehalten, aber Kollegen
> sagten öfters dass sie froh wären, wenn die D30/D60 1:1 zur EOS 30 in punkto
> Schnelligkeit und AF-Felder und Messung wäre.

Ich habe die 33 (Augensteuerung ist nix fuer mich) - es ist eine wunderbare Kamera und ich merke immer beim Wechsel von 33 (und selbst der RT) auf D60 den massiven Unterschied. Nur die 500er ist aehnlich lahm.
Da wurde m.E. bewusst etwas eingeschraenkt.
Anzahl der AF-Felder: Ich habe eh nur das mittlere aktiv und schwenke bei Bedarf oder speichere die Belichtung - selbst bei der 33er drehe ich da nix gross rum ;-)

Bei der D60 haette man auf all die Programmautomatiken verzichten koennen und dafuer einen anstaendigen AF einbauen sollen - welcher D60 Nutzer nutzt schon diese Stellungen rechts vom P ;-)


Andreas
Klasse waere ja ein Body mit Prisma statt Spiegel (aehnlich RT, 1RS oder auch E10/20) - das wuerde zum einen das Staubproblem minimieren und man koennte eventuell eine Vorschau auf dem Display machen. Die 1/3 Blende Lichtverlust sollte bei einer Digi nix ausmachen (stoert ja nichtmal bei der RT).

Holger
22.01.2003, 09:38
Das sehe ich auch so. Und insgesamt muss ich täglich feststellen, dass die D60 einfach eine geile Kamera ist. 2MP mehr? Wozu (im Hobbybereich)? Schnellerer Autofokus? hmmm... also ich hatte vorher eine Canon EOS50E mit einem einfach Tamron-Zoom. Die D60 ist mit dem 28-135 wie eine Offenbahrung. Die Gehäuseverarbeitung ist IMHO ok. Der Autofokus ansich könnte etwas besser bei lichtschwachen Situationen sein. Aber das ist auch alles. Inzwischen finde ich den Verlängerungskator richtig gut :-) Eine D80/D90/D8 oder wie das Nachfolgemodell auch heißen mag, verleitet mich in keiner Weise, an einen erneuten Wechsel zu denken.

Freewolf schrieb:

>Geht nicht ganz auf, denn: wer jetzt eine D60 ordert, der kauft nicht in 3-4 Monaten wieder was Neues, auch wenn es 1-2 MP mehr hat. Also bremmst sich Canon in diesem Punkt vielleicht selber etwas aus.
>Wenn die Neue aber nicht DER HIT ist (Gehäuse,Kinderkrankheiten), dann wird jeder der sich die D60 noch geholt hat schmunzeln.
>
>

jar
22.01.2003, 09:47
ich hab zu einer D ? gelesen 63/37 % transmittiver reflektiver spiegel, weiss bloß nicht mehr wo,
hat das eine aktuelle D ?, denn dies würde ja ähnlich wie bei der RT vorschau und aufnahme ermöglichen, die 1Ds ist mir zu gewaltig, zu viele Mpixel, obwohl beim schraubentest, kam ich mit meiner G3 an die grenzen, da hätten es ein paar pixel mehr sein können, ps alles I.O.

die d60 ist mir im body zu weich und der focus wird im forum öfter mal kritisiert.

also warte ich lieber auf einen nachfolger, aber der sollte dann nicht weniger können als eine G3, an der ich das klapp display mit vorschau toll finde und die möglichkeit kleine videos zu machen.

gruss jar

muß wirklich bald umsteigen, denn 2 cams zu händeln liegt mir nicht, hab ich auch schon hinter mir, A1 +AE1 programm dann EOS1 + EOS100.
immer waren die fotos woanders.

Anju
22.01.2003, 10:21
jar schrieb:

>ich hab zu einer D ? gelesen 63/37 % transmittiver reflektiver spiegel, weiss bloß nicht mehr wo,

DAS WAERE MEIN WUNSCH - es ist einfach genial, wahrend der Belichtung noch was im Sucher zu sehen und wie gesagt: Staubprobleme gibts nicht mehr und
Spiegelschlag gehoert auch der Vergangenheit an.

Vorschau auf dem Display sehe ich nicht unbedingt als das Topkriterium an (ausser es gibt eine richtige Zoomfunktion (nicht diesen D60 Murks) zum Scharfstellen).

Warten wirs ab ...


Andreas

Jan
22.01.2003, 15:58
>Klasse waere ja ein Body mit Prisma statt Spiegel (aehnlich RT, 1RS >oder auch E10/20) - das wuerde zum einen das Staubproblem minimieren >und man koennte eventuell eine Vorschau auf dem Display machen. Die >1/3 Blende Lichtverlust sollte bei einer Digi nix ausmachen (stoert ja >nichtmal bei der RT).

Naja, die RS ist eine feine Kamera, nur der dunkle Sucher ist extrem ätzend. Deshalb habe ich mich auch damals für eine 3 entschieden.

.
22.01.2003, 18:03
Es ist eine Tatsache, dass die Schärfe beim RT System nicht ganz die selbe ist wie bei einer Spiegelreflex. Da nehme ich lieber den Spiegelschlag in kauf.
Aus diesem Grunde habe ich auch nach meinen beiden EOS1 seinerzeit 2 EOS3 Body's angeschafft, denn die hat einen " sauschnellen " Spiegel. Es ist kein Witz, bei der sieht man echt ob der Blitz zündet.


Anju schrieb:

>jar schrieb:
>
>>ich hab zu einer D ? gelesen 63/37 % transmittiver reflektiver spiegel, weiss bloß nicht mehr wo,
>
>DAS WAERE MEIN WUNSCH - es ist einfach genial, wahrend der Belichtung noch was im Sucher zu sehen und wie gesagt: Staubprobleme gibts nicht mehr und
>Spiegelschlag gehoert auch der Vergangenheit an.
>
>Vorschau auf dem Display sehe ich nicht unbedingt als das Topkriterium an (ausser es gibt eine richtige Zoomfunktion (nicht diesen D60 Murks) zum Scharfstellen).
>
>Warten wirs ab ...
>
>
>Andreas
>
>
>

jar
22.01.2003, 18:42
aber ich las was über spiegel, nicht feststehendes prisma.
da gelten die nachteile nicht, weil ja hochklappen nicht ausgeschlossen ist, könnte also beides, vorschau und bewgt bild zum einen und normale aufnahme mit spiegelschlag.

dies wäre zur RT eine super kombi

gruss
jar

Anju
23.01.2003, 07:39
jar schrieb:

>aber ich las was über spiegel, nicht feststehendes prisma.
>da gelten die nachteile nicht, weil ja hochklappen nicht ausgeschlossen ist, könnte
> also beides, vorschau und bewgt bild zum einen und normale aufnahme mit
> spiegelschlag.

Waere denkbar, der Spiegel ist ja heute schon an einer Stelle teildurchlaessig.

Allerdings habe ich mit der Schaerfe an der RT eigentlich keine Probleme.
Das Thema waere bei Vorschaufunktion aber die Frage, wie funktionierts mit dem Verschluss? Auch die Temperatur des Chips wird dann bei der Groesse ein Problem.
Ich glaube daher nicht daran, dass es in absehbarer Zeit eine DSLR ,mit Vorschaufunktion gibt, aber man kann sich ja auch taeuschen.
< SPINNEREI>
Man koennte natuerlich auch einen zweiten CCD-Chip in den Spiegelkasten bauen - so eine billige WebCam Aufloesung reicht dafuer ja schon ;-) Würde dann auch Video erlauben....
< /SPINNEREI>

Die D80/D40? werden sicherlich 08/15 DSLR werden, die einen Umstieg erstmal nicht rechtfertigen. Aber eventuell nimmt ja Canon mal die Wuensche der Anwender auf ;-)

Andreas