PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf der Suche nach einem Stativ...



Colorado
10.12.2003, 14:07
und habe festgestellt, dass die wenigsten Händler in meiner Umgebung aus diversen Gründen keine grosse Auswahl (d.h. 0-2 Stck.) auf Lager haben. Gute bzw. schlechte Funktionalität kann man somit nicht herausfinden. Deshalb bin ich wieder mal auf Euch angewiesen...

Ich suche ein 3-Bein Stativ im Kostenrahmen von ca. 200-250€ (all incl.):
Was gibt es zu beachten?
Gibt es eine 'unschlagbare' Lösung?

Besten Dank im voraus...

Gruß
Franz

Mirko Kulpa
10.12.2003, 14:50
Wir wäre es mit einem Manfrotto 055 PRO und dem Getriebeneiger MA 410?
Passt genau in den Kostenrahmen und ist sehr brauchbar.

Gruß
Mirko

He Bad
10.12.2003, 15:03
findest Du <a href='http://www.manfrotto-shop.de/MA-Produktsuche.asp?srch=&Suchen=Suchen&srchTar=3' target='_blank'>H I E R </a>

Mirko Kulpa
10.12.2003, 15:13

He Bad
10.12.2003, 15:15

Franklin2K
10.12.2003, 16:33
Ich habe das Manfrotto MA 719B für knapp 100 EUR und bin zufrieden.
Es ist relativ leicht (1,7kg), kompakt, hat eine Tragetasche dabei.

Gruß
Franklin

Klaus-Peter Kolling
10.12.2003, 17:06
Das 055 von Manfrotto gibt's in verschiedenen Formen. es ist in dieser Preisklasse das Stabilste und wird auch von vielen empfohlen die mit der Fotografie Geld verdienen müssen. Ob es Kugelkopf oder Neiger wird, mußt Du selbst entscheiden. Ein Sonderangebot fürs Stativ mit 141 Kopf würde ich nicht ausschlagen (ca 150-170€). BESSER WEIL LEICHTER IST NUR NOCH carbon. Ist nur entschieden teurer.
K.-P.

Heike
10.12.2003, 17:22
Die hab ich gestern auch entdeckt. Hat bei denen schon mal jemand was gekauft? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Gruß, Heike.

Colorado
10.12.2003, 17:28
bei einem 'Carbon' preislich los?

Da ich schon plane, das Stativ zu 'schleppen' wäre ich auch bereit etwas mehr in weniger Gewicht zu investieren.

Gruss
Franz

mixchris
10.12.2003, 17:29
Ich habe bei lagu.de schon mal bestellt (10D + Objektive usw.). Hatte damals alles problemlos funktioniert. nur weiterzuempfehlen.

Heike
10.12.2003, 17:37
Prima, dann kann ich da ja heute abend bestellen :-)
Danke für die Info.
Gruß, Heike.

Roger
10.12.2003, 17:42
Hi,

auch ich kann das Manfrotto MA 055 nur empfehlen. Im Set mit dem sehr soliden 3-Wege-Neiger MA 141 RC (mit Schnellwechselplatte) und manchmal sogar mit einem stabilen Einbein recht günstig zu bekommen, auf jeden Fall in oder sogar unter Deinem Budgetrahmen.

Das Teil wiegt ohne den Kopf gut 2 kg, ist auch für einen ausgewachsenen Mitteleuropäer groß genug und in mehreren Varianten ganz nach Gusto zu bekommen - sogar in tarngrün, wenn es sein muss.

Wenn es eines der einfacheren Modelle werden soll, kannst Du mit passender schwarzer Rohrisolierung für 30mm-Rohre aus dem Baumarkt auch die Polsterung der oberen Schenkel nachrüsten, die bei den Topmodellen Serie ist. Das trägt sich wesentlich angenehmer und ist bei Kälte nicht so unangenehm eiskalt. Sieht auch gleich professioneller aus ;-) .

Manfrotto bietet aber auch passende Tragetaschen an, die es gepolstert oder ungepolstert gibt. Da passt auch noch der 141 RC im montierten Zustand mit rein. Wer das nicht mag, kann einen Trageriemen direkt am Stativ montieren, die besseren Varianten haben den schon ab Werk.

Man kann das MA 055 bei Bedarf auch noch z.B. um Saugfüße, Spikes, einen Dolly für Studioeinsatz und eine nivellierbare Mittelsäule erweitern.

Schade finde ich nur, dass die wenigsten Händler das Stativ in silber anbieten. Bei regem Gebrauch sieht die schwarze Eloxierung doch schnell ziemlich mitgenommen aus ...

Schau es Dir mal alles unter den genannten Links an. Zusätzlich gibt es auch Infos unter www.manfrotto.com .

Gruß
Roger

Mirko Kulpa
10.12.2003, 17:46

rs13tux
10.12.2003, 22:01
Hallo,

wie kommst Du damit zurecht, dass der Kugelkopf bereits eingebaut ist?
Kann man damit auch irgendwie Hochformat-Aufnahmen machen?

Gruß

Roland

szopnos
11.12.2003, 17:14
Bin gerade von einem Billig-Stativ auf das 055 Pro mit dem 141 Kopf umgestiegen und bin wirklich begeistert. Diese Standfestigkeit und Qualität ist wirklich klasse!

Gibts bei technikdirekt.de im Set mit dem Einbein oder bei Foto Oehler ohne das Einbein sehr preiswert!

r2d10
11.12.2003, 19:15
schau dir mal die MT serie von giottos an


<a href='http://www.giottos.com/eng_public/frameset.htm' target='_blank'>HP giottos</a>

professionals, dann MT serie anklicken

das ist wirklich multifunktionell. spikes unter den gummifüsschen.
die mittelsäule lässt sich herausnehmen und dann im raum beliebig positionieren.

das MT 9160 aus alu kostet ca. 169€. das gleiche gibt es auch in carbon als MT 8160-8180.
den preis dafür hoffe ich morgen zu erfahren.

etwas schwer hier in deutschland zu bekommen.

gruß r2d10