PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D zusammen mit Metz 40MZ3i



MaFli
10.12.2003, 15:15
Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der oben genannten Konstellation gesammelt? Der Blitz hat eine schön hohe Leitzahl und einen auswechselbaren Blitzfuß. Wäre interessant, ob der Blitz auch an der 300D problemlos funktioniert.

Vielen Dank & Gruß

Matthias

Nightshot
10.12.2003, 15:53
Hallo Matthias,

Jein. Also im Modus A und M funktioniert alles problemlos, sogar die Blende und Brennweite werden an den Blitz übertragen (SCA 3102M2). Der Blitz macht sich also seine eigene Belichtung. Der E-TTL automatik Modus geht NICHT. Ber Blitz löst vor dem Verschluss der Kamera aus und das Bild ist wie nicht geblitzt.

Hier die Antwort die ich von Metz erhalten habe:
Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Canon EOS 300D verfügt gegenüber der Canon Power Shot G2 nur noch über eine spezielle E-TTL-Blitzsteuerung. Aus diesem Grund können mit dieser Kamera im vollautomatischen Betrieb nur der mecablitz 44 AF-4C und 54 MZ-3 eingesetzt werden. Für den mecablitz 54 MZ-3 wird dazu noch der Adapter SCA 3102 benötigt.

Der mecablitz 40 MZ-3i verfügt dagegen noch nicht über diese spezielle E-TTL-Blitzsteuerung. Dieses Blitzgerät kann deshalb nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit der genannten Kamera eingesetzt werden. Zum Anschluss empfehlen wir Ihnen dazu auch den Adapter SCA 3102 M2 zu verwenden.

Servus Rainer

MaFli
10.12.2003, 16:03
Hallo Rainer,

danke für die Infos!!!

Gruß

Matthias

Ralph Neuhs
11.12.2003, 12:10
Also ich bin der Meinung das der 40MZ3I durch den Anhang I zeigt das er Canon ETTL fähig ist.An meiner D60 hat er in Verbindung mit dem Adapter SCA 3102M einwandfrei funktioniert.
Nach Einschalten zeigt die leuchtende ETTL Anzeige das der Blitz mit der Kamera komuniziert.
Ob die Blitzsteuerung der D60 jedoch anders als die der 10D oder D300 ist kann ich noch nicht sagen!
Gruß Ralph

Kersten Kircher
11.12.2003, 17:00
Laut Aussage von Metz kann der 40MZ3i in Verbindung mit der 10D kein E-TTL. Ich würde einfach bei Metz Anfragen.

Gruss Kersten

Nightshot
11.12.2003, 18:48
Das stimmt, an der D60 ging er problemlos, aber an der 300D will er nicht. Ich dachte erst die Kamera sei kaputt, aber irgendein E-TTL kann der Blitz trotz (i) dann wohl nicht.