PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive testen und zurück geben, weil:



Sunny
10.12.2003, 16:48
-vieleicht man mit der schärfe nicht zufrieden ist.
-einfach nicht gefallen(Abbildungsmassstab).
-oder, oder.......

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich hier so lese fallen mir immer mehr Tester auf, die nicht nur eins oder zwei des gleichen Typ´s testen und nach Gebrauch wieder zurückgeben.
Die Begründungen lauten dann: alles Zitronen, taugen nicht zum foten, oder gefällt der Abbildungsmaßstab nicht.
Welcher Händler macht so einen Zauber mit? bzw. kann sich so ein Kundenverhalten leisten?
Bei den ganzen Rüben die so durch diese Hände gegangen sind und nun gebraucht und benutzt beim Händler vergammeln , müßte im Gebraucht-Sektor das Angebot an teuren L-Scherben die Auslagen zum platzen bringen.
Ich kann mir weniger vorstellen das die Händler alle getesteten Objektive zu Canon zurückschicken und genralüberholt als Nagelneues an den Kunden weitergeben.
Oder werden die sogenannten Zitronen, dann als OVP-Nagelneu weiterverkauft?
Ich denke es muß doch einen stutzig machen wenn das Siegel zerstörrt ist,oder?
Gruß Sunny

Kasimir (abgemeldet)
10.12.2003, 16:51

Bernd-Wolfermann
10.12.2003, 16:54
<i>[Sunny schrieb am 10.12.03 um 16:48:22]
> Oder werden die sogenannten Zitronen, dann als OVP-Nagelneu
> weiterverkauft?
> Gruß Sunny</i>

Natürlich bekommt diese Gegenstände der nächste Interessent oder Käufer.

Sunny
10.12.2003, 17:06
Danke an alle Tester...
und allen anderen wünsch ich weiterhin gutes Vertrauen zu Euren Fachhändlern (CPS-Partnern).
Frohe Weihnachten und gute Geschäfte an alle.
Gruß Sunny(René)

ducateur
10.12.2003, 17:11
Zum Thema: Ich glaube nicht, dass so viele Linsen zurückgehen...
Zumal ein Forum bestimmt kein Maßstab ist, da meistens gepostet wird, wenn eine Linse zurückgeht, nicht aber so viel gelobhudelt wird...

Gruß Michi

Kasimir (abgemeldet)
10.12.2003, 17:20

Bernd-Wolfermann
10.12.2003, 17:26
Auch wenn es Dir nicht gefällt, aber das ist die Realität.

Würdest Du ein für viel Geld gekauftes Objektiv, welches definitiv nicht dem möglichen Qualitätsstandart entspricht, nicht auch selbst zurückgeben?
Also schiebe bitte den „schwarzen Peter“ nicht den „Testern“ zu, sondern den Händlern, die reklamierte Ware weiterverkaufen.

Kasimir (abgemeldet)
10.12.2003, 17:34

charly gielen
10.12.2003, 18:57
versiegelte Ware...
weil ich weiß das man Objektive ausprobiert!
Wenn ich 3-4xmal ein Objektiv zurückgebe und immer ein Original Verpacktes/Versiegeltes Packet haben möchte, bespuckt mein Händler mich...
Er meint 99 % seiner Kunden würde den Unterschied nicht sehen, selbst wenn man es draufschreibt.
Er meinte auch,- am schlimmsten sind die ,die nicht fotografieren sondern nur zuhause rumsitzen und 3x am Tag auf ihre Ausrüstung mast...... .
charly

Kersten Klomfass
10.12.2003, 19:04
Hallo Charly,
habe bei meinen Händler noch kein Objektiv gekauft ohne es vorher ein Wochenende lang ausgiebig getestet zu haben. Fotografiere dann aber keine Schrauben ;-)
Zahle bei meinem Händler zwar ein paar Euro mehr als übers Internet( 3 – 5 %)
Aber das Teil vorher testen zu könne ist mehr dieser Mehrpreis Wert.
Er ist auch nicht beleidig wenn ich sage Nee das gefällt mir nicht.
Grüße
<a href='http://www.3k-digital-imaging.de' target='_blank'>Kersten </a>

Alfons W.
10.12.2003, 19:14
Du meinst tatsächlich mast.... Na ja, seltsame Form der Triebbefriedigung. Aber ist ja möglicherweise so. Irgendwie hat das was... Ich sah letztens einen Menschen, der wie zu alten Zeiten seine 10D mit 'nem ellenlangem Tele drauf in Gürtelhöhe vor sich hinbaumeln ließ. Fotos hat er nicht damit gemacht...:)


Gruß

quansel
10.12.2003, 23:20
Ich bin zwar noch nicht lange dabei und weiß auch noch nit sooo genau Bescheid,
aber auch ich habe bereits - wie in einem anderen Thread beschrieben - ein Objektiv nach mehrtägiger Testphase umgetauscht.

Ich hatte es gekauft, weil es auf einer der zahlreichen Seiten, auf denen Objektive bewertet und aufgelistet sind, recht ordentlich (nicht überragend, aber gut) abgeschnitten hat.
Es war ein Sigma 70-300mm DL Macro II und es fokussierte an meiner 10D eigentlich immer falsch, weshalb ich es in ein Tamron 70-300mm DL Macro umgetauscht habe (ja, ich weiß, ich hätte es VOR dem Kauf testen sollen).

Der Händler fragte mich, warum ich es umtauschen möchte und ob ich es wirklich getestet hätte. Ich sagte ihm, daß ich es sehr genau getestet habe und fragte, was diese Frage solle, worauf er sich mehr oder weniger entschuldigte und mir erzählte, daß in letzter Zeit Objektive häufiger umgetauscht werden sollten, weil es in Testzeitschriften oder im Internet steht.

Zitat:
'Das muß man sich mal vorstellen, die Leute packen die Objektive manchmal gar nicht erst aus! Die geben mehrere Hundert Euros für irgendwelche Objektive aus, ohne sie getestet zu haben und wollen die umtauschen, nur weil irgendwo steht, daß die nix sind! Wenn es den Leuten SO gut geht, kann es ja auf meinen Service nicht ankommen! Ich muß sehen, wie ich über die Runden komme, wo mir das Internet immer mehr Konkurrenz macht und den erwähnten Leuten geht es anscheinend SO gut ... nicht nachzuvollziehen, oder!?'
Ich stimmte ihm zu ... aber ich war froh, daß er mir den Tausch anstandslos gewährte.

Bis dahin ...

M. Blum
11.12.2003, 02:40
auf originalverpackte und versiegelte Ware. Bei der Kundschaft, die der sonst hat, muss ich nicht unbedingt die zurückgegebene Ware haben.