PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 300D und 512MB PQI F1 CF-Karte 40x???



Carsten Bürgel
10.12.2003, 21:58
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon die 2te PQI CF-Karte 512MB 40x in meiner 300D.
Die erste Karte ist nach 2 Monaten direkt beim Fotografieren in der 300D kaputt gegangen und die zweite Karte hat sich heute nach 1 Monat (Garantieaustausch) nach gestrigen Abschalten und heutigem Anschalten verabschiedet (konnte nicht mehr erkannt werden, auch nicht im Kartenleser).
Was ist denn das für ein Schrott? Ist das eine schlechte CF-Karte?
Oder zerstört die 300D diese Karten? Oder was ist hier los?

Benutzt noch jemand diese CF-Karten von PQI in seiner 300D?
Es würde mir nichts nutzen wenn ich die Karte austauschen lasse
und sie in 1 oder 2 Monaten schon wieder defekt ist!!!

Hoffentlich benutzt noch jemand von euch diese Karten...

Gruss Carsten

JSFotografie
10.12.2003, 22:00
aber ich vertrau da lieber auf Markenkarten...meine Sandisk Ultra 512MB ist geil schnell und noch keinen Datenfehler gehabt! also wenn du 1000€ für ne cam hast solltest du net um 40e feilschen!

gruß Janosch

Benutzer
10.12.2003, 22:42
das sehe ich genau so !! bei einer kamera für 1.000,- euro schaue ich nicht mehr auf 40,- euro und kaufe mir lieber eine marjkenname-karte (von sandisk)..
übrigens, das wichtigste sind doch die fotos, und die möchte ich ordentlich, sicher und ohne risiko gespeichert haben...

ciao YOSCHI

jar
10.12.2003, 22:44

manwer
10.12.2003, 23:02
meine Sandisk funzt schon in der 2. Cam.Mit PQi hatte ich auch schon in der Dimage7 Probleme.Hab mir heute noch ne Transcend gekauft mal sehen wie die funzt.
gruß manwer

Carsten Bürgel
10.12.2003, 23:15
O.k. ihr bestätigt mir meine Vermutungen. Werde mir in dem Fall wohl ne 2. Sandisk Ultra II zulegen.

Gruss Carsten

MaFli
11.12.2003, 10:41
Hallo,

hatte seiner Zeit mit der Dimage 7 auch üble Erfahrungen mit NoName- oder Billigherstellerkarten gemacht. Interessanterweise funktionierten einige Karten gleich auf Anhieb nicht und andere gaben erst nach ein paar Wochen ihren Geist auf bzw. verursachten einen Schreibfehler, der nur durch Formatierung der Karte wieder gelöst werden konnte. Den Bildern trauere ich noch heute nach....

Oftmals ist die Inkompatibilität Abhängig von der Produktions-Charge, da mache Hersteller nur Produktionen anderer Hersteller aufkaufen und umlabeln.

Sandisk, Lexar, Ridata und Kingston traue ich seitdem, aber keinem anderen Hersteller.
Viele Grüße

Matthias

Detlev Rackow
11.12.2003, 11:05
kannst Du auch alle Karten nehmen, deren Aufdruck auf der Schmalseite mit 'THNCF...' beginnt. Kingston verkauft Toshiba mit eigenem Aufdruck, und die Toshiba beginnen alle mit dieser Bezeichnung, z.B. THNCF512MMA für die Standardversion in 512MB.

Ciao,

Detlev

Nettuser
11.12.2003, 12:21
Morgen Detlev,

kann gut möglich sein, dass auch andere Firmen wie Toshiba die Karten von z.B. Kingston verkaufen. Ob es allerdings auch die identische Qualität ist bleibt die andere Frage.
Wer weiß, ob das nicht die Karten sind, die z.B. Kingston´s Qualitätssicherung nicht bestanden haben !?
Es ist ja bei (fast) allen NoName-Produkten auch so, dass diese von namhaften Unternehmen aufgekauft werden, die eben durch die Qualitätssicherung durchrauschen. Soll aber nicht heißen, dass diese dann auch alle schlecht sind.

Gruß
Alexander

ZDA04
11.12.2003, 16:36
Was haltet Ihr denn von den Toshiba CF-Karten? Nachdem meine 'activ'-Karte 512MB von Ringfoto nach einigen Wochen nicht mehr funktionierte und beim Händler anstandslos zurückgenommen wurde, hat er mir die Toshiba Professional empfohlen. Deshalb habe ich die 30 Euro draufgelegt und mir eine Toshiba Xtra speed Professional 512 MB für 149 Euro gekauft mit der Bezeichnung 'THNCF512MCA(T00CA) 9999637 Taiwan 0333' als Aufdruck auf dem Kartenrand. Wird die Karte von Toshiba gebaut oder von einem anderen Hersteller eingekauft? Ist 'Professional' besser als die normalen, was meint Ihr? Und kennt jemand einen Vergleich der Toshiba mit Sandisk und Konsorten? Gruss Carsten.

Detlev Rackow
11.12.2003, 16:57
Toshiba baut Speicherchips in zwei Bauarten: Singlelevelcell = schnell und teuer, weil 1 Speicherzelle 1 Bit speichert, und Multilevelcell = langsamer und günstiger, weil 1 Speicherzelle 2 Bits = 4 Zustände speichert.

Wenn die Bezeichnung auf MMA endet, sind es die langsameren Multilevelzellen, MAA, MBA und MCA sind Single level cell.

Große Unterschiede gibt es aber nur in den 1ern, in 10D und 300D bringen die schnellen Karten nur wenig.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
11.12.2003, 17:00
In den Nonamekarten mag - wenn Du viel Glück hast - auch Toshibaspeicher verbaut sein, aber der Controller ist regelmäßig von Samsung oder noch schlimmeres. CF besteht halt im wesentlichen aus zwei Teilen: Den Speicherchips und dem Controller. Toshiba baut beides, und macht auch selbst Endmontage. Die von ihnen gefertigten Karten erkennt man am THNCF... Aufdruck an der Seite. Die Spezifikationen dieser Karten kann man auch bei Toshiba herunterladen, wenn man ein bißchen sucht.

Von Karten, die diesen Aufdruck haben, habe ich noch nie schlechtes gehört.

Ciao,

Detlev

ZDA04
11.12.2003, 18:20

Carsten Bürgel
11.12.2003, 21:27
Hoffentlich ist die neue Transcend 512MB 45x in Ordnung!
Habe sie mir heute bestellt. Wer von euch hat eine Transcend?

Gruss Carsten

jar
11.12.2003, 21:33
allen meinen DIGIs super und an der 1D sauschnell, OK 45X gabs im Feb. noch nicht.

Gruß
jAR

Carsten Bürgel
12.12.2003, 10:39