PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz-Remote-Steuerung mit D60 ? @freewolf u.a. Metz-user



HKO
21.01.2003, 20:16
Ich habe diverse (insgesamt 5) Metz 40 MZ3i bzw. 40 MZ2, weil ich mit diesem mobilen Klein-Bitzstudio mit Rollei und Nikon früher immer fotografiert habe.
Weil dies bei meinem Kauf der D60 Ende April 2002 von Metz nicht unterstützt wurde habe ich damals in den sauren Apfel gebissen und 3 Canon Blitze gekauft zusammen mit der STE2.
Nun wurde behauptet, Metz unterstütze diese Funktion. Ich hatte mir damals den aktuellen Canon-Adapter namens 3102 m gekauft, damit kann ich (eben nochmals ausprobiert) 1 Blitz TTL steuern, die Remote-Steuerung mit den 3080-Adaptern funktioniert aber nicht, auch wenn ich bei manueller Auslösung am Master-Blitz in Remote-Stellung Antwort der Slaves erhalte. Ich weiß, daß es jetzt eine m2-Version des SCA 3102 gibt - hat sich da bei Remote was getan ?

.
21.01.2003, 20:37
Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.

Hier ist die Liste:
http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

HKO
21.01.2003, 20:42
Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?

Freewolf schrieb:

>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>
>Hier ist die Liste:
> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

.
21.01.2003, 20:46
Nein ich denke, die werden es wissen. Mache doch eine Anfrage bei Metz, dann bist Du sicher. Ich brauche das Remotesystem praktisch nicht mehr, da ich 3 Studioblitze habe.
Ich habe früher die EOS mit den Metz so benutzt um z.B. mit dem Slave einen Farbeffekt zu erzielen und es hat immer funktioniert.

HKO schrieb:

>Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>>
>>Hier ist die Liste:
>> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

M. Blum
21.01.2003, 21:00
Ich glaube nicht, dass es an der "2" liegt, ob es geht oder nicht.

Der Metz 54MZ3 geht mit SCA 3102 M an der D60. Die Version M2
wurde meines Wissens gemacht, damit auch G2 und G3 mit dem
Blitz funktionieren.

Nachfragen bei Metz in dieser Richtung bringen nicht viel. Das habe
ich schon hinter mir. Die hatten vorgeschlagen, ich solle ihnen den
ganzenm Kram schicken, damit sie ausprobieren können ob und wie
es geht.

Ich bin dann auch auf 3 x Canon umgeschwenkt. Die klappen ganz
gut, wobei mir auch hier natürlich eine Funkfernsteuerung lieber wäre,
als IR.

Gruß
Matthias



Freewolf schrieb:

>Nein ich denke, die werden es wissen. Mache doch eine Anfrage bei Metz, dann bist Du sicher. Ich brauche das Remotesystem praktisch nicht mehr, da ich 3 Studioblitze habe.
>Ich habe früher die EOS mit den Metz so benutzt um z.B. mit dem Slave einen Farbeffekt zu erzielen und es hat immer funktioniert.
>
>HKO schrieb:
>
>>Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?
>>
>>Freewolf schrieb:
>>
>>>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>>>
>>>Hier ist die Liste:
>>> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

HKO
21.01.2003, 22:05
Genauso ging es mir, nach ein paar Mails hin und her hatte ich die Nase voll. Man bot mir dann nochmal ein Upgrade des Adapters auf m2 an, habe ich dann gar nicht mehr wahrgenommen.
In der langen Liste bei Metz, was geht und was nicht geht, wird auch der Remote-Betrieb nicht explizit erwähnt.

Matthias Blum schrieb:

>
>Ich glaube nicht, dass es an der "2" liegt, ob es geht oder nicht.
>
>Der Metz 54MZ3 geht mit SCA 3102 M an der D60. Die Version M2
>wurde meines Wissens gemacht, damit auch G2 und G3 mit dem
>Blitz funktionieren.
>
>Nachfragen bei Metz in dieser Richtung bringen nicht viel. Das habe
>ich schon hinter mir. Die hatten vorgeschlagen, ich solle ihnen den
>ganzenm Kram schicken, damit sie ausprobieren können ob und wie
>es geht.
>
>Ich bin dann auch auf 3 x Canon umgeschwenkt. Die klappen ganz
>gut, wobei mir auch hier natürlich eine Funkfernsteuerung lieber wäre,
>als IR.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Nein ich denke, die werden es wissen. Mache doch eine Anfrage bei Metz, dann bist Du sicher. Ich brauche das Remotesystem praktisch nicht mehr, da ich 3 Studioblitze habe.
>>Ich habe früher die EOS mit den Metz so benutzt um z.B. mit dem Slave einen Farbeffekt zu erzielen und es hat immer funktioniert.
>>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?
>>>
>>>Freewolf schrieb:
>>>
>>>>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>>>>
>>>>Hier ist die Liste:
>>>> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

getcom
21.01.2003, 22:30
HKO schrieb:

>Ich habe diverse (insgesamt 5) Metz 40 MZ3i bzw. 40 MZ2, weil ich mit diesem mobilen Klein-Bitzstudio mit Rollei und Nikon früher immer fotografiert habe.
>Weil dies bei meinem Kauf der D60 Ende April 2002 von Metz nicht unterstützt wurde habe ich damals in den sauren Apfel gebissen und 3 Canon Blitze gekauft zusammen mit der STE2.
>Nun wurde behauptet, Metz unterstütze diese Funktion. Ich hatte mir damals den aktuellen Canon-Adapter namens 3102 m gekauft, damit kann ich (eben nochmals ausprobiert) 1 Blitz TTL steuern, die Remote-Steuerung mit den 3080-Adaptern funktioniert aber nicht, auch wenn ich bei manueller Auslösung am Master-Blitz in Remote-Stellung Antwort der Slaves erhalte. Ich weiß, daß es jetzt eine m2-Version des SCA 3102 gibt - hat sich da bei Remote was getan ?

HKO
22.01.2003, 02:24
2 x 40 MZ2 würde ich sicher abgeben !

getcom schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Ich habe diverse (insgesamt 5) Metz 40 MZ3i bzw. 40 MZ2, weil ich mit diesem mobilen Klein-Bitzstudio mit Rollei und Nikon früher immer fotografiert habe.
>>Weil dies bei meinem Kauf der D60 Ende April 2002 von Metz nicht unterstützt wurde habe ich damals in den sauren Apfel gebissen und 3 Canon Blitze gekauft zusammen mit der STE2.
>>Nun wurde behauptet, Metz unterstütze diese Funktion. Ich hatte mir damals den aktuellen Canon-Adapter namens 3102 m gekauft, damit kann ich (eben nochmals ausprobiert) 1 Blitz TTL steuern, die Remote-Steuerung mit den 3080-Adaptern funktioniert aber nicht, auch wenn ich bei manueller Auslösung am Master-Blitz in Remote-Stellung Antwort der Slaves erhalte. Ich weiß, daß es jetzt eine m2-Version des SCA 3102 gibt - hat sich da bei Remote was getan ?

M. Blum
22.01.2003, 09:46
Meine 3 MZ54er sind schon an einen Nikonian verhökert. Wenn ich sehe,
was für tolle Fotos der damit macht bin ich ein Bisschen wehmütig.

Gruß
Matthias



getcom schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Ich habe diverse (insgesamt 5) Metz 40 MZ3i bzw. 40 MZ2, weil ich mit diesem mobilen Klein-Bitzstudio mit Rollei und Nikon früher immer fotografiert habe.
>>Weil dies bei meinem Kauf der D60 Ende April 2002 von Metz nicht unterstützt wurde habe ich damals in den sauren Apfel gebissen und 3 Canon Blitze gekauft zusammen mit der STE2.
>>Nun wurde behauptet, Metz unterstütze diese Funktion. Ich hatte mir damals den aktuellen Canon-Adapter namens 3102 m gekauft, damit kann ich (eben nochmals ausprobiert) 1 Blitz TTL steuern, die Remote-Steuerung mit den 3080-Adaptern funktioniert aber nicht, auch wenn ich bei manueller Auslösung am Master-Blitz in Remote-Stellung Antwort der Slaves erhalte. Ich weiß, daß es jetzt eine m2-Version des SCA 3102 gibt - hat sich da bei Remote was getan ?

getcom
22.01.2003, 09:56
HKO schrieb:

>2 x 40 MZ2 würde ich sicher abgeben !
>
>getcom schrieb:
>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Ich habe diverse (insgesamt 5) Metz 40 MZ3i bzw. 40 MZ2, weil ich mit diesem mobilen Klein-Bitzstudio mit Rollei und Nikon früher immer fotografiert habe.
>>>Weil dies bei meinem Kauf der D60 Ende April 2002 von Metz nicht unterstützt wurde habe ich damals in den sauren Apfel gebissen und 3 Canon Blitze gekauft zusammen mit der STE2.
>>>Nun wurde behauptet, Metz unterstütze diese Funktion. Ich hatte mir damals den aktuellen Canon-Adapter namens 3102 m gekauft, damit kann ich (eben nochmals ausprobiert) 1 Blitz TTL steuern, die Remote-Steuerung mit den 3080-Adaptern funktioniert aber nicht, auch wenn ich bei manueller Auslösung am Master-Blitz in Remote-Stellung Antwort der Slaves erhalte. Ich weiß, daß es jetzt eine m2-Version des SCA 3102 gibt - hat sich da bei Remote was getan ?

HKO
22.01.2003, 15:29
Bei annähernd gleicher Leitzahl 40:45 bei 100 ISO sind die Stabblitze viel unhandlicher (ich hatte die vor den 40MZ2/3 im Einsatz, d.h. vor über 10 Jahren). Bescheiden ist bei denen vor Allem das Energieversorgungssystem; entweder Akku-Pack, der speziellen Lader braucht oder ein Körbchen. das 6 Mignons faßt. hierbei korodieren aber dauernd die billigen Kontakte in dem Körbchen.
Auch die 40 MZ2 haben 2 Reflektoren, 1 kleiner frontal und 1 großer voll verschwenkbar und sind zumindest prinzipiell zur Remotesteuerung mit SCA 3080 in der Lage. Akkubetrieb erfolgt mit 4 Mignons.

getcom
22.01.2003, 17:09
Die sind nicht für die D60, da habe ich den 550EX. Meine Frau will die haben, wei sie damit im Aussenbereich zum Aufhellen bei grösseren Objekten je einen rechts und links an ihre Mamiya schrauben will...

HKO schrieb:

>Bei annähernd gleicher Leitzahl 40:45 bei 100 ISO sind die Stabblitze viel unhandlicher (ich hatte die vor den 40MZ2/3 im Einsatz, d.h. vor über 10 Jahren). Bescheiden ist bei denen vor Allem das Energieversorgungssystem; entweder Akku-Pack, der speziellen Lader braucht oder ein Körbchen. das 6 Mignons faßt. hierbei korodieren aber dauernd die billigen Kontakte in dem Körbchen.
>Auch die 40 MZ2 haben 2 Reflektoren, 1 kleiner frontal und 1 großer voll verschwenkbar und sind zumindest prinzipiell zur Remotesteuerung mit SCA 3080 in der Lage. Akkubetrieb erfolgt mit 4 Mignons.

.
22.01.2003, 18:15
Also ich habe den Metz Kundendienst gestern Abend getestet. Matthias Blum sagt ja, dass der 3102M auf der D60 funktioniert. Da ich 2 von denen habe wäre ich ja blöd einen neuen zu kaufen.
Also zu Metz, ich schrieb gestern Abend an Metz Deutschland ob ich den 3102M an der D60 verwenden könne. Schon heute Morgen bekam ich Antwort von Metz Schweiz, dass ich auf der D60 den 3102M2 verwenden solle. (Ging also sehr fix)

@ Matthias Blum,

kannst Du mir sagen ob das nur Verkaufsförderung von Metz ist oder unterstützt der 3102M wirklich ALLE Funktionen an der D60 ?


HKO schrieb:

>Genauso ging es mir, nach ein paar Mails hin und her hatte ich die Nase voll. Man bot mir dann nochmal ein Upgrade des Adapters auf m2 an, habe ich dann gar nicht mehr wahrgenommen.
>In der langen Liste bei Metz, was geht und was nicht geht, wird auch der Remote-Betrieb nicht explizit erwähnt.
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Ich glaube nicht, dass es an der "2" liegt, ob es geht oder nicht.
>>
>>Der Metz 54MZ3 geht mit SCA 3102 M an der D60. Die Version M2
>>wurde meines Wissens gemacht, damit auch G2 und G3 mit dem
>>Blitz funktionieren.
>>
>>Nachfragen bei Metz in dieser Richtung bringen nicht viel. Das habe
>>ich schon hinter mir. Die hatten vorgeschlagen, ich solle ihnen den
>>ganzenm Kram schicken, damit sie ausprobieren können ob und wie
>>es geht.
>>
>>Ich bin dann auch auf 3 x Canon umgeschwenkt. Die klappen ganz
>>gut, wobei mir auch hier natürlich eine Funkfernsteuerung lieber wäre,
>>als IR.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>
>>Freewolf schrieb:
>>
>>>Nein ich denke, die werden es wissen. Mache doch eine Anfrage bei Metz, dann bist Du sicher. Ich brauche das Remotesystem praktisch nicht mehr, da ich 3 Studioblitze habe.
>>>Ich habe früher die EOS mit den Metz so benutzt um z.B. mit dem Slave einen Farbeffekt zu erzielen und es hat immer funktioniert.
>>>
>>>HKO schrieb:
>>>
>>>>Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?
>>>>
>>>>Freewolf schrieb:
>>>>
>>>>>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>>>>>
>>>>>Hier ist die Liste:
>>>>> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

M. Blum
22.01.2003, 20:41
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: 3102 geht nicht (entgegen der ursprünglichen Auffassung von Metz). 3102 M geht.
3102 M2 (der jetzt aktuelle Adapter) geht. Ob es am M2 liegt, dass
Metz-Remote geht oder nicht geht, weiß ich nicht.

Es werden alle Kamerafunktionen der D60 unterstützt, aber die D60
unterstützt nicht alle Funktionen des Metz. Der Zweitblitz funktioniert
definitiv nicht. Wenn du einen Bouncer benutzt (z.B. Omnibounce)
wird gnadenlos überbelichtet. Keiner, ich wiederhole "keiner", auch
nicht Metz oder Canon weiß warum das so ist. Metz bat mich deswegen
um Einsendung meines Blitzes samt Cam. Aber feststellen konnte Metz
schließlich auch nur, dass es mit Bouncer nicht geht. Na ja, das hatte
ich bereits selbst rausgefunden. Canon sagt: "wir kennen uns mit
Fremdprodukten nicht aus, muss aber am Metz liegen".

ETTL funktioniert am Metz prima (mit den üblichen Einschränkungen von
ETTL (Messung auf dem AF-Punkt)). Ich bin eigentlich damals nur deshalb
auf den errsten Canon EX ungestiegen, weil ich ihn geschenkt bekommen
habe. Vom Ergebnisd ist der Metz 54MZ3 nicht schlechter als der 550 EX.

Gruß
Matthias



Freewolf schrieb:

>Also ich habe den Metz Kundendienst gestern Abend getestet. Matthias Blum sagt ja, dass der 3102M auf der D60 funktioniert. Da ich 2 von denen habe wäre ich ja blöd einen neuen zu kaufen.
>Also zu Metz, ich schrieb gestern Abend an Metz Deutschland ob ich den 3102M an der D60 verwenden könne. Schon heute Morgen bekam ich Antwort von Metz Schweiz, dass ich auf der D60 den 3102M2 verwenden solle. (Ging also sehr fix)
>
>@ Matthias Blum,
>
>kannst Du mir sagen ob das nur Verkaufsförderung von Metz ist oder unterstützt der 3102M wirklich ALLE Funktionen an der D60 ?
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Genauso ging es mir, nach ein paar Mails hin und her hatte ich die Nase voll. Man bot mir dann nochmal ein Upgrade des Adapters auf m2 an, habe ich dann gar nicht mehr wahrgenommen.
>>In der langen Liste bei Metz, was geht und was nicht geht, wird auch der Remote-Betrieb nicht explizit erwähnt.
>>
>>Matthias Blum schrieb:
>>
>>>
>>>Ich glaube nicht, dass es an der "2" liegt, ob es geht oder nicht.
>>>
>>>Der Metz 54MZ3 geht mit SCA 3102 M an der D60. Die Version M2
>>>wurde meines Wissens gemacht, damit auch G2 und G3 mit dem
>>>Blitz funktionieren.
>>>
>>>Nachfragen bei Metz in dieser Richtung bringen nicht viel. Das habe
>>>ich schon hinter mir. Die hatten vorgeschlagen, ich solle ihnen den
>>>ganzenm Kram schicken, damit sie ausprobieren können ob und wie
>>>es geht.
>>>
>>>Ich bin dann auch auf 3 x Canon umgeschwenkt. Die klappen ganz
>>>gut, wobei mir auch hier natürlich eine Funkfernsteuerung lieber wäre,
>>>als IR.
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>
>>>
>>>
>>>Freewolf schrieb:
>>>
>>>>Nein ich denke, die werden es wissen. Mache doch eine Anfrage bei Metz, dann bist Du sicher. Ich brauche das Remotesystem praktisch nicht mehr, da ich 3 Studioblitze habe.
>>>>Ich habe früher die EOS mit den Metz so benutzt um z.B. mit dem Slave einen Farbeffekt zu erzielen und es hat immer funktioniert.
>>>>
>>>>HKO schrieb:
>>>>
>>>>>Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?
>>>>>
>>>>>Freewolf schrieb:
>>>>>
>>>>>>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>>>>>>
>>>>>>Hier ist die Liste:
>>>>>> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

.
22.01.2003, 22:04
Besten Dank für die ausführliche Umschreibung, da kann ich das Geld für den 3102M2 in einen 2. Akku für die D60 investieren.


Matthias Blum schrieb:

>
>Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: 3102 geht nicht (entgegen der ursprünglichen Auffassung von Metz). 3102 M geht.
>3102 M2 (der jetzt aktuelle Adapter) geht. Ob es am M2 liegt, dass
>Metz-Remote geht oder nicht geht, weiß ich nicht.
>
>Es werden alle Kamerafunktionen der D60 unterstützt, aber die D60
>unterstützt nicht alle Funktionen des Metz. Der Zweitblitz funktioniert
>definitiv nicht. Wenn du einen Bouncer benutzt (z.B. Omnibounce)
>wird gnadenlos überbelichtet. Keiner, ich wiederhole "keiner", auch
>nicht Metz oder Canon weiß warum das so ist. Metz bat mich deswegen
>um Einsendung meines Blitzes samt Cam. Aber feststellen konnte Metz
>schließlich auch nur, dass es mit Bouncer nicht geht. Na ja, das hatte
>ich bereits selbst rausgefunden. Canon sagt: "wir kennen uns mit
>Fremdprodukten nicht aus, muss aber am Metz liegen".
>
>ETTL funktioniert am Metz prima (mit den üblichen Einschränkungen von
>ETTL (Messung auf dem AF-Punkt)). Ich bin eigentlich damals nur deshalb
>auf den errsten Canon EX ungestiegen, weil ich ihn geschenkt bekommen
>habe. Vom Ergebnisd ist der Metz 54MZ3 nicht schlechter als der 550 EX.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Also ich habe den Metz Kundendienst gestern Abend getestet. Matthias Blum sagt ja, dass der 3102M auf der D60 funktioniert. Da ich 2 von denen habe wäre ich ja blöd einen neuen zu kaufen.
>>Also zu Metz, ich schrieb gestern Abend an Metz Deutschland ob ich den 3102M an der D60 verwenden könne. Schon heute Morgen bekam ich Antwort von Metz Schweiz, dass ich auf der D60 den 3102M2 verwenden solle. (Ging also sehr fix)
>>
>>@ Matthias Blum,
>>
>>kannst Du mir sagen ob das nur Verkaufsförderung von Metz ist oder unterstützt der 3102M wirklich ALLE Funktionen an der D60 ?
>>
>>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Genauso ging es mir, nach ein paar Mails hin und her hatte ich die Nase voll. Man bot mir dann nochmal ein Upgrade des Adapters auf m2 an, habe ich dann gar nicht mehr wahrgenommen.
>>>In der langen Liste bei Metz, was geht und was nicht geht, wird auch der Remote-Betrieb nicht explizit erwähnt.
>>>
>>>Matthias Blum schrieb:
>>>
>>>>
>>>>Ich glaube nicht, dass es an der "2" liegt, ob es geht oder nicht.
>>>>
>>>>Der Metz 54MZ3 geht mit SCA 3102 M an der D60. Die Version M2
>>>>wurde meines Wissens gemacht, damit auch G2 und G3 mit dem
>>>>Blitz funktionieren.
>>>>
>>>>Nachfragen bei Metz in dieser Richtung bringen nicht viel. Das habe
>>>>ich schon hinter mir. Die hatten vorgeschlagen, ich solle ihnen den
>>>>ganzenm Kram schicken, damit sie ausprobieren können ob und wie
>>>>es geht.
>>>>
>>>>Ich bin dann auch auf 3 x Canon umgeschwenkt. Die klappen ganz
>>>>gut, wobei mir auch hier natürlich eine Funkfernsteuerung lieber wäre,
>>>>als IR.
>>>>
>>>>Gruß
>>>>Matthias
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>Freewolf schrieb:
>>>>
>>>>>Nein ich denke, die werden es wissen. Mache doch eine Anfrage bei Metz, dann bist Du sicher. Ich brauche das Remotesystem praktisch nicht mehr, da ich 3 Studioblitze habe.
>>>>>Ich habe früher die EOS mit den Metz so benutzt um z.B. mit dem Slave einen Farbeffekt zu erzielen und es hat immer funktioniert.
>>>>>
>>>>>HKO schrieb:
>>>>>
>>>>>>Es steht nur nirgends bei Metz explizit, daß es geht, es steht nur, daß dies der neueste Adapter ist. hast Du es ausprobiert mit mindest 2 Blitzen ?
>>>>>>
>>>>>>Freewolf schrieb:
>>>>>>
>>>>>>>Für die Digitalkameras von Canon musst Du Dir den neuen SCA 3102 M2 zulegen und dann kann'st Du mit Deinem Ministudio leslegen.
>>>>>>>
>>>>>>>Hier ist die Liste:
>>>>>>> http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html

HKO
22.01.2003, 23:26
Ich habe heute abend nochmals an Metz gemailt, genau eben nach dem Remote-Betrieb mit dem m2 gefragt, auch nach dem mal avisierten Upgrade. Werde über Antwort berichten.

Anju
23.01.2003, 07:10
Freewolf schrieb:

>Besten Dank für die ausführliche Umschreibung, da kann ich das Geld für den 3102M2 in einen 2. Akku für die D60 investieren.

Aehm - das haettest du dir eh sparen koennen. Metz updatet die m.W. kostenlos.
Da steckt ein Controller drin, der nur umprogrammiert wird.

Andreas