PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Canon 17-40 Besitzer



parabol
10.12.2003, 23:09
Bitte seid so lieb und macht den Test von Bernd Wolfermann, ich will wissen, ob mein Neues eine Macke hat oder nicht. Siehe paar Zeilen weiter unten 'Canon 17-40 Unterbelichtung', 'Ich habe für Dich getestet' von Bernd Wolfermann.
Ich habe folgendes gemacht:
Ein Blatt normales Papier vor einer Lichtquelle, die Kamera ganz nah dahinter daran, dann ist die Beleuchtung ganz gleichmäßig, Kamera in Manuel-Modus hinter dem Papier halten und den ganzen Zoom-Bereich durchgehen und sehen , ob sich die Lichtwaage verschiebt.

Ich danke euch im voraus.

Ali

Ralf Canis
11.12.2003, 00:01
Gleichmäßig beleuchtete Wand, Kamera auf Stativ, Belichtungsmessung Integral bzw. Selektiv, manuelle Einstellung und Lichtwage beobachtet. Der Wert bleibt über den gesamten Brennweitenbereich gleich.
Merkwürdiger Effekt ?!

Ralf

charly gielen
11.12.2003, 00:24
wenn ein Objektiv mit Lichstärke 2,8 angegeben ist stimmt dieser Wert sehr oft nicht.
der wirkliche Wert liegt oft deutlich darunter F-Stop ist zB 2,8 ---der realistische Wert
T-Stop ist dann zB 3,2....
gerade bei preiswerteren Objektiven tritt das häufiger auf .Da die Benutzer meist keinen Belichtungsmesser haben und 'nur' bzw immer TTL messen bemerkt man den Fehler selten.
Arbeitet man aber im Studio mit Belichtungsmesser ist es schon doof wenn die eingestellte Blende nicht mit der gemessenen übereinstimmt..
Bei einem ZommObjektiv kann dieser bereich (mit dem T-Stop) vielleicht variieren
War nur so eine Idee von mir...
charly

Klaus Nickisch
11.12.2003, 01:28
Was ist bitte eine 'Lichtwaage'?

parabol
11.12.2003, 02:41
Blendenreihe die oben im Display oder auch im Sucher angezeigt wird, ein Feil unter dieser Reihe gib an, ob man in - oder + Bereich liegt.
Ich lese gerade, Canon selbst spricht von 'Belichtungsstufenanzeige' (z.B. seite 17 der Bedienungsanleitung)

Gruß
Ali

broadswords
12.12.2003, 09:02
Hallo, soweit ich weiss, hat das neue 17-40 aber eine Anfangöffnung von 4,0 und nicht 2,8. Außerdem kann man dieses Objektiv wohl kaum als 'Billigscherbe' bezeichnen ?!?!??