PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches sehr gute Stativ ist empfehlenswert?



FX
22.01.2003, 08:19
Moin,

ich suche ein sehr gutes, sehr standfestes Staiv, welches
mir erlaubt, meine D60 incl. schwerem Objektiv sicher zu halten.
Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich bitte?

FX

Anju
22.01.2003, 09:01
FX schrieb:

>Moin,
>
>ich suche ein sehr gutes, sehr standfestes Staiv, welches
>mir erlaubt, meine D60 incl. schwerem Objektiv sicher zu halten.
>Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich bitte?

Am wichtigsten fürs Gewicht ist ein guter Kopf - wenn du schnell reagieren willst sollte es ein Kugelkopf werden, wenn es eher langsamer zugeht, kommt ein Getriebeneiger in Frage - rechne nur für den Kopf ungefaehr den Preis, den das Stariv kostet. Mit dem Manfroto-Kompletpaket , das es z.B. bei technikdirekt gibt (55er plus Kopf) hat man wohl schon eine sehr gute Basis - wenn es noch stabiler und robuster zugehen soll, ist Gitzo die erste Wahl (obwohl die leider nur solche Schraubklemmen für die Beine haben, aber die Teile sind mit das robusteste an Stativ, dass ich kenne und ist mein meistbenutztes).
Wenn es fürs Studio gedacht ist, würde ich ein Berlebach oder Wolf-Stativ vorziehen (sind aus Holz).

Schau dir die 3(4) Marken mal an - falsch macht man damit nichts. Finger weg von Slik, Hama und Konsorten ... Cullmann hat aber auch ein paar bessere Sachen (ich habe hier noch aus meiner dunklen Vergangenheit das Macrosystem - das Stativ ist prima - der Makroschwenkarm ist aber einfach nur ******** ;-)


Andreas

M. Blum
22.01.2003, 10:02
hatten früher auch mal Profi-Stative (Im Prinzip Gitzo-Nachbauten), die ebenso gut waren, wie das original. Man bekommt sie aber nur noch gebraucht. Die Teile sind aber so haltbar, dass du ihnen selbst 20-jährige
Benutzung nicht anmerkst.

Gruß
Matthias

Anju
22.01.2003, 10:14
Matthias Blum schrieb:

>
>hatten früher auch mal Profi-Stative (Im Prinzip Gitzo-Nachbauten), die ebenso gut waren, wie das original. Man bekommt sie aber nur noch gebraucht. Die Teile sind aber so haltbar, dass du ihnen selbst 20-jährige
>Benutzung nicht anmerkst.

Ich habe ein 20Jahre altes Slik - war dann aber wohl eher die Billichschiene(199,--DM ohne Kopf). Das ist wirklich nur noch als Blitzhalter oder für Tabletop geeignet - die Aluklemmen rutschen bei Druck alle durch - habs schon merhrfach aufgeraut, aber das Material ist irgendwie zu weich :-(
Mein Gitzo ist jetzt auch knapp 15 Jahre alt und das Teil ist absolut stabil (wenn auch schon heftigst der Lack abplatzt - Problem: die sind gebraucht teuerer wie neue top-Manfrotos.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite - aehnlich photozone - für z.B. Stative und Koepfe? In dem Bereich scheint Erfahrung anderer, die einzige Informationsquelle zu sein.


Andreas
Ein Giottos Einbein habe ich noch - wenn die Dreibeine aehnlich gut sind, dann waere das auch zu empfehlen.

M. Blum
22.01.2003, 10:28
Ja, war die Billichschiene. Die Slik-Profiteile gingen so bei 1000 DM los und
die Biloras lagen bei DM 1200 bis DM 3000. Gebraucht sieht man sie aber
gelegentlich um die EUR 300,--. Dann sind sie eine echte Gitzo-Alternative.

Ich habe auch noch ein uraltes Velbon-Filmcam-Stativ, das ich durch einen
Kugelkopf zum Fotostativ umgebaut habe. Ich kenne kein Stativ, das
fester steht. Es gibt aber nur einen Auszug und die Minestlänge ist des-
halb ca. 1 Meter. Vom Gewicht gar nicht zu reden. Ich schätze mal das
Teil bringt ca. 12 Kg auf die Waage. Zum Mitnehmen eher ungeeignet.

Gruß
Matthias

PS es gibt irgendwo im Netz eine Seite, die sich ausschließlich mit Stativen
beschäftigt. Ich muss mal suchen.

Anju schrieb:

>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>hatten früher auch mal Profi-Stative (Im Prinzip Gitzo-Nachbauten), die ebenso gut waren, wie das original. Man bekommt sie aber nur noch gebraucht. Die Teile sind aber so haltbar, dass du ihnen selbst 20-jährige
>>Benutzung nicht anmerkst.
>
>Ich habe ein 20Jahre altes Slik - war dann aber wohl eher die Billichschiene(199,--DM ohne Kopf). Das ist wirklich nur noch als Blitzhalter oder für Tabletop geeignet - die Aluklemmen rutschen bei Druck alle durch - habs schon merhrfach aufgeraut, aber das Material ist irgendwie zu weich :-(
>Mein Gitzo ist jetzt auch knapp 15 Jahre alt und das Teil ist absolut stabil (wenn auch schon heftigst der Lack abplatzt - Problem: die sind gebraucht teuerer wie neue top-Manfrotos.
>
>Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite - aehnlich photozone - für z.B. Stative und Koepfe? In dem Bereich scheint Erfahrung anderer, die einzige Informationsquelle zu sein.
>
>
>Andreas
>Ein Giottos Einbein habe ich noch - wenn die Dreibeine aehnlich gut sind, dann waere das auch zu empfehlen.

FX
22.01.2003, 13:50