PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise der L-Objektive



PeSt
12.12.2003, 13:26
Hallo,

zur Zeit sind ja die Preise für die Canon L-Objektive recht moderat (naja, zumindest niedriger als noch vor einem Jahr). Hat das eigentlich mit der Dollar-Schwäche zu tun oder hat Canon die Preise gesenkt? Anders gefragt, ist damit zurechnen, daß sich an diesen Preisen in den nächsten drei-vier Monaten nach oben wieder was ändert??

Gruss Peter

jar
12.12.2003, 13:30
Dollarschwäche, ich denke die bleibt noch ne Weile, war eh überbewertet, die Wirtschaftsdaten in USA sind nicht so toll, der Krieg hats etwas verschleiert.

Die allgemeine Wirtschaftslage, bitte warum soll ich heute bei niedriegerem Einkommen , in Euro soviel für ein L zahlen wie damals in DM , die müssen runter die Preise !

Canon hat Supergewinne eingefahren und mit dem Digitalboom noch viel mehr 'L'insen verkaufen können und mit niedrigeren Preisen eben noch mehr !

Gruss
jar

PeSt
12.12.2003, 13:37
Naja, eben, bin ja auch dafür, daß die billiger werden/geworden sind ;-)). Wenn das noch anhält, mir soll´s recht sein.

Gruss
Peter

M. Blum
12.12.2003, 13:39
Ich schätze mal, das beide Gründe eine Rolle spielen. Der Euro ist so wertvoll wie nie und Dinge, deren Preiskalkulation auf Dollarbasis stattfindet, werden dann halt billiger.

Ich glaube aber auch, dass Canon die Preise senkt. Das sieht man zumindest in USA, wo ja der Eurokurs keine Rolle spielt.

Mit der derzeitigen DSLR-Welle gibt es jede Menge neue potentielle L-Kundschaft. Ein EF 100-400 L wurde zu analogzeiten nur in relativ kleinen Stückzahlen produziert und nachgefragt. Mit der neugewonnen DSLR-Kundschaft hat sich dies radikal geändert. Der größere Absatz des Produktes führt zu einer erheblich anderen Verteilung der Fixkosten für das Produkt. Damit kann man es billiger anbieten um zum Beispiel eine marktbeherrschende Stellung zu erreichen.

Außerdem wurden durch das Internet, Versandmöglichkeiten etc. ganz neue Vertriebswege eröffnet, die es in der Vergangenheit nicht gab. Solche Vertriebe sind wesentlich kostengünstiger, als der klassische und in der Vergangenheit fast ausschließlich präsente Einzelhandel. Auch das drücktz allgemein auf die Preise.

Wie es weiter geht, wird sich zeigen.

Gruß
Matthias

Rolf Junker
12.12.2003, 13:40

M. Blum
12.12.2003, 13:42
Mal abgesehen, dass der Euro auch gegenüber dem Yen zugelegt hat, kalkuliert Canon seinen Exportabsatz in Dollar.

Rolf Junker
12.12.2003, 14:31

charly gielen
12.12.2003, 15:06
in den USA sind die Preise fast stabil geblieben...da waren die preise schon lange auf dem niveau wie jetzt hier..
charly

GerdH
12.12.2003, 18:12
Wenn ich den neuen CoFo-Bericht 'Analoge-Objektive nicht digital-tauglich?' so lese, könnte ich mir vorstellen, dass wenn speziell auf Digi's gerechnete Objektive nun doch nötig seien, das eine oder ander ältere L im Preis fallen wird.

Gruß Gerd

Keks
12.12.2003, 18:15

Achim Winkler
13.12.2003, 16:23
Für mich ist das nur ein Marktanteile sichern, ausbauen. Damit auch der letzte der evtl. auf eine Nikon D2H wartet doch noch nach Canon schwenkt.

Achim

Detlev Rackow
13.12.2003, 16:28
Nicht ganz - das 70-200 2,8 IS hat bei B&H aus dem Gedächtnis vor einem Vierteljahr etwa 1800 USD gekostet, jetzt kostet die USA-Ware (d.h. internationale Garantiekarte) ca. 1650 USD.

Also geht es auch dort ein wenig abwärts mit den Preisen - solange die das Zeug freiwillig exportieren, gönne ich ihnen das ;-)

Ciao,

Detlev